Cover von Lernschwierigkeiten wird in neuem Tab geöffnet

Lernschwierigkeiten

Ursachen, Diagnostik, Intervention
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gold, Andreas
Verfasser*innenangabe: Andreas Gold
Jahr: 2011
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LL Gold / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 07.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Nicht alle können alles gleich gut lernen - etwa jedes zehnte Kind hat mit größeren Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben oder Rechnen zu kämpfen. Warum das so ist und was man dagegen tun kann, ist das Thema dieses Buches. Lerner unterscheiden sich. Ob und in welchem Maße Lernen gelingt, hängt entscheidend davon ab, wie gut die pädagogischen Maßnahmen diesen Unterschieden Rechnung tragen. In diesem Lehrbuch werden die Ursachen schulischer Lern- und Leistungsprobleme behandelt und Fördermaßnahmen vorgestellt, die Abhilfe versprechen. Dazu wird eine kognitionspsychologische, an den individuellen Lernvoraussetzungen orientierte Betrachtungsweise mit einer den Unterricht und die Bildungsinstitutionen in den Blick nehmenden verbunden.
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort 7
Einleitung 9
Lernschwierigkeiten - wenn Lernen und Lehren scheitern 11
Lernschwierigkeiten - individuelles und gesellschaftliches Problem 12
Diagnose, Prävention und Intervention 19
Mangelnde Passung 20
Zum Aufbau dieses Buches 20
20 wichtige Fragen 22
1 Lernen ist leicht 23
1.1 Lernen als Aufbau von Wissen und Können 24
1.2 Kumulative Lernprozesse 30
1.3 Individuelle Voraussetzungen erfolgreichen Lernens 33
1.4 Entwicklungsvoraussetzungen erfolgreichen Lernens 43
1.5 Voraussetzungen und Methoden erfolgreichen Lehrens 53
2 Lerner unterscheiden sich 62
2.1 Interindividuelle Unterschiede und intraindividuelle Variabilität 63
2.2 Unterschiedliche Lern Voraussetzungen und unterschiedliche
Lernergebnisse 69
2.3 Disparate Entwicklungsverläufe 76
2.4 Risikofaktoren und spezielle Bedürfnisse 82
2.5 Bildungsgerechtigkeit 89
3 Ursachen - wieso Lernschwierigkeiten entstehen 98
3.1 Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben und im Rechnen 101
3.2 Funktionsdefizite individueller Lernvoraussetzungen 112
3.3 Entwicklungsverzögerungen und neuronale Dysfunktionen 126
3.4 Mangelnde Adaptivität des Unterrichts 134
3.5 Ungünstige Rahmenbedingungen des Lernens und Lehrens 142
4 Prävention - wie sich Lernschwierigkeiten vermeiden lassen 149
4.1 Gefährdete Kinder - schwierige Lernsituationen 151
4.2 Vorschulische Lernförderung 159
4.3 Die Bedeutung der Sprache 167
4.4 Schule und Familie 175
4.5 Gestaltung von Übergängen 184
5 Diagnose - wie schwer das Lernen fällt 191
5.1 Schultests und Schulleistungsdiagnostik 193
5.2 Diagnose der individuellen Lernvoraussetzungen 200
5.3 Diskrepanzdiagnostik 206
5.4 Kompetenzdiagnostik und Bildungsstandards 211
5.5 Lernverlaufsdiagnostik und RTI 217
6 Intervention - wie sich Lernschwierigkeiten behandeln lassen 222
6.1 Förderung des Lesens, des Rechtschreibens und des Rechnens 224
6.2 Förderung der individuellen Lernvoraussetzungen 232
6.3 Adaptive unterrichtliche Maßnahmen 239
6.4 Inklusion 249
6.5 Neurodidaktik 256
7 Lernen - ein Passungsproblem 264
7.1 Lernvoraussetzungen, Lernziele und Lerngelegenheiten 265
7.2 ATI und RTI, CBM und IEP - die Lösung des Passungsproblems? 269
7.3 Kein Kind zurücklassen 271
Was wird aus den lernschwierigen Kindern? 277
Fortbestehende Lernstörungen? 277
Soziale Probleme 278
Bildungsverlierer im Erwachsenenalter 279
Folgekosten der Bildungsarmut 279
Anmerkungen 281
Literatur 288
Stichwortverzeichnis 322
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gold, Andreas
Verfasser*innenangabe: Andreas Gold
Jahr: 2011
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-019079-5
2. ISBN: 3-17-019079-2
Beschreibung: 1. Aufl., 324 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Lernstörung, Pädagogische Psychologie, Bildungspsychologie, Erziehungspsychologie, Lernhemmung, Lernschwierigkeit, Lernschwäche, Schulleistungsschwäche, Schulschwäche
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch