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Handbuch des Ethikunterrichts

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Köck, Peter
Verfasser*innenangabe: Peter Köck
Jahr: 2019
Verlag: Augsburg, Auer
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Praxisnah und anschaulich: Das Handbuch des Ethikunterrichts! / / Es bietet Ihnen: / / - fachliche Grundlagen zu den Begriffen Ethik, Moral und Gewissen sowie zu Handlungsmustern ethischer Begründung / - eine theoretisch begründete Praxisanleitung / - eine fachdidaktische Unterrichtskonzeption / - fachspezifische Methoden / - grundlegende Kenntnisse für das Studium des Lehramts Ethik / - zuverlässiges Prüfungswissen / - Materialien und zahlreiche Unterrichtsbeispiele. / / Mit diesem Handbuch haben Sie das nötige Rüstzeug für einen attraktiven und zeitgemäßen Ethikunterricht, der Ihren Schülerinnen und Schülern moralische Urteilsfähigkeit vermittelt.
 
AUS DEM INHALT: / Inhaltsübersicht / / Vorwort . 8 / Zur Motivation: Moralprinzip und materieller Vorteil - eine fantastische Fabel? (A. Bierce) . 9 / A. Fachliche Grundlagen . 10 / 1 Was ist Ethik? . 11 / 1.1 Ethik als Lebenspraxis und Gegenstand philosophischen / Denkens 11 / 1.2 Zur Etymologie des Begriffs "Ethik" - Ethik als wissenschaftliche Disziplin . 11 / 1.3 Anthropologische Grundlegung der Ethik . 12 / 1.4 Variationen zum Verständnis von Ethik 13 / 1.5 Zusammenfassung: Aktuelles Verständnis von Ethik . 15 / 2 Was ist Moral? . 15 / 2.1 Etymologische Befunde 15 / 2.2 Moralphilosophie als Anleitung zur Lebensführung . 15 / 2.3 Zur klärenden Abgrenzung: Moralismus, Moralist 16 / 2.4 Zusammenfassung: Heutiges Verständnis von Moral 16 / 3 Zusammenfassende Übersicht: Moral und Ethik - Abgrenzung und Zusammenhänge 18 / 4 Ausweitung: Moral und Ethik im Verhältnis zu Recht und / Religion 19 / 4.1 Moral und Ethik . 20 / 4.2 Moral, Ethik und Recht . 21 / 4.3 Moral, Ethik und Religion . 22 / 5 Das Gewissen als Urteilsinstanz in ethischen Entscheidungen . 24 / 5.1 Fallbeispiel 24 / 5.2 Etymologische Anmerkungen zum Begriff "Gewissen" 25 / 5.3 Ausgewählte Ansichten zum historischen und heutigen / Verständnis des Gewissens . 26 / 5.4 Zusammenfassung wesentlicher Aspekte zum Verständnis des Gewissens als Urteilsinstanz in ethischen Entscheidungen 29 / 5.5 Autonomie des Gewissens und der Fall des irrenden Gewissens 30 / / 6 Standortbestimmung und aktuelle Wirkungsbereiche der Ethik . 35 / 6.1 Überblick . 35 / 6.2 Erläuterungen zum Überblick 36 / 6.2.1 Ethik im Beziehungsgefüge von Grundlagenwissenschaften 36 / 6.2.2 Aktuelle Bereichsethiken in Auswahl (1. Wissensethik / 2. Wissenschaftsethik 3. Technikethik 4. Medienethik / 5. Bioethik a. Genethik b. Medizinethik 6. Wirtschaftsethik / 7. Umweltethik) . 38 / 7 Handlungsmuster ethischer Begründung . 54 / 7.1 Eudämonistisches bzw. utilitaristisches Handlungsmuster . 54 / 7.2 Wertorientiertes bzw. axiologisches Handlungsmuster 56 / 7.3 Pflichtorientiertes bzw. deontologisches Handlungsmuster 58 / 7.4 Vertragsorientiertes bzw. kontraktualistisches Handlungsmuster 70 / 7.4.1 Thomas Hobbes 70 / 7.4.2 Jean-Jacques Rousseau 72 / 7.4.3 Immanuel Kant 75 / 7.4.4 John Rawls 77 / 7.4.5 Zusammenfassung der vorgestellten vertragsorientierten / Handlungsmuster moralischen Verhaltens in Gegenüberstellung 80 / 7.5 Diskursethisches Handlungsmuster . 