Cover von Handbuch Bewegungserziehung wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Bewegungserziehung

Grundlagen für Ausbildung und pädagogische Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Zimmer, Renate
Verfasser*innenangabe: Renate Zimmer
Jahr: 2014
Verlag: Freiburg im Breisgau [u.a.], Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GK Zimm / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GK Zimm / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GK Zimm / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GK Zimm / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GK Zimm / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 16.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.GK Zimm Status: Entliehen Frist: 12.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Bewegungserziehung ist wichtiger Baustein pädagogischer Arbeit in der Kita. Die Verfasserin stellt ihr erfolgreiches Konzept einer kindorientierten, in den Kindergartenalltag integrierten Bewegungserziehung vor. Zahlreiche praktische Beispiele erleichtern die Umsetzung. Das Handbuch wird durch neueste Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie und Säuglingsforschung ergänzt.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / 1. Einführung: Bildung in Bewegung - Bildung durch Bewegung 11 / 2. Kindheit heute: Bewegte Kindheit 15 / 2.1 Spiel und Bewegung - elementare Betätigungs- und Ausdrucksformen / des Kindes 17 / 2.2 Veränderte Kindheit - verändertes Spielen 21 / 2.3 Konsequenzen für die Erziehung von Kindern 23 / 3. Zur Bedeutung von Körper- und Bewegungserfahrungen für die / kindliche Entwicklung 26 / 3.1 Entwicklung des Selbst 27 / 3.2 Soziale Entwicklung 34 / 3.3 Kognitive Entwicklung 41 / 3.4 Gesundheit und Wohlbefinden 56 / 4. Entwicklungspsychologische Grundlagen der Bewegungserziehung 64 / 4.1 Entwicklung und Bedeutung der Wahrnehmung 68 / 4.2 Motorische Entwicklung 73 / 4.3 Sprache und Bewegung 81 / 4.4 Entwicklung und Bedeutung des Spiels 88 / 4.5 Wie Kinder lernen 95 / 4.6 Entwicklung und Bedeutung der Motivation 100 / 5. Bildungsinstitutionen - Begleitung und Förderung / kindlicher Entwicklung 111 / 5.1 Die Familie 113 / 5.2 Eltern-Kind-Gruppen und Spielkreise 119 / 5.3 Die Krippe 127 / 5.4 Der Kindergarten 130 / 5-5 Der Hort / Die außerschulische Betreuung 132 / 5.6 Altersgemischte Gruppen in Kindertageseinrichtungen 135 / 6. Pädagogische Grundlagen der Bewegungserziehung 139 / 6.1 Pädagogische Ansätze der Elementarerzieh uns 141 / 6.2 Konzepte der Bewegungserziehung 146 / 6.3 Situationsorientierte Bewegungserziehung 148 / Inhalt / 6Ä Ziele und Inhalte der Bewegungserziehung 153 / 6.5 Methodische Aspekte 160 / 6.6 Offene Bewegungsangebote 164 / 6.7 Planung und Durchführung von Bewegungsstunden 168 / 6.8 Zum Verhalten der Erzieherin 177 / 7. Psychomotorische Erziehung 183 / 7.1 Psychomotorik - Entwicklungsförderung durch Wahrnehmung / und Bewegung 184 / 7.2 Erlebnisorientierte Bewegungsangebote und sinn-volle Erfahrungen 186 / 7.3 Psychomotorische Geräte 195 / 8. Bewegungsräume - Bewegungsgeräte 200 / 8.1 Die Gestaltung von Bewegungsräumen 201 / 8.2 Geräte und Materialien 204 / 8.3 Draußen spielen 209 / 8.4 Aufsichtspflicht bei Bewegungsaktivitäten 214 / 9. Vom "Bewegten Kindergarten" zum "Bewegungskindergarten" 218 / 10. Literatur / Medien 221
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Zimmer, Renate
Verfasser*innenangabe: Renate Zimmer
Jahr: 2014
Verlag: Freiburg im Breisgau [u.a.], Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-32840-4
2. ISBN: 3-451-32840-2
Beschreibung: 1. Ausg. der überarb. und erw. Neuausg., (26. Gesamtaufl.), 252 S. : Ill., graph. Darst., Notenbeisp.
Schlagwörter: Bewegungserziehung, Kindergarten, Kindertagesstätte, Kind / Tagesstätte, Bewegung / Erziehung, Bewegungsbildung <Bewegungserziehung>, Bewegungsförderung, Bewegungsunterricht, Ganztagskindergarten, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindergärten, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Körpererziehung <Bewegungserziehung>, Sporterziehung <Bewegungserziehung>, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Früherer Titel: Handbuch der Bewegungserziehung
Fußnote: Literatur- und Medienverz. S. [239] - 252. - Früher unter dem Titel: Handbuch der Bewegungserziehung
Mediengruppe: Buch