Schneiderkunst im Anzug! oder: Maßgeschneidert, was ist das eigentlich? Über dem vielfach strapazierten Begriff scheint der Maßschneider beinah vergessen. Er zeichnete für die modische Eleganz des Gentleman verantwortlich, wurde als solcher zum heimlichen Schöpfer der zweiten Haut des Mannes. Aber was macht(e) den Anzug zum ästhetisch überlegenen und zugleich erfolgreichsten Kleidungsstück der Herrengarderobe? Wer schuf das bürgerliche Gesetzbuch der Herrenmode? Woraus bezieht der Anzug seine ungebrochene Modernität und seine erotische Strahlkraft? Woran erkennt man bis heute zweifelsfrei die hohe Kunst der Herrenkleidermacher(innen) und wie entsteht sie?
Instanzen und Ikonen männlicher Eleganz kommen ebenso zur Sprache wie Herrenmode-Liebhaber Adolf Loos und der Wiener Schneider-Poet Josef Gunkel. Am Schneider-Meisterwerk Alfred Konsals wird der Kunstbegriff der Herrenkleidermacher beispielhaft erschlossen. Erstmals gewähren kraftvolle Bilder und liebevoll aufbereitetes Fachwissen Einblick in die Arbeit eines Bekleidungskünstlers, aus dessen Werk ein anschauliches Verständnis für die ästhetische Perfektion im Anzug erwächst. Über 500 erläuterte Stichwörter zum Thema Herrenmode komplettieren diese Kulturgeschichte des eleganten Herrn. (Verlagstext)
Inhaltverzeichnis:
I. Vorstiche: Annäherung an ein herrliches Thema 11
II. Zum Verständnis der Herrenmodegeschichte des eleganten Herrn 15
1. Anglomanie und Aufklärung in Mode 16
2. Instanz der Eleganz: George Bryan Brummell 19
3. Mann und Modebild: Das nackte Ideal 22
4. Eleganz und Elegie: Requiem auf die Farbe 23
5. Geschichte im Anzug: Eleganz in Fortsetzungen 25
6. Ikonen männlicher Eleganz: Style, Style, Style 40
7. Innovative Eleganz: Das italienische Statement 43
III. Zur Geschichte der Herrenkleidermacher 49
1. Der unaufhaltsame Aufstieg eines Meisterhandwerks 49
2. Mann, Macher, Mythos: Herrenschneider "bespoken" 50
3. Wege zur perfekten Nacktheit: Die Kunst der Abstraktion 53
4. Dandys and Gentlemen: Schneiderkunden 57
IV. Wiener Schneidergeschichten 61
1. Die Schneider an der Savile Row des Ostens 61
2. Weltberühmte Poesie eines Schneiders: Joseph Gunkel (1802-1878) 66
3. "Ein beneidenswerter Höhepunkt": Adolf Loos und die Wiener Herrenmode 69
4. Dreimal Konsal: Vererbte Schneider-Leidenschaft 71
5. Pionierarbeit: Der Wiener Modering 78
V. Zur Ästhetik des modernen Maßsakkos 85
1. Klassik und Modernität: Zur Architektur des Sakkos 85
2. Besprochene Liebe zum Detail 89
VI. Die Kunst eines gelungenen Sakkos 103
1. Das richtige Maß: Anatomie, Geometrie und Schneiderauge 105
2. Titel der Kunst: Schnitt und Schneiden als Prinzip 112
3. Die Woll-Lust der Wolle: Dressurakte 116
4. Die Arbeit an der Front: Gerüst für ein Sakko 121
5. Dreidimensionales Vorspiel: Ein Sakko, auf die Probe gestellt 126
6. Scharfund hohl: Die vordere Kante 130
7. Das Sakko nach seiner Fasson: Schneiderhandschrift an Revers und Kragen 134
8. Eine gewonnene Partie: Die hohle Schulter 141
9. Über eine schwierige Beziehung: Armloch und Ärmel 145
10. Von hinten besehen: Der tadellose Rücken 152
11. Der letzte Akt 154
12. Anblicke: Das glückliche Los des Schneiders 156
VII. Der große Unterschied: Schneiderkunst und Konfektion 159
VIII. Kleine Philosophie der Herrenschneiderei 167
IX. Rückstiche: Schneider mach(t)en Leute 183
X. Schneider-Stichwortverzeichnis 187
XI. Literaturverzeichnis 233