81 / 7.5.1 Etymologische Vorbemerkung 81 / 7.5.2 Grundannahmen der Diskursethik 81 / 7.6 Tugendethisches Handlungsmuster 84 / 7.6.1 Was ist Tugend? - Etymologische Befunde 85 / 7.6.2 Der Tugendbegriff in der philosophischen Ethik - historischer Rückblick (1. Vor Sokrates 2. Sophisten, Sokrates, Platon 3. Aristoteles 4. Epikur 5. Stoa - Beispiel: M. T. Cicero, / De officiis 6. Kyniker und Pyrrhoniker 7. Plotin 8. Thomas von Aquin 9. Kant) . 86 / 7.6.3 Aktuelle Ansätze der Tugendethik 104 / 7.7 Zusammenfassender Überblick über Handlungsmuster ethischer / Begründung . 108 / B. Ethik als Unterrichtsfach: / Didaktik und Methodik des Ethikunterrichts 109 / 1 Legitimation der Ethik als Unterrichtsfach 110 / 1.1 Anthropologische Legitimation . 110 / 1.2 Sozialisationstheoretische Legitimation 110 / 1.3 Pädagogische Legitimation . 112 / 1.4 Schulpädagogische Legitimation 112 / 1.5 Rechtliche Bestimmungen . 114 / / 2 Standortbestimmung der Fachdidaktik Ethik 115 / 2.1 Verständnis der Allgemeinen Didaktik . 115 / 2.2 Verständnis der Fachdidaktik . 115 / 2.3 Aufgabenbereiche der Fachdidaktik Ethik . 116 / 3 Lernen im Ethikunterricht als Entwicklungsprozess 118 / 3.1 Lerntheoretische Grundlagen des Ethikunterrichts . 118 / 3.1.1 Merkmale des systemisch-konstruktivistischen Lernens 118 / 3.1.2 Pädagogische Handlungskonsequenzen . 119 / 3.2 Entwicklung der moralischen Urteilsfähigkeit als Ausgangspunkt und Ziel des Ethikunterrichts 122 / 3.2.1 Situation der Forschungsarbeit zur Entwicklung der moralischen Urteilsfähigkeit 122 / 3.2.2 Theoretische Grundlagen des Forschungsansatzes von L. Kohlberg 124 / 3.2.3 Entwicklung der moralischen Urteilsfähigkeit / nach L. Kohlberg . 127 / 3.2.3.1 Übersicht . 127 / 3.2.3.2 Erläuterungen . 128 / 3.2.4 Zusammenfassung der empirischen Befunde und pädagogische Handlungskonsequenzen 132 / 4 Didaktisches Konzept des Ethikunterrichts . 135 / 4.1 Fachdidaktische Ansätze für den Ethikunterricht 136 / 4.2 Der Ethikunterricht als erfahrungs- und handlungsorientiertes Regelkreislernen . 138 / 4.3 Grundlegende inhaltliche Dimensionen für das Fachprofil des Ethikunterrichts . 141 / 4.3.1 Bezugspunkte und Quellen der Ziele und Inhalte des Ethikunterrichts . 142 / 4.3.2 Übergeordnete Lernziel- und Inhaltsbereiche des Ethikunterrichts . 143 / 4.3.2.1 Selbstwahrnehmung und Selbstfindung 144 / 4.3.2.2 Soziale Wahrnehmung und Verantwortung 145 / 4.3.2.3 Sinnfindung und Lebensorientierung . 147 / 4.3.2.4 Leben in kultureller Vielfalt und gesellschaftlicher Verantwortung . 148 / 4.3.2.5 Ästhetische Kompetenz und Umweltbewusstsein 149 / 4.3.2.6 Selbstbehauptung und Normenreflexion 150 / 4.4 Verwirklichung von Lehr- und Lernzielen im Ethikunterricht 154 / 4.4.1 Lernzielorientierung als Gestaltungsprinzip des Unterrichts . 155 / 4.4.2 Besonderheiten der Lernzielorientierung im Ethikunterricht . 156 / / 5 Methoden im Ethikunterricht 162 / 5.1 Methodische Grundsatzentscheidungen im Ethikunterricht 163 / 5.1.1 Der Stellenwert von Unterrichtsmethoden im Ethikunterricht . 163 / 5.1.2 Handlungsorientierung im Ethikunterricht . 164 / 5.1.3 Grundsätze der Methodenwahl . 168 / 5.2 Begründungsstrategien und Lernformen im Ethikunterricht 171 / 5.2.1 Die moralische Handlung als Grundlage der ethischen Handlungsanalyse und -bewertung 171 / 5.2.2 Grundform moralisch-ethischen Urteilens und Handelns 174 / 5.2.3 Das Verfahren der Wertklärung (Raths/Harmin/Simon 1978) . 175 / 5.2.4 Dilemmageschichten im Ethikunterricht . 