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Die chinesische KI-Revolution

Konsumverhalten, Marketing und Handel: Wie China mit Künstlicher Intelligenz die Wirtschaftswelt verändert
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bünte, Claudia
Verfasser*innenangabe: Claudia Bünte
Jahr: 2020
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Verlagstext:
Tiefe Einblicke in die KI-optimierten Verkaufs- und Angebotsprozesse in China aus Käufer- und Anbieter-Perspektive.
Wie das Konsumentenverhalten sich ändert und zum Treiber der Transformation in Handel und Marketing wird.
20 Empfehlungen zu Marketing-, Handels- und Performance-Management für westliche Unternehmen.
 
Dieses Buch erläutert die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz in China und macht die bahnbrechenden Konsequenzen für den Alltag der Konsument*innen, den Handel und das Marketing sichtbar.
Das Reich der Mitte investiert massiv in KI und hat sich damit eine beindruckende Führungsrolle in der weltweiten Wirtschaft erarbeitet. Wer sich auf die Zukunft vorbereiten will, muss heute nach China schauen.
 
Die Autorin beschreibt die wirtschaftliche Entwicklung Chinas, die Pläne zu Künstlicher Intelligenz, die Rolle des Datenschutzes und berichtet von ihren eigenen Vor-Ort-Erfahrungen. In zahlreichen Praxisbeispielen macht sie deutlich, warum China bei der Digitalisierung weiter ist als der sogenannte Westen: In den Boden eingelassene Fußgängerampeln, bargeldloses Bezahlen über Gesichtserkennung oder Fanginformationen zu jedem einzelnen Fisch über QR-Code im Supermarkt sind hier schon lange Realität. Sie erläutert die wichtigsten Plattform-Ökosysteme von Tencent, JD und Alibaba und Super Apps wie WeChat und erklärt, wie diese radikale Transformation das Konsumentenverhalten verändert, die Customer Journey optimiert und somit ein New Retail und ein New Marketing entstehen lässt - heute in China, und sehr bald in unserer westlichen Welt.
 
