Cover von Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe wird in neuem Tab geöffnet

Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Scherer, Petra ; Moser Opitz, Elisabeth
Verfasser*innenangabe: Petra Scherer, Elisabeth Moser Opitz
Jahr: 2010
Verlag: Heidelberg, Spektrum, Akad. Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAM Scher / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Überblick über das Problem der Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht sowie über Fördermöglichkeiten im Grundschulunterricht. Zu ausgewählten Unterrichtsinhalten gibt es auch konkrete Fördervorschläge.
 
AUS DEM INHALT
 
1 Forschungsergebnisse zur Situation des Mathematikunterrichts 1
1.1 Ergebnisse aus Vergleichsstudien 1
1.2 Geschlechterdifferenzen, Migrationshintergrund, Sozialstatus 3
1.3 Mathematische Inhaltsbereiche 4
1.4 Folgerungen für mathematische Förderprozesse 7
2 Personenkreis 9
2.1 Lernschwäche, Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie? 9
2.2 Schwierigkeiten beim Erwerb der Crundschulmathematik 13
2.2.1 Grundsätzliche Überlegungen 13
2.2.2 Spezifische Schwierigkeiten 13
2.3 Folgerungen 15
3 Kompetenzen der Lehrenden 1 7
3.1 Aktiv-entdeckendes Lernen für alle Schülerinnen und Schüler 17
3.2 Rolle der Lehrpersonen 19
3.2.1 Konstruktivistische Grundhaltung der Lehrenden 19
3.2.2 Diagnostische Kompetenzen 22
3.2.3 Fachliche und fachdidaktische Kompetenzen 25
4 Diagnostik im Mathematikunterricht 31
4.1 Grundsätzliche Überlegungen 31
4.1.1 Zum Begriff Diagnostik 31
4.1.2 Anforderungen an diagnostische Methoden und Instrumente 33
4.2 Fehleranalyse als diagnostisches Instrument 42
5 Förderung 49
5.1 Unterrichtsgestaltung und -organisation 49
5.1.1 Äußere Differenzierung 49
5.1.2 Innere Differenzierung 51
5.1.3 Natürliche Differenzierung 57
5.2 Produktives Üben 61
5.2.1 Problematische Gestaltung der Übungspraxis 62
5.2.2 Übung als Bestandteil des Lernprozesses 64
5.2.3 Fehler im Lern- und Übungsprozess 66
5.2.4 Übungstypen 68
5.2.5 Automatisierung 73
5.3 Arbeitsmittel und Veranschaulichungen 75
5.3.1 Grundsätzliche Überlegungen 75
5.3.2 Zum Einsatz von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen 83
5.4 Ablösung vom zählenden Rechnen 92
5.4.1 Problematik zählender Rechenstrategien 92
5.4.2 Rechnen ohne Abzählen 95
5.4.3 Finger als Hilfsmittel zum Rechnen? 100
6 Zentrale Inhalte des Mathematikunterrichts 101
6.1 Arithmetik 101
6.1.1 Zahl begriff se rwerb: Folgerungen für den Anfangsunterricht 101
6.1.2 Erarbeitung des Einmaleins 117
6.1.3 Dezimaies Stellenwertsystem 129
6.1.4 Informelle Rechenstrategien und schriftliche
Rechenverfahren 147
6.2 Sachrechnen 160
6.2.1 Rechnen mit der Sache - Hilfe oder Hindernis? 161
6.2.2 Bearbeitungsprozess bei Sachaufgaben 162
6.2.3 Schwierigkeiten im Bearbeitungsprozess 163
6.2.4 Veränderte Aufgaben 1 74
6.2.5 Weitere grundsätzliche Aspekte zur Förderung 1 76
6.3 Geometrie 179
6.3.1 Zur Leitidee >Raum und Form< 179
6.3.2 Raumvorstellung 183
6.3.3 Ausgewählte Aspekte für die Förderung 1 89
7 Rückblick und Ausblick 197
7.1 Kompetenzen der Lehrpersonen 197
7.2 Förderung 198
7.2.1 Grundsätzliche Überlegungen 198
7.2.2 Förderhinweise zu verschiedenen Inhaltsbereichen 200
7.3 Ausblick 201
Inhaltsverzeichnis | IX
Abbildungsnachweis 203
Literatur 207
Index 235

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Scherer, Petra ; Moser Opitz, Elisabeth
Verfasser*innenangabe: Petra Scherer, Elisabeth Moser Opitz
Jahr: 2010
Verlag: Heidelberg, Spektrum, Akad. Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8274-1962-0
2. ISBN: 3-8274-1962-X
Beschreibung: IX, 237 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Grundschule, Mathematikunterricht, Elementarschule, Grundschulen, Mathematik / Didaktik, Mathematik / Unterricht, Mathematikdidaktik, Mathematischer Unterricht, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Rechenunterricht, Schuljahr 1-4
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch