Cover von Sportprojekte in der Grundschule wird in neuem Tab geöffnet

Sportprojekte in der Grundschule

34 komplette fächerübergreifende Unterrichtseinheiten für die Klassen 1 bis 4
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Horsch, Robert
Verfasser*innenangabe: Robert Horsch ; Fotos: Robert Horsch
Jahr: 2018
Verlag: Schorndorf, Hofmann
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TT Hors / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 07.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / / Die Bedeutung des Sportunterrichts liegt darin, eine nachhaltige und längerfristige Persönlichkeitsentwicklung in sportlicher Aktivität zu bilden. Mehr Mitwirkung und Mitbestimmung der Schüler ist Voraussetzung eines solchen Erziehungs- und darüber hinaus Bildungsverständnisses, bei der im kommunikativen Austausch (mit Lehrern und Mitschülern) Qualifikationen (u. a. Selbstwahrnehmung, Selbstständigkeit, Selbstdisziplin) geschult werden, die für die Entfaltung von Ich-Identität notwendig sind. / Die 34 komplett ausgearbeiteten fächerübergreifenden und projektorientierten Unterrichtseinheiten lassen mehr Eigentätigkeit und Selbstständigkeit der Schüler zu, um wichtige Entwicklungschancen wie motorische Fertigkeiten und kognitive Fähigkeiten, Körpererfahrung, Koedukation, Fitness, Kooperation, Spaß, Ausgleich, Gesundheitsbewusstsein und Selbstwahrnehmung zu fördern. / Sportprojekte wie "Kegel-Biathlon" (Sport/Mathematik), "Ballgeschichten" (Sport/Deutsch), "Das GOBA-Spiel", "Freie Arbeit im Turnen", Mind-Mapping und Empowerment in Sportprojekten, der "gemalte und gebastelte Sportunterricht" (Sport-, Sach-, Kunst-/Werkunterricht) übernehmen dabei wesentliche Entwicklungsmöglichkeiten von (Selbst-)Sozialisation, Eigensteuerung, Selbstständigkeit, Eigentätigkeit und lebensnahen Bezügen im Bereich von Schule und Freizeit.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort. 5 / / Einleitung 7 / / I Theoretische Vorüberlegungen / 1 Grundschullehrpläne Sport: Prozessbezogene Kompetenzen 11 / 2 Pole methodisch-didaktischer Formen im Unterricht . 14 / 3 Differenzierender Sportunterricht. 18 / 4 Gesundheitsförderung: Salutogenetische Ressourcen durch prozessbezogene Kompetenzen im Sportunterricht 24 / 5 Rahmenbedingungen für die Konzeption der Sportstunden 28 / / II 15 Stunden für die Klassen 1 und 2 / 1 Fächerverbindender Unterricht: Sport und Mathematik . 33 / Stunde i: Kegel-Biathlon. 35 / 2 Fächerübergreifender Unterricht: Sport und Kunst 37 / Stunde 2: Der gemalte Sportunterricht. 43 / Stunde 3 und 4: Der gemalte Sportunterricht 44 / 3 Fächerübergreifender Unterricht: Sport und Deutsch . 47 / Stunde 5: Ball-Geschichten Teil 1 51 / Stunde 6: Ball-Geschichten Teil 2 . 53 / Stunde 7: Ball-Geschichten Teil 3 56 / Stunde 8: Ball-Geschichten Ball-Geschichten zum kreativen (freien) Schreiben. 58 / Stunde 9: Ball-Geschichten zur Entspannung 59 / / 4 Projektorientierter Sportunterricht: "Die Römer" . 60 / Stunde 10: Die Römer im Sachunterricht 70 / Stunde ii: Die Römer im Deutschunterricht. 71 / Stunde 12: Die Römer im Kunstunterricht 73 / Stunde 13 und 14: Die Römer im Sportunterricht. 74 / Stunde 15: Zahlen-Sport. 77 / / III 13 Stunden für die Klassen 3 und 4 / 1 Projektorientierter Sportunterricht: "Die Indianer" . 81 / Stunde i: Die Indianer im Sachunterricht 86 / Stunde 2: Die Indianer im Deutschunterricht 87 / Stunde 3: Die Indianer im Kunstunterricht. 89 / Stunde 4 und 5: Die Indianer im Sportunterricht. 90 / 2 Freie Arbeit im Sportunterricht 92 / Stunde 6 und 7: Freie Arbeit im Turnen 95 / 3 Stationsarbeit im Sportunterricht. 98 / Stunde 8 und 9: Rückschlagspiele. 104 / Stunde 10: "Rückschlagspiel-Sportabzeichen" 107 / 4 Das GOBA-Spiel 110 / Stunde ii: Basteln eines GOBA-Schlägers 111 / Stunde 12 und 13: Spielen m it einem GOBA-Schläger 113 / / IV 6 Stunden für den Übergang in Klasse 5 / 1 Mind Mapping im Sportunterricht. 117 / Stunde 1: Koedukatives Fußballspielen. 122 / 2 Empowerment im Sportunterricht. 124 / Stunde 2: Koedukatives Fußballspielen. 127 / Stunde 3: Fußball Dribbling. 128 / Stunde 4: Fußball Passen und Stoppen. 131 / Stunde 5: Fußball Torschuss. 133 / Stunde 6: Fußball Doppelpass. 135 / / V Anhang / Anhang 1-10. 139 / Literatur . 150 / / 4 Sportprojekte in der Grundschule

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Horsch, Robert
Verfasser*innenangabe: Robert Horsch ; Fotos: Robert Horsch
Jahr: 2018
Verlag: Schorndorf, Hofmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7780-2860-5
2. ISBN: 3-7780-2860-X
Beschreibung: 152 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 150-152
Mediengruppe: Buch