Aus dem Inhalt:
1
Ni hao - eine Einführung.............. 1
Was Sie über dieses Buch wissen müssen und was es nicht ist....... 1
Daten sind das neue Öl - und was ist dann Künstliche Intelligenz?.. 2
Literatur......................... 8
China und die Wirtschaft: Der Riese erwacht nicht, er ist längst auf der
Überholspur......................... 11
China: "Der Westen" - im Wirtschaftsmatch............ 12
Einschätzungen von Beatrix Frisch von Mackevision CG Technologies:
"Die Annahme von Innovationen ist in China generell positiver"... 17
China: "Der Westen" - im Datenschutzvergleich......... 20
China: "Der Westen" - Kl-Strategien eines Staates........... 28
China: "Der Westen" - Wer holt die Kl-Meisterschaft?...... 41
Einschätzungen von Matthias Müller, German Centre for Industry and
Trade: "China ist in Sachen KI das derzeit größte Testlabor der Welt".... 45
Fazit: Darum wird der Sack Reis, der in China umfällt, wichtig für uns... 48
Literatur......................... 50
Mehr als eine einfache Definition - das ist Künstliche Intelligenz..... 53
Aktuell und greifbar: Definitionen von "Künstlicher Intelligenz"... 53
Express-Kapitel: KI, wie geht das eigentlich?.......... 56
Wirtschaft auf Speed: KI ist DER Erfolgsfaktor für die Wirtschaft von
morgen........................ 58
Vier Stufen: Wie Künstliche Intelligenz sich entwickelt......... 59
KI im Marketing - das Beste seit geschnitten Brot.......... 64
Aber: KI im Marketing steckt noch in den Kinderschuhen - im Westen.... 67
Literatur......................... 71
"Copy - Paste" von China auf Europa funktioniert nicht - Aber ohne
wird es nicht (mehr) gehen................... 73
Unter der Lupe: Europäisches Datenschutzrecht........... 74
Überblick: Chinesisches Datenschutzrecht.......... 75
4.3 Wie geht es mit dem Datenschutz in Europa vermutlich weiter: Die
Verlockung des kurzen Weges.............. 76
Literatur......................... 79
5 Tschüss, Einzel-App - willkommen, Plattform-Ökosystem: Die
Grundlage der digitalen Revolution............... 81
5.1 Die digitale Revolution in der Wirtschaft - Ein kurzer Überblick... 82
5.2 Wie aus Einzelapps Plattformen werden und warum die Payfunktion
Geburtshelfer dabei ist.................... 83
5.3 Einschätzungen von Heiko Anemüller, Head of Retail Products ING
Bank: "In China ist Bargeld zur Nebensache geworden"....... 90
5.4 GAFA, BAT und was ihre Ökosysteme bisher können....... 92
5.5 GAFA und BAT sind gleich, und auch nicht...........101
5.6 Einschätzungen von Matti Antila, Leiter SMB Microsoft Finnland und
Autor Platformbusinessmodel.com "Western platforms dominate the
scale of the business - Chinese platforms the pace of change"......109
Literatur......................... 113
6 Die digitale Revolution macht Firmen schlau: Smart Retail - eine erste
Wirtschaftsanwendung.................... 117
6.1 Neue Chancen für den Handel: Smart Retail/ New Retail - eine
Definition........................ 118
6.2 Das ist neu an Smart Retail..................120
6.3 Einschätzungen von Arne Weber, geschäftsführender Gesellschafter
von Faytech: "China ist komplett digital"...........122
6.4 Smarter als der Westen? Ein Vergleich von Smart Retail in China und
im Westen....................... 125
6.5 Einschätzungen von Jens-Peter Labus von Labus Digital: "Ein Haufen
Technologie macht noch keine Marke"...............131
6.6 Fresh Hippo macht"s vor: Die Hochzeit von online und offline im
Lebensmittelhandel (Case)................135
Literatur........................... 139
7 Konsum verhalten ändert sich - Marketing deshalb auch........141
7.1 Darum sind wir faul: Unser Gehirn läuft gerne auf Kaloriensparflamme.... 142
7.2 Schön verwöhnt in China - besser, frischer, schneller........ 144
7.3 Einschätzungen von Sascha Kurfiss von XQ Digital: "Der Vorsprung
wird eher zu- als abnehmen" ........ 154
7.4 Marketing und Sales von morgen: Wer nicht schnell genug ist, verliert... 155
7.5 Die Digitale Revolution lässt auch Neues im Marketing entstehen:
Ein New Marketing.................. 157
7.6 New Marketing as a Service: Das bieten Tencent, JD und Alibaba
ihren Marketingkunden als Mart-Tech-Suites.............162
Einschätzungen von Dr. Peter Petermann von der GroupM-Mediaagentur
Wavemaker: "Wer sich hier nicht verändert, stirbt"........168
Fazit: Das bedeutet New Marketing für das Marketing in China...174
Literatur........................178
20 Praxistipps: So können Sie sich auf das New Marketing im Westen
vorbereiten.........................181
Consumer Insights: Daten, Künstliche Intelligenz und die Analyse...182
Strategy: Die Rolle von KI in der Strategieentwicklung........185
Offer: Produktentwicklung und Produktanpassung........187
Execution: So gelingt Werbung und Vertrieb mit KI..........188
Performance-Management: Mit KI zu neuen Marketing-ROI-Höhen....190
Organisatorisches: So sollten Sie aufgestellt sein..........192
Literatur...........................196
Ausblick: So wird KI unsere Arbeit entwickeln...........197
KI heute und morgen: Wie wir arbeiten werden............197
Blick in die Kristallkugel: Wie KI unsere Arbeit in Marketing
und Vertrieb verändern wird...............204
Was Marketing weiterhin von Menschlicher Intelligenz braucht...207
Fazit: Alles bleibt anders - und das ist auch gut so........211
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bünte, Claudia
Verfasser*innenangabe: Claudia Bünte
Jahr: 2020
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.TS, NT.EIA
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ISBN: 9783658297947
2. ISBN: 3658297948
Beschreibung: 1. Auflage, XVIII, 216 Seiten : 70 Illustrationen
Schlagwörter: China, Künstliche Intelligenz, Wirtschaftswachstum, Artificial intelligence, China <Volksrepublik>, Computerunterstützte Intelligenz, KI, Maschinelle Intelligenz, Rotchina, Volksrepublik China, Zhongguo
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch