Es ist unübersichtlich. Das moderne Leben gleicht einem Prisma an vielfältigen Familiengeschichten, Bildungsbiografien, digitalen Lebenswelten, sozialen Positionen und Migrationsgeschichten. Gleichzeitig steigt die strukturelle Ungleichheit in den europäischen Gesellschaften. Stagnierende Lohnniveaus, sinkende Sozialleistungen, steigende Mieten, restriktive Aufenthaltsregime stehen vor allem im deutschsprachigen Raum einem beharrenden und selektiven Bildungssystem gegenüber. Wo Bildung zum persönlichen Wettbewerbsvorteil statt zur kollektiven Ermächtigung und Aufstiegschance wird, verhärten sich soziale Positionen. Wie sollen also Kommunen und öffentliche Sozialsysteme darauf antworten? Wie begegnet die öffentliche Angebotsstruktur einer entgrenzten Gesellschaft? Die offene Jugendarbeit hat Antworten auf diese Fragen - und der Band stellt sie vor.
Inhalt
Vorwort
Ilkim Erdost 7
Einführung: Entgrenzte Jugend - Offene Jugendarbeit
Richard Krisch, Wolfgang Schwer 10
"Ich wusst ja nicht, dass ich mal was sagen darf."
Jugend ermöglichen, heißt (Alltags-)Partizipation ermöglichen
Larissa von Schwanenflügel 13
Partizipation ermöglichen.
Die Bedeutung sozialräumlicher Beteiligungsprozesse
in der offenen Jugendarbeit
Teresa Bauer 26
Schutzprozesse im Kontext der Jugendarbeit
Tanja Rusack 40
Entgrenzte (Medien-)Welten.
Veränderte sozial-räumliche Arrangements Jugendlicher
und ihre Bedeutung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit
Angela Tillmann 57
Mit digitaler Jugendarbeit Jugend ermöglichen?
Konzeptansätze, Beobachtungen und Lernerfahrungen
aus der Praxis
Anu Pöyskö 76
Watch these kids rap: HipHop, Gangsta-Rap und Jugendarbeit
Peter Kaiser 92
Entgrenzte Bildung - Konsequenzen für die offene Jugendarbeit
Stephan Sting 110
Offene Jugendarbeit und die Bewältigung von Übergängen in Arbeit
Andreas Oehme 123
Offene Jugendarbeit als Zugang zu sozialraumorientierter
Schulsozialarbeitspraxis als Vermittlung zwischen der Lebenswelt
von Jugendlichen und dem Lebensort Schule
Pamela Heil, Katharina Maria Sterlinger 138
Zur Entwicklung genderkompetenter Jugendarbeit
im Verein Wiener Jugendzentren.
Von geschlechtssensibel zu genderkompetent
Christian Holzhacker, Magdalena Mangl 156
Sozialräumliche Jugendarbeit und Diversität in Zeiten
politischer Polarisierung und des Radikalisierungsdiskurses
Werner Prinzjakowitsch 171
Kinder und Jugendliche mit Fluchtgeschichte
als Herausforderung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit
Ulrich Deinet, Lisa Schölten 194
Sozialräumliches Andocken: konzeptionell-exemplarische
Überlegungen zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
mit Fluchterfahrung
Christian Reutlinger, Heidi Furrer, Bettina Brüschweiler,
Madeleine Vetterli 209
Entgrenzte Jugend - Sozialräumlich orientierte Offene Jugendarbeit!
Richard Krisch, Wolfgang Schwer 229
Autorinnen und Autoren 248