Cover von Bildungsqualität für Kinder in den ersten drei Jahren wird in neuem Tab geöffnet

Bildungsqualität für Kinder in den ersten drei Jahren

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Fabienne Becker-Stoll ... (Hrsg.). Mit Textbeitr. von: Lieselotte Ahnert ...
Jahr: 2010
Verlag: Berlin, Cornelsen Scriptor
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GA Bild / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GA Bild / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / In den ersten Lebensjahren wird die Basis für eine gesunde Entwicklung und erfolgreiche Bildung gelegt. Dieser Band beleuchtet die Bildungsqualität für Kinder unter drei Jahren aus den Perspektiven von Wissenschaft und Praxis. Die renommierten Autoren bieten neben den Hintergründen zur Bildungsqualität auch viele erprobte Handlungskonzepte und Umsetzungsbeispiele für die pädagogische Arbeit an - z. B. zum Thema Spracherwerb, Altersmischung oder elterliche Erziehungskompetenz. Ein Grundlagenwerk für die Ausbildung und für alle, die mit Kindern unter drei Jahren arbeiten.
 
REZENSION: / / "Der Sammelband „Bildungsqualität für Kinder in den ersten drei Jahren“ bietet mit seinen 20 Beiträgen auf 271 Seiten ein fachlich kompetentes Grundlagenwerk zur Diskussion um Qualität in der Bildung von unter Dreijährigen und vermittelt aufgrund der Heterogenität der Beiträge einen Überblick über die Thematik. Das Buch ist insgesamt als ein wertvoller Diskussionsbeitrag zum qualitativen Ausbau der institutionellen Bildung von Kindern in der frühen Kindheit zu sehen. Die zitierten Untersuchungen sind anregend und geben vielfältige Denkanstöße für Einrichtungen, Träger sowie politisch Verantwortliche. Es ist eine gute Verbindung von wissenschaftlichen Diskussionen und Praxistransfer und gibt überdies spannende und richtungsweisende Einblicke in die derzeit aktuelle internationale und nationale frühkindliche Forschung. Dieses Buch ist ein Grundlagenwerk für die frühkindliche Ausbildung bzw. das Studium und für alle, die mit Kindern unter drei Jahren arbeiten." socialnet.de - Dr. Monika Pfaller-Rott
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 8 / Einführung 13 / Notwendige Qualität für Kinder unter drei Jahren in Tageseinrichtungen / Fabienne Becker-Stoll 14 / 1. Nationale und internationale Forschungsergebnisse 29 / 1.1 Frühe Bildung auf dem Prüfstand / Lieselotte Ahnert 30 / 1.2 Die Situation der Familien mit Kindern unter drei Jahren in Deutschland / Hans Bertram 42 / 1.3 Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren im Spiegel der Statistik / Bernhard Nagel 55 / 1.4 Frühe Tagesbetreuung von Kindern und die Entwicklung bis zur Adoleszenz: Schlüsselergebnisse der NICHDStudie über frühe Tagesbetreuung / Jay Belsky 74 / 1.5 Frühpädagogische Forschung und ihre Wirkung auf die Politik in Großbritannien / Edward Melhuish 83 / 2. Herausforderungen für die Aus-, Fort- und Weiterbildung 95 / 2.1 Qualität und Qualifizierung in der Kindertagespflege / Karin Jurczyk & Astrid Kerl-Wienecke 96 / 2.2 Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren in akademischen und fachschulischen Ausbildungsgängen / Klaus Fröhlich-Cildhoff & Susanne Viernickel 106 / 2.3 Wie kommt das Fachwissen in die Praxis? Ein Erfahrungsbericht zum Medienpaket "Wach, neugierig, klug - Kinder unter 3" / Renate Niesei 128 / 3. Von den wissenschaftlichen Grundlagen zur Umsetzung in die Praxis 139 / 3.1 Wissenschaftliche Grundlagen der erweiterten Altersmischung / Petra Völkel 140 / 3.2 Wie die erweiterte Altersmischung gelingen kann / Renate Niesei & Monika Wertfein 149 / 3.3 Zur Qualität von Eingewöhnung als Thema der Transitionsforschung. Theoretische Grundlagen und forschungsmethodische Gesichtspunkte unter besonderer Bezugnahme auf die Wiener Krippenstudie / Wilfried Datler, Nina Hover-Reisner & Maria Fürstaller 158 / 3.4 Gelingende Praxis der Eingewöhnung in die Kinderkrippe - eine Entwicklung auch für Eltern / Wilfried Griebel, Renate Hartmann & Patrizia Thomsen 167 / / 3.5 Was bedeutet Bildung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren? / Susanne Viernickel 1 77 / 3.6 Anschlussfähige Bildung von Anfang an / Eva Reichert-Garschhammer, Annelie Gräser & Edeltraud Prokop 190 / 3.7 Wissenschaftliche Grundlagen des Spracherwerbs / Barbara Gasteiger-Klicpera 204 / 3.8 Die gelungene Erzieher-Kind-Interaktion als Grundvoraussetzung für sprachliche Bildung und Literacy / Christa Kieferle 21 7 / 3.9 Die gemeinsame Stärkung der Elternkompetenzen / Monika Wertfein 224 / 3.10 So gelingt die Stärkung der Erziehungskompetenz / bei Eltern und pädagogischen Fachkräften / Johanna Graf & Sabine Walper 231 / Ausblick 243 / Frühe Bildung - Perspektiven für Forschung und Praxis / Bernhard Kalicki & Julia Berkic 244 / Literatur 252 / Verzeichnis der Praxisstandorte 266 / Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 267

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Fabienne Becker-Stoll ... (Hrsg.). Mit Textbeitr. von: Lieselotte Ahnert ...
Jahr: 2010
Verlag: Berlin, Cornelsen Scriptor
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-24682-3
2. ISBN: 3-589-24682-0
Beschreibung: 1. Aufl., 271 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Eltern, Kind <0-3 Jahre>, Kindergartenerziehung, Beiträge, Elternhaus, Kindergarten / Didaktik, Kindergarten / Erziehung, Kindergartenarbeit, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Becker-Stoll, Fabienne; Ahnert, Lieselotte
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 252 - 265
Mediengruppe: Buch