178 / 5.2.4.1 Definition des Begriffs "Dilemma" 179 / 5.2.4.2 Anforderungen an Dilemmageschichten 179 / 5.2.4.3 Arten moralischer Dilemmata 180 / 5.2.4.4 Verlauf einer Dilemmabehandlung 181 / 5.2.4.5 Aufgaben des Lehrers bei der Bearbeitung von Dilemmageschichten . 186 / 5.3 Einzelmethoden im Ethikunterricht . 186 / 5.3.1 Übersicht über erfahrungs- und handlungsorientierte Methoden im Ethikunterricht . 187 / 5.3.2 Erläuterungen zu ausgewählten Unterrichtsmethoden 188 / 5.3.2.1 Methoden zur Arbeit an der Kommunikation / (1. Metakommunikation 2. Feedback 3. Prozessanalyse / 4. Situationsanalyse) 188 / 5.3.2.2 Bevorzugte Gesprächsformen im Ethikunterricht / (1. Kreisgespräch 2. Streitgespräch 3. Debatte) 191 / 5.3.2.3 Schüleraktive Textarbeit (1. Texterschließung und -auswertung / 2. Vergleichsübungen 3. Mindmapping) 193 / 5.3.2.4 Methoden zur Informationsvermittlung (1. Kurzreferate der Schüler 2. Quellenauswertung 3. Interview und Befragung 4. Anhörkreis 5. Brainstorming) . 198 / 5.3.2.5 Fallstudie . 200 / 5.3.2.6 Gruppendynamische Verfahrensweisen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung (1. Collage 2. Meditationsübungen / 3. Entspannungs- und Konzentrationsübungen / 4. Stimmungsbarometer 5. Blitzlicht) 202 / 5.3.2.7 Stundenübergreifende Methoden im Ethikunterricht (1. Unterrichtsgang, Exkursion 2. Projektunterricht / 3. Fest und Feier) . 208 / 5.3.2.8 Spiele im Ethikunterricht (1. Schatten- und Puppenspiele, Pantomime, Skulpturenbau 2. Rollenspiele 3. Planspiele / 4. Regelspiele 5. Gruppendynamische Spiele und Übungen) 213 / 5.4 Die "Gerechte (Schul-)Gemeinschaft" oder: Praxis des moralischen Handelns in der Schule . 219 / / 6 Medien im Ethikunterricht 222 / 6.1 Medien als Informationsträger 222 / 6.2 Medien als Unterrichtsgegenstand . 222 / 6.3 Übersicht über Unterrichtsmedien im Ethikunterricht 223 / C. Materialien und Unterrichtsbeispiele 226 / 1 Dilemmageschichten . 227 / 1.1 Ausgewählte hypothetische Dilemmageschichten 227 / 1.1.1 "Heinz"-Dilemma 227 / 1.1.2 Das Gefangenen-Dilemma . 231 / 1.1.3 Sterbehilfe-Dilemma 231 / 1.1.4 Hollys Dilemma . 234 / 1.1.5 Eine Hauptrolle für Lena 234 / 1.1.6 Der Waldbrand . 235 / 1.1.7 Autorität und Gehorsam 237 / 1.2 Fachspezifische Dilemmageschichten 237 / 1.2.1 Das Geldinstitut . 237 / 1.2.2 Die Entlassung 238 / 1.2.3 Das Computerspiel . 239 / 1.2.4 Das Röntgengerät 239 / 2 Unterrichtsbeispiele 240 / 2.1 "Ich bin Ich" (Grundschule) 240 / 2.1.1 Didaktische Analyse 240 / 2.1.2 Unterrichtsverlauf 242 / 2.2 Selbstfindung und Autorität / (Unterrichtsbeispiel für die Sekundarstufe 1) 244 / 2.2.1 Didaktische Analyse 244 / 2.2.2 Verlaufsplanung der Unterrichtseinheit 249 / 2.2.3 Anhang: Materialien zur Gruppenarbeit 251 / 2.3 IRA-Terrorismus, ethisch betrachtet (Unterrichtsbeispiel für die / Sekundarstufe 2) . 256 / 2.3.1 Didaktische Analyse 257 / 2.3.2 Unterrichtsverlauf 260 / Literaturverzeichnis . 271 / Stichwortverzeichnis 284

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Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Köck, Peter
Verfasser*innenangabe: Peter Köck
Jahr: 2019
Verlag: Augsburg, Auer
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ISBN: 9783403036630
Beschreibung: 5. überarbeitete Auflage, 286 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Ethikunterricht, Sekundarstufe, Ethik / Unterricht, Ethische Erziehung, Moralunterricht
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Zusatz auf dem Umschlag: Sekundarstufe I + II. - Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 271-283
Mediengruppe: Buch