Cover von Fachdidaktik Spanisch wird in neuem Tab geöffnet

Fachdidaktik Spanisch

eine Einführung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Fäcke, Christiane
Verfasser*innenangabe: Christiane Fäcke
Jahr: 2011
Verlag: Tübingen, Narr
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TE Fäck / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der Band führt Bachelor-Studierende mit Lehramtsoption sowie traditionelle Lehramtsstudierende des Spanischen in die Grundlagen der Fachdidaktik ein. Das Buch eignet sich sowohl für den Einsatz in Lehrveranstaltungen (einführendes Fachdidaktik-Modul) als auch zum Selbststudium.
 
 
Unter www.bachelor-wissen.de stehen zusätzliche Materialien sowie die Lösungen zu den im Buch enthaltenen Übungsaufgaben bereit.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
 
Kompetenz i: Fachdidaktisch denken und arbeiten
Einheit 1: Begriff, Fachdidaktik' 1
1.1 Fachdidaktik 2
1.2 Bezugswissenschaften der Fachdidaktik 10
Einheit 2: Berufswunsch Spanischlehrer/in 15
2.1 Motive zur Berufswahl 16
2.2 Vorstellungen vom Lehrerberuf und vom Sprachenlernen und
-lehren 19
2.3 Lehrerforschung 25
Kompetenz 2: Spanischunterricht analysieren
Einheit 3: Methoden des Spanischunterrichts 31
3.1 Begriff .Methode' 32
3.2 Die Grammatik-Übersetzungs-Methode 33
3.3 Die Direkte Methode 35
3.4 Die Audiolinguale Methode 37
3.5 Die Vermittelnde Methode 39
3.6 Die Audiovisuelle Methode 40
3.7 Kommunikative Didaktik 43
Einheit 4: Alternative Methoden und neuere Entwicklungen 49
4.1 Alternative Methoden 50
4.2 Aktuelle Entwicklungen der Spanischdidaktik 52
4.2.1 Interkulturelle Didaktik und Mehrsprachigkeitsdidaktik.. 52
4.2.2 Kognitionsorientierung 55
4.2.3 Neue Medien und E-Learning 62
Einheit 5: Lehrpläne, Curricula und Bildungsstandards 65
5.1 Lehrpläne, Curricula und Rahmenrichtlinien 66
5.2 Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen 72
5.3 Bildungsstandards, Kompetenz- und Outcomeorientierung 76
5.4 Aufgabenorientierung - enfoquepor tareas 81
Einheit 6: Bilinguales Lernen 87
6.1 Individuelle und gesellschaftliche Zwei- und Mehrsprachigkeit... 88
6.2 Bilinguale Programme in Hispanoamerika 90
6.3 Bilingualer Sachfachunterricht in Deutschland 94
6.4 Die Staatliche Europa-Schule Berlin (SESB) 98
Einheit 7: Sprachenlernen als Kind, Jugendliche/r und Erwachsene/r 103
7.1 Der Altersfaktor beim Fremdsprachenlernen 104
7.2 Fremdsprachen lernen in der Grundschule 106
7.3 Spanisch lernen in der Sekundarstufe 114
Kompetenz 3: Spanischunterricht gestalten
Einheit 8: Kompetenzförderung im Spanischunterricht 119
8.1 Funktionale kommunikative Kompetenzen 120
8.2 Methodische und soziale Kompetenzen 131
Einheit 9: Wortschatzarbeit 137
9.1 Wörter lehren und vermitteln 138
9.2 Wörter lernen und behalten 144
Einheit 10: Grammatikarbeit 153
10.1 Begriff .Grammatik' 154
10.2 Grammatik vermitteln 158
Einheit 11: Landeskunde und interkulturelles Lernen 171
11.1 Landeskunde 172
11.2 Interkulturelles Lernen 174
11.3 Interkulturelle Kompetenzen fördern 180
Einheit 12: Literaturunterricht 189
12.1 Literatur und literarischer Kanon 190
12.2 Literaturdidaktische Modelle 194
12.3 Lesen in der Fremdsprache 198
12.4 Ästhetisch-literarische Kompetenzen fördern 201
Einheit 13: Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien 207
13.1 Mit Lehrwerken Spanisch lernen 208
13.2 Lehrwerke analysieren 212
13.3 Didaktisierte und authentische Unterrichtsmaterialien einsetzen . 220
VI
Einheit 14: Leistungsbewertung 225
14.1 Leistungsmessung und Leistungsbewertung 226
14.2 Evaluation schriftlicher Leistungen 231
14.3 Evaluation mündlicher Leistungen 234
14.4 Das Sprachenzertifikat DELE 238
Sachregister 243
Text- und Abbildungsverzeichnis 245
 
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Fäcke, Christiane
Verfasser*innenangabe: Christiane Fäcke
Jahr: 2011
Verlag: Tübingen, Narr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8233-6655-3
2. ISBN: 3-8233-6655-6
Beschreibung: X, 246 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Lehrbuch, Spanischunterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch