Cover von Unterricht und Förderung bei Depressionen wird in neuem Tab geöffnet

Unterricht und Förderung bei Depressionen

psychologisches Wissen für Lehrkräfte
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Castello, Armin ; Brodersen, Gunnar
Verfasser*innenangabe: Armin Castello, Gunnar Brodersen
Jahr: 2021
Verlag: Göttingen, Hogrefe
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UE Cast / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 08.08.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieses Buch vermittelt psychologisch fundiertes Wissen und praxisrelevante Handlungsstrategien für die Gestaltung des Unterrichts und pädagogischer Situationen außerhalb des Unterrichts. Der Band bietet zunächst einen Überblick zu den häufigsten Symptomen bei Depressionen von Kindern und Jugendlichen, insbesondere solche, die schulische Auswirkungen haben.
Anschließend steht die Unterstützung und Förderung von betroffenen Schülerinnen und Schülern im Mittelpunkt, damit diesen die Teilnahme am Unterricht erleichtert wird. Evidenzbasierte Programme zur pädagogischen Prävention depressiver Entwicklungen sowie unterrichtsnahe Möglichkeiten zum Umgang mit motivationalen Beeinträchtigungen und kognitiven Auswirkungen von Depressionen werden vorgestellt. Weitere Themenfelder sind die Förderung realistischen Denkens, Stärkung des Selbstmitgefühls bei Schülerinnen und Schülern und Möglichkeiten zur Bewältigung emotionsbezogener Symptome. Abschließend werden wichtige Fragen zum Umgang mit einem Verdacht auf Suizidalität und zur Kooperation mit schulischen und außerschulischen Partnern beantwortet.
 
