Die Pflanzen unserer wunderschönen Erde sind nicht nur dazu da, um das menschliche Auge zu erfreuen. Sie sind eigenständige Lebewesen mit hoher Intelligenz, eigener Willenskraft und Lebensenergie, mit einem Gedächtnis, einer eigenen Sprache, einem Gefühlsleben und mit einer Kommunikationsfähigkeit, die sich uns Menschen noch nicht erschlossen hat.
Wir können mit ihnen sprechen, sie etwas fragen und sie um Rat und Hilfe bitten. Wir können von ihnen viel über und für das Leben lernen. Ja, wir können aus ihrem Verhalten sogar von und für uns selbst anzuwendende Erfolgsstrategien ableiten!
Wir müssen sowohl das niedrige Niveau unseres Wissens als auch unserer Ethik verlassen, auf dem wir uns als Menschen zurzeit befinden, wenn wir selber, die uns umgebende Natur und unser Planet überleben wollen. Wir müssen uns jetzt höherentwickeln, heraus aus dem Stadium der Naturverachtung hinauf in ein Niveau der Naturachtung und noch später auf ein Niveau der Naturhochachtung.
Dann werden wir aus der jetzigen von Krankheiten und vielerlei Notlagen der Pflanzen, der Tiere, der Menschen, eigentlich des ganzen Planeten, geprägten Zivilisation wieder zu einer Kultur und später wieder zu einer Hochkultur gelangen, wie es der Menschheit schon wiederholt gelungen ist.
Lesen Sie in diesem Buch, was uns die Pflanze lehren kann und wie uns diese Entwicklung gelingen kann.
Aus dem Inhalt:
7 Vorwort / 12 Einleitung // 19 Teil 1 - Die Pflanze, unsere Lehrmeisterin / 20 Das Periodensystem der Elemente / 21 Kräuter und Kräuterhexen / 23 Was weiß, kann, will und was tut die Pflanze? / 32 Pflanzen sind Strategen / 37 Teerezepte und Tipps / 94 Smoothies / 97 Teezubereitung - für die äußerliche Anwendung / 101 Lebenselixier Kräutertee / 103 Jeden Tag einen Liter Zell- und Gewebereinigungstee / 108 Warum und wodurch wirken Heilkräuter? / 112 Pflanzliche Schatzkammern - Elemente in Kraut und Tee / 115 "Phytamine", alias sekundäre Pflanzenstoffe / 125 Antibiotisch wirkende Kräuter und Mittel / 128 Kräutertee, der Helfer des Blutes und seiner Funktionen / 136 Von der Heilpflanze zur Omnimolekularität / 140 Eine große Unbekannte, die Selbstheilungskraft / 143 Unsere zehn Sinne / 147 Omnimolekularität, Alkalität, Azidität / 151 Die dümmsten Bauern haben die "dicksten Kartoffeln" / 156 Blütezeiten der Pflanzen - alles Zufall? / 159 Alles Zufall? // 163 Teil 2 - Naturwissenschaft und Naturwissen / 165 Die Vier-Säfte-Lehre des Altertums / 168 Naturwissenschaft vs. Naturwissen / 175 Von der Verachtung der Natur zu ihrer Hochachtung / 181 Geschlecht ist in allem / 187 Materie ist organisierte Energie / 191 Lebensenergie - der Schlüssel zur Gesundheit / 205 Energien im Wasser und in unserem Organismus / 209 Die drei Stoffwechseltypen unserer menschlichen Spezies // 214 Schlusswort / 218 Stichwortverzeichnis / 223 Literaturverzeichnis / Weiterführende Literatur
Verfasser*innenangabe:
Peter Jentschura, Josef Lohkämper
Jahr:
2015
Verlag:
Münster, Verlag Peter Jentschura
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Links:
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Inhaltsverzeichnis
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
NN.FG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-933874-22-1
2. ISBN:
3-933874-22-X
Beschreibung:
1. Auflage, 223 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter:
Heilpflanzen, Kräutertee, Naturheilmittel, Arzneipflanzen, Drogenpflanzen, Heilkräuter, Heilpflanze, Heilpflanzentee, Heiltee (Quasisynonym), Kräuter <Heilpflanzen>, Medizinalpflanzen, Naturpräparat, Natürliches Arzneimittel
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
Buch