Cover von Die Systemische Heldinnen- und Heldenreise wird in neuem Tab geöffnet

Die Systemische Heldinnen- und Heldenreise

Modelle und Methoden narrativer Praxis in Beratung, Coaching und Therapie
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lindemann, Holger
Verfasser*innenangabe: Holger Lindemann ; mit Illustrationen von Daniel Bauer ; mit Beiträgen von Anna von Blomberg, Till Conzelmann, Janna Loske, Kathrin Pilz, Jens Postinett, Detlef Sauthoff und Nikola Siller
Jahr: 2024
Verlag: Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HPS Lind / College 3f - Psychologie / Regal 337 Status: Entliehen Frist: 05.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Systemische Heldinnen- und Heldenreise bietet eine unerschöpfliche Fülle an Ideen für die kreative Arbeit in Beratung, Coaching und Therapie. Die vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage präsentiert eine zeitgemäße, postheroische Vorstellung von Heldinnen- und Heldentum und führt umfassend in die Arbeit mit den Phasen und Archetypen der Reise ein. Das reich illustrierte und in Farbe gedruckte Buch bietet eine grundlegende Einführung in das Modell sowie zahlreiche Anregungen und Methoden für die Nutzung der Heldinnen- und Heldenreise in den verschiedenen Beratungsformen. Fallbeispiele, Übungen und detaillierte Anleitungen veranschaulichen, wie die Systemische Heldinnen- und Heldenreise mit Elementen der narrativen Beratung, der Ego-State-Arbeit und unter Einbeziehung von Aufstellungsformaten praktisch angewendet werden kann. Vielfältige Online-Materialien unterstützen eine handlungsorientierte Umsetzung.
 
Inhalt
 
Vorwort................................11
 
Wie das Buch aufgebaut ist ...............................13
 
TEIL 1 - Grundlagen und Einführung
1 Narrationen in Beratung, Coaching und Therapie....................... 20
1.1 Was sind Narrationen? ...............................20
1.1.1 Individuelle und soziale Funktionen von Narrationen .............21
1.1.2 Linearität und Veränderbarkeit von Narrationen............................... 23
1.1.3 Segmentierung und Multiversionalität von Narrationen ................ 24
1.1.4 Interpunktierbarkeit von Narrationen. ............................... 25
1.1.5 Zusammenfassung der Merkmale von Narrationen..............................27
1.2 Narrative Praxis in Beratung, Coaching und Therapie..........................29
1.3 Die Systemische Heldinnen- und Heldenreise als Modell für Narrationen in Beratung, Coaching und Therapie................................ 33
 
2 Ursprünge, Anwendung und Weiterentwicklungen der Heldinnen- und Heldenreise..............................35
2.1 Ursprünge des Modells ............................................................ 35
2.2 Anwendung in Beratung, Coaching, Therapie und Organisationsentwicklung.............................. 38
2.3 Diversitätsorientierte Weiterentwicklungen ........................... 41
2.3.1 Die Heldinnenreise. ............................... 42
2.3.2 Die Weiterentwicklung zu einem allgemeingültigen Modell .......46
2.4 Die Systemische Heldinnen-und Heldenreise ...............................48
2.4.1 Zentrale Merkmale ............................... 48
2.4.2 Anwendungsfelder .............................. 50
 
3 Wer sind Heldinnen und Helden?...............................53
3.1 Heldinnen und Helden jenseits männlicher Stereotypisierung und archaischer Vorstellung...............................................................55
3.2 Heldinnen und Helden in Film und Literatur.........................59
3.3 Heldinnen und Helden des wirklichen Lebens........................62
3.4 Postheroische Heldinnen und Helden.............................. 65
3.5 Postantagonistische Heldinnen und Helden.................................... 68
3.6 Kontextualisierte Heldinnen und Helden ................................ 69
3.7 Klientinnen und Klienten als Heldinnen und Helden........................... 71
 
4 Ego-States und Archetypen in Beratung, Coaching und Therapie 74
4.1 Was sind Ego-States und Archetypen? ..............................74
4.2 Archetypen als Funktionsbeschreibung............................................77
4.3 Archetypen als Ordnungsschema für Ego-States ..........................78
4.4 Ego-States als Teile eines Inneren Teams............................... 80
4.5 Ego-States als Selbst-und Fremdzuschreibung..............................80
4.6 Archetypen und Ego-States in diesem Buch .................................... 82
 
TEIL 2 - Die Phasen und Archetypen der Systemischen Heldinnen- und Heldenreise
 
5 Der Ausgangspunkt: Heldinnen und Helden zwischen Licht und Schatten.........84
5.1 Heldinnen und Helden..............................87
5.2 Das Licht................................................ 94
5.3 Der Schatten............................... 98
5.4 Licht und Schatten: Sowohl-als-auch statt Entweder-oder.............102
5.5 Der Umgang mit inneren Schatten und anderen unliebsamen Ego-States ......104
5.5.1 Nie wieder Krieg .......................................... 105
5.5.2 ... und niemand bleibt zurück................................................ 107
 
6 Das Phasenmodell der Systemischen Heldinnen- und Heldenreise........... 110
6.1 Phase 1: Die gewohnte Welt..........................................111
6.2 Phase 2: Der Ruf des Abenteuers......................................... 112
6.3 Phase 3: Die Weigerung ................................115
6.4 Phase 4: Begegnungen mit Mentorinnen und Mentoren.........117
6.5 Phase 5: Das Überschreiten der ersten Schwelle................ 119
6.6 Phase 6: Bewährungsproben ................................121
6.7 Phase 7: Würdigung entscheidender Prüfungen............ 124
6.8 Phase 8: Die Belohnung ................................128
6.9 Phase 9: Der Rückweg.............................. 130
6.10 Phase 10: Der neue Alltag.............................. 132
6.11 Die Abfolge der Phasen in verschiedenen Geschichten....... 134
 
7 Die Archetypen der Heldinnen- und Heldenreise.....................138
7.1 Heroldinnen und Herolde ............................. 141
7.2 Mentorinnen und Mentoren ................................ 146
7.3 Schwellenhüterinnen und Schwellenhüter ...................149
7.4 Gestaltwandlerinnen und Gestaltwandler ..................155
7.5 Trickster..............................160
 
8 Referenzgeschichten..................................166
8.1 Merida - Legende der Highlands ...................167
8.2 Findet Nemo.........................170
8.3 Ronja Räubertochter......................173
8.4 Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, Jim Knopf und die
Wilde 13 (Till Conzelmann) ..............................177
8.5 Weitere Referenzgeschichten......................187
 
9 Die praktische Arbeit mit der Systemischen Heldinnen- und Heldenreise.......................................................................................189
9.1 Genre, Plot und Stil als Rahmung einer Systemischen Heldinnen- und Heldenreise........................................................................189
9. 2 Systemische Heldinnen- und Heldenreisen als dissoziative und
assoziative Gesprächsführung .................195
9.2.1 Dissoziative Fragen ......................195
9.2.2 Assoziative Fragen ..............................196
9.2.3 Externalisieren ..............................197
9.2.4 Anleitung zur Assoziation auf einem Bodenanker...................197
9. 3 Systemische Heldinnen- und Heldenreisen als Casting der Ego-States ....198
9. 4 Systemische Heldinnen-und Heldenreisen als Timeline....................204
9.4.1 Raumgestaltung.................................... 205
9.4.2 Abfolge der Phasen in der Timelinearbeit.............210
9.4.3 Beispiel einer SystemischenHeldinnen- und Heldenreise als Timeline 213
9. 5 Systemische Heldinnen-und Heldenreisen als Aufstellung ........................ 228
9.5.1 Der Ablauf einer Aufstellung .........................229
9.5.2 Beispiel einer Systemischen Heldinnen- und Heldenreise als Aufstellung.... 238
9. 6 Methodische Bausteine für die Arbeit mit der Systemischen Heldinnen- und Heldenreise............................................................... 245
9.6.1 Eine Fantasiereise für den Einstieg (Janna Loske) ................ 245
9.6.2 Ruf und Weigerung als Tetralemma............. 248
9.6.3 Das Überschreiten von Schwellen als zentrales Grundmuster der
Heldinnen-und Heldenreise .........................251
9.6.4 Das Überschreiten einer Schwelle als Aufstellung .................... 257
9.6.5 Neun- und Zwölf-Felder Schemata der Phasen und Archetypen................259
9.6.6 Der neue Alltag als Ziel hinter dem Ziel ....................264
 
10 Praxisbeispiele zur Arbeit mit der Systemischen Heldinnen- und Heldenreise ....270
10.1 Ins Reich der Schneekönigin oder: Die Trennungs- und Verlustangst eines Mädchens (Kathrin Pilz) ........................................................ 270
10.2 Die Vertreibung aus dem Paradies oder:
Das Ende der Belagerung (Holger Lindemann)....................................278
10.3 »Ich möchte nicht flexen, aber mein Plot ist schon nice.« -
Eine Heldinnenreise bei Prüfungsangst (Anna von Blomberg) ..................... 283
10.4 Die neuen Abenteuer des Konrad W. oder:
Einen Neuanfang wagen (Janna Loske) ..........................................290
10.5 Mein Haus, kein Haus, unser Haus: Von der Erbschaft über den Verkauf zum Familienstammsitz (Detlef Sauthoff und Holger Lindemann).............................295
10.6 Der Einzelkämpfer, die siebenköpfige Hydra und ein verdeckter Gewinn (Detlef Sauthoff und Holger Lindemann).....................................................299
10.7 Nachfolge in einem Familienbetrieb oder: Drei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust (Holger Lindemann).......................... 303
10.8 Eine IT-Firma im Bauch des Walfischs (Holger Lindemann)310
10.9 »Wir sind nicht aus Pappe - wir sind Papphelden«: Ein therapeutisches Filmprojekt mit Jugendlichen (Jens Postinett) ........................................................321
10.10 Heldinnen- und Heldenreisen als Wanderung (Nikola Siller und Holger Lindemann).........................................................................329
 
TEIL 3 - Weiterführende Modelle und Methoden der Systemischen Heldinnen- und Heldenreise
 
11 Systemisch arbeiten mit der Heldinnen- und Heldenreise als Modell der Identitätsentwicklung...............................................................342
11.1 Die Heldinnenreise bei Maureen Murdock. .......................... 342
11.2 Nichtbinäre und diversitätsbezogene Identitätsentwicklung..344
11.3 Identitätsentwicklung zwischen Licht und Schatten................................345
11.4 Identitätsentwicklung als Tetralemma .......................... 346
11.5 Die Phasen der Identitätsentwicklung nach Murdock als verallgemeinertes Tetralemma. ..............................................................348
11.6 Aufstellung der Heldinnen-und Heldenreise als Tetralemma...........................354
11.7 Aufstellung der Heldinnen- und Heldenreise als Mehrfelderschema............. 357
 
12 Systemisch arbeiten mit dem Motiv von Licht und Schatten............................ 359
12.1 Das Werte- und Entwicklungsquadrat von Licht und Schatten359
12.2 Die logischen Ebenen von Licht und Schatten .363
12.2.1 Das Modell der logischen Ebenen .........................363
12.2.2 Die logischen Ebenen in der Heldinnen- und Heldenreise .........................378
12.2.3 Aufstellung von Licht und Schatten mit den logischen Ebenen .................. 381
12.3 Die gewohnte Welt als »Wasteland« ...........................384
 
13 Systemisch arbeiten mit Persönlichkeitsanteilen..............................388
13.1 Ein Modell der Persönlichkeitsanteile ............................................................ 388
13.2 Fragen zu den Persönlichkeitsanteilen............................................................ 390
13.2.1 Allgemeine Fragen zu den Persönlichkeitsanteilen ...............................391
13.2.2 Fragen zu den Persönlichkeitsanteilen in den Phasen der Heldinnen- und Heldenreise................................................................394
13.2.3 Fragen zu den Persönlichkeitsanteilen der Archetypen...............405
13.3 Methoden für die Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen ......................414
13.3.1 Aufstellung von Archetypen und Persönlichkeitsanteilen .................... 414
13.3.2 Die Casting-Show der Persönlichkeitsanteile ........................417
13.3.3 Das Kraftfeld der Persönlichkeitsanteile .......................420
 
14 Systemisch arbeiten mit den Archetypen von Heldinnen und Helden........422
14.1 Archetypen der Heldinnen und Helden.................425
14.1.1 Behütete .......................................................... 426
14.1.2 Verletzte ...........................................428
14.1.3 Behüterinnen und Behüter...............................430
14.1.4 Kriegerinnen und Krieger ...............................432
14.1.5 Liebhaberinnen und Liebhaber........................434
14.1.6 Suchende .........................436
14.1.7 Schöpferinnen und Schöpfer.........................438
14.1.8 Rebellinnen und Rebellen ...............................440
14.1.9 Strateginnen und Strategen ...............................442
14.1.10 Kritikerinnen und Kritiker...............................444
14.1.11 Weise............................................................446
14.1.12 Herrscherinnen und Herrscher...............................448
14.1.13 Magierinnen und Magier................................ 450
14.1.14 Närrinnen und Narren. .............................. 452
14.2 Methoden für die Arbeit mit den Archetypen von Heldinnen und Helden.. 454
14.2.1 Beschreibung individueller Ego-States............................................... 454
14.2.2 Aufstellung der Archetypen von Heldinnen und Helden .................. 456
14.2.3 Die Konferenz der Archetypen .............................. 459
14.2.4 Archetypen des Zufalls..........................460
14.2.5 Aufstellung der Archetypen in den Phasen der
Heldinnen- und Heldenreise ............ 461
 
Dank..............................................................464
 
Literatur ..........................465
 
Verzeichnis der Übungen....................470
 
Der Autor ......................................472
 
Beteiligte ............................................473

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lindemann, Holger
Verfasser*innenangabe: Holger Lindemann ; mit Illustrationen von Daniel Bauer ; mit Beiträgen von Anna von Blomberg, Till Conzelmann, Janna Loske, Kathrin Pilz, Jens Postinett, Detlef Sauthoff und Nikola Siller
Jahr: 2024
Verlag: Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HPS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-525-40022-7
2. ISBN: 3-525-40022-5
Beschreibung: 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, 475 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Beratung, Coaching, Narrative Therapie, Systemische Therapie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bauer, Daniel; Blomberg, Anne von; Conzelmann, Till; Loske, Janna; Pilz, Kathrin
Sprache: Deutsch
Früherer Titel: Die systemische Heldenreise
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 465-469
Mediengruppe: Buch