Inhaltsverzeichnis / / Einleitung 9 / / 1 Grundlagen: Depressivität bei Kindern und Jugendlichen 11 / Armin Castello / 1 .1 Formen depressiver Erkrankungen 11 / 1 .2 Symptombereiche von Depressionen 13 / 1 .3 Alterstypische Symptome der Depression 17 / 1 .4 Häufigkeit und Verlauf 18 / 1 .5 Entstehungsbedingungen 19 / 1 .5 .1 Biologische Faktoren . 20 / 1 .5 .2 Umwelteinflüsse 21 / 1 .5 .3 Auslösende Ereignisse 24 / 1 .5 .4 Kompetenzen und Ressourcen 25 / / 2 Beeinträchtigungen im schulischen Alltag 27 / Gunnar Brodersen / 2 .1 Kognitive Leistungsfähigkeit 27 / 2 .2 Denkmuster und kognitive Schemata 28 / 2 .3 Motivation und Interesse 29 / 2 .4 Fähigkeitsselbstkonzept 29 / 2 .5 Emotionen und Lernen 30 / 2 .6 Sozialverhalten 31 / 2 .7 Schulisches Beispiel . 32 / / 3 Programme zur schulischen Prävention von depressiven Episoden 34 / Gunnar Brodersen / 3 .1 Universale und selektive Prävention 34 / 3 .2 Universale Präventionsprogramme 36 / 3 .2 .1 LARS & LISA: Lust an realistischer Sicht & Leichtigkeit im sozialen Alltag 36 / / / 3 .2 .2 Jugendpräventionsprogramm mit Expressivem Schreiben (JES) 39 / 3 .2 .3 Resourceful Adolescent Program (RAP) 41 / 3 .2 .4 FREUNDE 43 / 3 .2 .5 Gesundheit und Optimismus (GO!) 45 / 3 .3 Selektive Präventionsprogramme 46 / 3 .3 .1 Familienorientiertes Präventionsprogramm (Beardslee, Salt et al., 1997) 46 / 3 .3 .2 Coping with Stress (Clarke et al ., 1995) 46 / / 4 Schulische Förderung bei motivationsbezogenen Symptomen von Depression 50 / Gunnar Brodersen / 4 .1 Intrinsische und extrinsische Motivation 50 / 4 .1 .1 Ist intrinsische Motivation "besser" als extrinsische? 51 / 4 .1 .2 Selbstbestimmung zur Förderung von Motivation im Unterricht 52 / 4 .2 Attributionstraining 54 / 4 .2 .1 Zielsetzung von Attributionstrainings 56 / 4 .2 .2 Techniken eines Attributionstrainings 56 / 4 .3 Verhaltensaktivierung 61 / 4 .3 .1 Zielsetzung und Grundhaltung der Verhaltensaktivierung 61 / 4 .3 .2 Umsetzung der Verhaltensaktivierung 62 / 4 .4 Weitere unterrichtsbezogene Ansätze zur Förderung der Motivation 67 / 4 .4 .1 Zielsetzung 67 / 4 .4 .2 Wenn-Dann-Pläne 70 / 4 .4 .3 Sportliche Aktivität 71 / / 5 Förderung bei kognitiven Beeinträchtigungen in Zusammenhang mit Depressionen 73 / Armin Castello / 5 .1 Wechselwirkung kognitiver und depressiver Symptome 73 / 5 .2 Betroffene Funktionsbereiche des Denkens 75 / 5 .3 Förderung und Unterricht bei depressionsbedingten kognitiven Beeinträchtigungen 75 / 5 .3 .1 Unterstützung der exekutiven Funktionen schulischen Lernens 76 / 5 .3 .2 Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit 83 / 5 .3 .3 Förderung von Merkfähigkeit und Gedächtnisprozessen 85 / 5 .4 Weitere Möglichkeiten einer individuellen Unterstützung 90 / / 6 Förderung realistischen Denkens im schulischen Alltag 92 / Armin Castello / 6 .1 Formen negativer, dysfunktionaler Bewertungen 92 / 6 .2 Entstehungsbedingungen dysfunktionalen Denkens 94 / 6 .3 Schulische Förderung realistischen Denkens 94 / / 7 Self-Compassion bei Kindern und Jugendlichen mit Depressionen 98 / Armin Castello / 7 .1 Feedback und Selbstkritik 98 / 7 .2 Self-Compassion 99 / 7 .3 Bedeutung von Self-Compassion für die psychische Gesundheit und die schulische Entwicklung . 101 / 7 .4 Entwicklung und Ablehnung von Self-Compassion . 102 / 7 .5 Bedeutung für pädagogisches Handeln 103 / 7 .6 Unterrichtliches Handeln . 105 / 7 .7 Psychotherapeutische Stärkung von Self-Compassion 105 / / 8 Schulische Förderung bei emotionsbezogenen Symptomen . 107 / Gunnar Brodersen / 8 .1 Komponenten emotionaler Kompetenz 107 / 8 .2 Förderung emotionaler Kompetenzen 108 / 8 .2 .1 Emotionstraining in der Schule 109 / 8 .2 .2 Expressives und positives Schreiben 110 / 8 .2 .3 Mood Monitoring 111 / 8 .2 .4 Durchbrechen von Regelkreisläufen 112 / / 9 Suizidalität bei Depressionen 115 / Armin Castello / 9 .1 Begriffsbestimmung 115 / 9 .2 Häufigkeit und Verlauf . 116 / 9 .3 Risiko- und Schutzfaktoren und Warnhinweise von Suizidalität 116 / 9 .4 Suizidprävention im schulischen Umfeld 118 / 9 .4 .1 Psychoedukation für Schülerinnen und Schüler 118 / 9 .4 .2 Qualifikation beteiligter Personengruppen 119 / 9 .4 .3 Handeln im Verdachtsfall 119 / 9 .4 .4 Postvention 121 / 9 .5 Außerschulische Hilfsangebote 121 / / / 10 Kooperation und Kommunikation innerhalb und außerhalb des Schulumfelds 124 / Armin Castello & Gunnar Brodersen / 10 .1 Kommunikation 124 / 10 .2 Eltern und Familien 125 / 10 .3 Kooperation innerhalb des Schulbetriebs 128 / 10 .4 Kooperation mit externen Beteiligten 128 / 10 .5 Umgang mit Stigmatisierung 129 / / Literatur 131

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Castello, Armin ; Brodersen, Gunnar
Verfasser*innenangabe: Armin Castello, Gunnar Brodersen
Jahr: 2021
Verlag: Göttingen, Hogrefe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8017-2980-6
2. ISBN: 3-8017-2980-X
Beschreibung: 1. Auflage, 143 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Depression, Jugend, Kind, Pädagogische Psychologie, Schulpsychologie, Bildungspsychologie, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Depressionen, Erziehungspsychologie, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Psychologie / Schule, Schule / Pädagogische Psychologie, Teenager
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 131-143
Mediengruppe: Buch