Ein Blick in den Leitfaden Sprache Sprechen Stimme Schlucken genügt, um auf die gefragten Informationen aus allen beteiligten Disziplinen – von Linguistik und Logopädie über Medizin bis zur Psychologie – schnell zuzugreifen.
Das gibt Ihnen die nötige Sicherheit in der Ausbildung und im Praxisalltag.
Verzahnung von Symptomatik, Diagnostik und Therapie aller relevanten Störungsbilder
Hinweise auf diagnostische und therapeutische Standards
Seltene Störungsbilder und Syndrome
Neu in der 6. Auflage:
Überarbeitung der Leitlinien
Wissenschaftliche Aktualisierung aller Kapitel
Neue Kapitel zu den Themen: Stottern, Dysphagie, Stimmstörungen und ICF
Inhaltsverzeichnis
1 Anatomie und Physiologie 1
1.1 Anatomische Grundlagen der Sprache und des Sprechens 2
1.2 Periphere Sprechwerkzeuge 8
1.3 Die Entwicklung des Nervensystems: Überlegungen, Implikationen und Konsequenzen 16
2 Ungestörter Spracherwerb - ein Überblick 21
2.1 Theoretische Aspekte des Spracherwerbs 22
2.2 Ungestörter Erstspracherwerb und Spracherwerbsmodelle 26
2.3 Prosodieerwerb ab dem 1. Lj. 30
2.4 Lexikonerwerb ab dem 2. Lj. 33
2.5 Phonetische und phonologische Entwicklung ab dem 2. Lj. 35
2.6 Morphologieerwerb ab dem 2. Lj. 38
2.7 Syntaxerwerb ab dem 2. Lj. 42
2.8 Schnittstellen zwischen sprachlichen Ebenen 45
2.9 Mehrsprachiger Erwerb 51
2.10 Erwerb pragmatischer Fähigkeiten 56
3 Sprachentwicklungsstörungen (SES) 63
3.1 Einleitung 64
3.2 Frühe Sprachauffälligkeiten 67
3.3 Störungen der Prosodie 77
3.4 Lexikalische Störungen 81
3.5 Semantische Störungen bei Kindern 94
3.6 Störungen der Grammatik 97
3.7 Störungen der Pragmatik 109
3.8 Schnittstellen und Spracherwerbsstörungen 116
3.9 Mehrsprachigkeit und Developmental Language Disorders (DLD) 119
4 Orofaziale Dysfunktionen 129
4.1 Orofazialer Komplex 130
4.2 Klassifikation 130
4.3 Erklärungsmodelle 132
4.4 Ursachen 133
4.5 Diagnostik 134
4.6 Therapieansätze 135
5 Aussprachestörungen 139
5.1 Definition 140
5.2 Phonetische Störungen 141
5.3 Phonologische Störungen 145
5.4 Verbale Entwicklungsdyspraxie 152
6 Störungen des Schriftspracherwerbs bei Kindern und Jugendlichen 159
6.1 Schriftspracherwerb 160
6.2 Phonologische Bewusstheit 165
6.3 Lese- und/oder Rechtschreib-Störungen 172
7 Eingebettete Sprachentwicklungsstörungen 181
7.1 Hörstörungen 182
7.2 Auditive Verarbeitungsstörungen 189
7.3 Blinde Kinder 200
7.4 Geistige Behinderung 204
7.5 Genetische Syndrome 207
7.6 Mutismus 236
7.7 Autismus-Spektrum-Störungen 240
7.8 Fötales Alkoholsyndrom 245
8 Erworbene Sprachstörungen bei Erwachsenen 257
8.1 Aphasien 258
8.2 Dyslexien 288
8.3 Dysgraphien 292
9 Erworbene Sprachstörungen bei Kindern 301
9.1 Definition 302
9.2 Ursachen 302
9.3 Erscheinungsbild 303
9.4 Hemisphärenspezialisierung 305
9.5 Prognose 306
9.6 Diagnostik 306
9.7 Therapie 307
9.8 Fallbeispiele 308
9.9 Landau-Kleffner-Syndrom 310
9.10 Leitlinien 312
10 Neurogene Sprechstörungen 315
10.1 Dysarthrie 316
10.2 Sprechapraxie 326
10.3 Leitlinien 336
11 Neurodegenerative Erkrankungen 341
11.1 Ursachen und Leitsymptome 342
11.2 Demenz 343
11.3 Primär progressive Aphasie 346
11.4 Parkinson-Syndrom 350
11.5 Multiplesklerose 357
12 Dysphagie 363
12.1 Einführung 364
12.2 Anatomie und Physiologie der Schluckfunktion 365
12.3 Pathophysiologie der Schluckfunktion 368
12.4 Grundlagen der Dysphagiediagnostik 370
12.5 Grundlagen der Dysphagietherapie 375
12.6 Pädiatrische Dysphagie 381
12.7 Dysphagien im Alter 384
12.8 Dysphagie in der Neurologie 386
12.9 Dysphagie bei Kopf-Hals-Tumor-Erkrankungen 399
12.10 Weitere Erkrankungen und Ursachen für
Dysphagien 402
12.11 Trachealkanülenmanagement 403
13 Stimmstörungen 413
13.1 Die gesunde Stimme 414
13.2 Die kranke Stimme 415
13.3 Diagnostik 418
13.4 Funktionelle Dysphonien 422
13.5 Funktionelle Mutationsstimmstörungen 424
13.6 Psychogene Dysphonien 426
13.7 Spasmodische Dysphonie 427
13.8 Stimmlippenlähmungen 428
13.9 Stimmstörungen bei gastroösophagealer Refluxkrankheit 429
13.10 Kindliche Dysphonie 430
13.11 Dysodie 432
13.12 Stimmtherapie 433
14 Laryngektomie 441
14.1 Grundlagen 442
14.2 Befunderhebung 447
14.3 Stimmrehabilitationsmöglichkeiten 448
15 Störungen des Redeflusses 455
15.1 Stottern 456
15.2 Poltern 472
16 Clinical Reasoning 489
16.1 Definition 490
16.2 Geschichte 490
16.3 Strategien beim Clinical Reasoning 491
17 Die ICF und ICF-CY 495
17.1 Entwicklung der ICF 496
17.2 Ziele der ICF 497
17.3 Aufbau der ICF 498
17.4 ICF für Kinder und Jugendliche: ICF-CY 504
17.5 Anwendung der ICF 505
17.6 Fazit 509
18 Ethik in Praxis und Forschung 513
18.1 Ethik als Teildisziplin der Philosophie 514
18.2 Ethik in der Sprachtherapie 516
18.3 Ethik in der sprachtherapeutischen Forschung 521
Adressen 528
Register 531