Cover von Individualisieren im Unterricht wird in neuem Tab geöffnet

Individualisieren im Unterricht

erfolgreich Kompetenzen vermitteln
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Paradies, Liane
Verfasser*innenangabe: Liane Paradies, Franz Wester, Johannes Greving, Kirsten Kereszti
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Para / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 11.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Kompetenzerwerb während des Lernens ist ein höchst individueller Prozess. Zentral ist dabei, wie sich die Selbststeuerung der Lernenden stärken lässt. Dieser Band unterstützt Sie und Ihre Schüler/-innen auf diesem Weg mit einem entsprechenden Referenzrahmen und Instrumenten, die Ihnen diese Aufgabe erleichtern. Auf dieser Basis können Sie die Verantwortung der Schüler/-innen stärken und sie aktiv in die Steuerung der Lernprozesse einbinden. / / Die Neuauflage liefert das passende methodische Rüstzeug und kompetenzorientierte Aufgaben für ein erfolgreiches individualisierendes Unterrichten. Sie finden in dem Band gründlich überarbeitet und aktualisiert / den Lehr-Lern-Prozess detailliert aufgefächert, / die unterschiedlichen Kompetenzen knapp und präzise aufgeführt, / Möglichkeiten der Dokumentation des Lernprozesses sowie / pädagogische Diagnosekompetenz.
 
AUS DEM INHALT: / / 1 Einleitung 7 / 1.1 Wie ist dieses Buch aufgebaut? 7 / 1.2 Was bedeutet individualisierender Unterricht? 10 / 1.3 Individualisierender Unterricht, Differenzierung und individuelle Förderung, Inklusion 11 / 1.4 Lernkonzept Individualisierung und Bildungsstandards, ein Widerspruch? 17 / 1.5 Stärkung der Selbstregulation 19 / 1.6 Rollenwandel für Lehrer und Schüler 23 / 1.7 Individualisierung als schulweites Konzept 25 / 1.8 Eine Schule auf dem Weg, die Gesamtschule Münster-Mitte 28 / / 2 Der Lehr-Lern-Prozess: Lernarrangements realisieren 35 / 2.1 Grundform Lernbüro (Aufgabenorientierung) 36 / 2.2 Grundform: Workshop (Themenorientierung) 39 / 2.3 Grundform: Projekt (Problemorientierung) 44 / 2.4 Lernpläne als Instrumente des Unterrichts 47 / 2.5 Lernlandkarten 48 / 2.6 Checklisten und Kompetenzraster 50 / 2.7 Lernpakete 55 / 2.8 Themenpläne und (Wochen-)Arbeitspläne 65 / 2.9 Themenlandkarten 73 / 2.10 Förder-/Forderpläne 78 / 2.11 Orientierungshilfen für Lehrer und Schüler 83 / / 3 Der Lernprozess: Schüler entwickeln Lernkompetenzen 92 / 3.1 Arbeitstechniken 92 / 3.2 Lesekompetenz 99 / 3.3 Schreibkompetenz 102 / 3.4 Gesprächskompetenz 105 / 3.5 Medienkompetenz 107 / 3.6 Recherchekompetenz 111 / 3.7 Visualisierungskompetenz 115 / 3.8 Präsentationskompetenz 116 / 3.9 Reflexionstechniken 119 / / / 4 Die Lernbegleitung: individuelle Lernentwicklung dokumentieren 129 / 4.1 Lernportfolio 130 / 4.2 Feedback 134 / 4.3 Leistungsbewertung 141 / / 5 Die Basis: diagnostizieren, fördern und fordern 145 / 5.1 Pädagogische Diagnostik 145 / 5.2 Von den Bildungsstandards zum selbstverantwortlichen Lernen 147 / 5.3 Entwicklung der Diagnosekompetenz von Lehrern 154 / / 6 Die Reflexion: Lernprozesse gestalten und begleiten 162 / 6.1 Rolle der Lehrkräfte 163 / 6.2 Lernberatung . 166 / 6.3 Lerncoaching 166 / 6.4 Rolle der Schüler 168 / 6.5 Professionelle Kompetenz 170 / / Literatur 173 / / Register 176

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Paradies, Liane
Verfasser*innenangabe: Liane Paradies, Franz Wester, Johannes Greving, Kirsten Kereszti
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-589-15919-7
2. ISBN: 978-3-589-15919-2
Beschreibung: 1. Auflage, 176 Seiten : Diagramme, Illustrationen
Schlagwörter: Bildungsstandard, Individualisierung, Lerntechnik, Schulpädagogik, Sekundarstufe 1, Selbstgesteuertes Lernen, Unterricht, Autonomes Lernen, Lernen / Methode, Lernen / Technik, Lernmethode, Lernstrategie, Schule / Pädagogik, Schulunterricht, Sekundarstufe I, Selbstbestimmtes Lernen, Selbstorganisiertes Lernen, Selbstreguliertes Lernen, Selbstständiges Lernen, Selbständiges Lernen, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Wester, Franz ; Greving, Johannes; Kereszti, Kirsten
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis Seite 173 - 175 und Register. - Auf dem hinteren Umschlag: "Kompetenzen erfolgreich vermitteln, 5. Auflage!". - Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
Mediengruppe: Buch