Das Erleben von Verlusten unterschiedlicher Art gehört zu den kindlichen Erfahrungen, die nicht leicht zu bewältigen sind. Und doch: Abschiede, Trennungen, Verlust, Tod und Trauer gehören elementar zum Leben, sind gleichsam "Urerfahrungen", die unser Leben von der Geburt bis zum Tod begleiten. Das Buch leitet an und befähigt, Kinder und Jugendliche auf die schmerzhaften Erfahrungen von Abschiednehmen und Trauer vorzubereiten und sie dabei zu begleiten.
Die Autorinnen sensibilisieren für den natürlichen Zugang von Kindern zu Fragen nach Leben und Sterben. Sie wecken Verständnis für die besonderen Reaktionen der Kinder auf ganz unterschiedliche Verlusterfahrungen.
o wertvolle Hilfen für die Begleitung junger Menschen in Trauer
o mit Bildern, literarischen Texten und Fallbeispielen
o in der Trauerarbeit profi lierte Autorinnen
/ AUS DEM INHALT: / / /
1 Einführende Gedanken 7
2 Auseinandersetzung der Erwachsenen mit dem Thema
Sterben, Tod und Trauer
2.1 Persönliche Voraussetzungen für eine gute Begleitung
von Kindern und Jugendlichen 13
2.2 Gedanken über den Tod als Teil des menschlichen
Weltbildes 18
2.3 Unser Leben - ein großes Abschiednehmen 25
2.4 Phasen der Trauer: Typische Gefühle und Reaktionsweisen
34
2.5 Trauererleben und Trauerbewältigung als Ausdruck
individueller Lebensgestaltung 40
2.6 Fallbeispiele, literarische Texte und meditatives
Bildmaterial 47
3 Kinder begegnen dem Tod
3.1 Erste Erfahrungen von Trennung und Verlust 54
3.2 Entwicklung des Todeskonzeptes bei Kindern . . . . 59
3.3 "Was ist das - Sterben?" - Alterstypische Vorstellungen,
Reaktionen und Erlebnisweisen 68
3.4 "Ich fürchte mich so vor dem Einschlafen":
Kindertrauer hat viele Gesichter 82
3.5 "Und morgen werde ich nicht mehr sein ...":
Sterbe- und Trauerprozeß schwerstkranker Kinder . . 92
3.6 Fallbeispiele, literarische Texte und meditatives
Bildmaterial 102
4 Konkrete Begleitung von trauernden Kindern und
Jugendlichen
4.1 Orientierungshilfen zu Beginn einer Trauerbegleitung . 111
4.2 Wenn die eigene Betroffenheit so groß ist:
Hilfreiche Maßnahmen in belasteten Familiensituationen
114
4.3 Vom Umgang mit Krisen: Aufbau eines
Beziehungsnetzes 126
4.4 Hilfen für ein gutes Gespräch 129
4.5 Hilfen, Kinderfragen über Tod und Sterben zu begegnen 133
4.6 Trösten statt Vertrösten: Die Kunst einfühlsamer
Begleitung 136
4.7 Jedes Alter braucht seinen eigenen Trost: Konkrete
Möglichkeiten der Trauerbegleitung von Kindern
verschiedener Altersstufen 141
4.8 Impulse für kreative Möglichkeiten der Trauerarbeit
mit Kindern und Jugendlichen 153
4.9 Fallbeispiele, literarische Texte und meditatives
Bildmaterial 162
5 Wie man Kinder und Jugendliche auf Lebens-Abschiede
vorbereitet
5.1 Jahreskreislauf-Lebenskreislauf: Das Eingebettetsein
in die Grundprinzipien des Lebens 169
5.2 Einbeziehen statt Ausgrenzen: Leben und Sterben
erfahrbar machen 174
5.3 Der Umgang mit der Wahrheit: Möglichkeiten
offener Gespräche mit Kindern und Jugendlichen . . . 180
5.4 Feste und Rituale als Ankerpunkte in stürmischen
Lebenszeiten 185
5.5 Fallbeispiele, literarische Texte und meditatives
Bildmaterial 193
Anhang
Abbildungsverzeichnis 200
Literaturhinweise 202
Quellenverzeichnis 215