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Aggressionen bewältigen für Dummies

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gentry, W. Doyle
Verfasser*innenangabe: W. Doyle Gentry ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Hartmut Strahl ; Fachkorrektur von Dr. Frank Jacobi
Jahr: 2020
Verlag: Weinheim, Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Tipps und Strategien zum Umgang mit aggressiven Gefühlen wie Ärger und Wut in der Familie, am Arbeitsplatz und im Straßenverkehr in unterhaltsamer Sprache.
 
 
 
INHALT
 
Über den Autor. 7 / Einleitung . 23 / Über dieses Buch 24 / Konventionen in diesem Buch. 25 / Was Sie nicht lesen müssen. 26 / Törichte Annahmen über den Leser 26 / Wie dieses Buch aufgebaut ist. 27 / Teil I: Ärger, Wut und Aggressionen: Die Grundlagen 27 / Teil II: Mit Ärger, Wut und Aggressionen im Alltag fertig werden 27 / Teil III: Wut und Ärger zukünftig vermeiden 28 / Teil IV: Längst vergangenen Ärger bewältigen. 28 / Teil V: Weniger Wut und Ärger durch Verbesserung des Lebensstils. 29 / Teil VI: Ärger, Wut und Aggressionen in wichtigen Beziehungen bewältigen 29 / Teil VII: Der Top-Ten-Teil 29/ Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 29 / Wie es weitergeht. 30 / / TEIL I / ÄRGER, WUT UND AGGRESSIONEN: DIE / GRUNDLAGEN 31 / / Kapitel 1 / Ärger und Wut: Universelle Emotionen 33 / Weg mit überkommenen Mythen 33 / Verstehen Sie, welche Rolle Emotionen in Ihrem Leben / spielen 35 / Holen Sie sich die Hilfe, die Sie brauchen 37 / Wenn Sie es geschafft haben, werden Sie es merken. 38 / Kapitel 2 / Wann werden Ärger und Wut zum Problem 41 / Wie verärgert sind Sie? 42 / Wie oft ärgern Sie sich? 43 / Wie intensiv ärgern Sie sich?. 45 / Ist Ihr Ärger toxisch? 45 / Episodische Reizbarkeit 46 / Episodischer Ärger 47 / Episodische Wut 47 / Chronische Reizbarkeit 47 / Chronischer Ärger 47 / Chronische Wut 48 / Die Risiken toxischen Ärgers einschätzen 48 / Sind Sie ein Mann? 48 / Sind Sie jünger als 40 Jahre?. 49 / Wie steht es mit Ihrem Temperament? 49 / Haben Sie zu viele Gelegenheiten, sich aufzuregen? 49 / Betrachten Sie Ihr Leben falsch? 50 / Haben Sie eine aggressive Persönlichkeit? 51 / Nehmen Sie Drogen? 52 / Bleiben Sie reizbar? 52 / Leiden Sie an Depressionen? 53 / Haben Sie Schwierigkeiten, sich mitzuteilen? 53 / Fehlt es Ihnen an Problemlösungskompetenzen? 53 / Haben Sie zu viel Stress? 54 / Urteilen Sie zu viel? 54 / Stellen Sie zu oft die Schuldfrage? 54 / Sind Sie ständig erschöpft? 54 / Bekommen Sie keine ausreichende Unterstützung? 55 / Ist Ihr Leben stark aus dem Gleichgewicht geraten? 56 / Kapitel 3 / Vergiftet Ärger Ihr Leben? 57 / Energieverluste 58 / Ärger macht krank. 59 / Indirekte Auswirkungen auf die Gesundheit 60 / Direkte Auswirkungen auf die Gesundheit. 64 / Ein Blick auf die Checkliste für Ärger und Gesundheit. 67 / Tiefschläge für die berufliche Karriere. 70 / Das Aus für die Ehe 74 / Die Gesundheit Ihrer Lieben 75 / TEIL II / MIT ÄRGER, WUT UND AGGRESSIONEN / IM ALLTAG FERTIGWERDEN 77 / / Kapitel 4 / Sofortmaßnahmen 79 / Ziehen Sie einen Schlussstrich - je früher, desto besser. 79 / Geben Sie sich mit einer Verstimmung zufrieden. 81 / Warum Ihre Sicherung so schnell durchbrennt 82 / Besorgen Sie sich eine stärkere Sicherung 84 / Gehen Sie weg - aber kommen Sie wieder. 85 / Lassen Sie andere das letzte Wort haben 86 / Manchmal lohnt es sich, sich schuldig zu fühlen. 87 / Ablenkung bringt's. 88 / Ändern Sie die Situation 88 / Hören Sie auf zu grübeln. 89 / Überwinden Sie Ärger mithilfe von Bilderreisen 90 / Lutschen Sie sich frei 94 / Kapitel 5 / Hat man da noch Worte?. 97 / Lieber keinen Dampf ablassen. 98 / Ärger ausdrücken, aber richtig. 100 / Sprechen versus schlagen 100 / Aufschreiben versus reden. 103 / Lassen Sie Schimpfworte weg. 104 / Bleiben Sie bei der Sache 104 / Fassen Sie sich kurz - und atmen Sie 105 / Es kommt nicht darauf an, was Sie sagen, sondern wie Sie es sagen. 106 / Kapitel 6 / Die Ruhe bewahren. 107 / Reagieren Sie bewusst anstatt reflexartig 108 / Mit alten Gewohnheiten brechen. 110 / Meiden Sie die Gesellschaft anderer »Ärgerholiker« 112 / Ordnen Sie Ihren Ärger ein 113 / Haben Sie Geduld. 114 / Holen Sie tief Luft. 116 / Die Entspannungsreaktion. 116 / Die Macht der Stille 116 / Machen Sie sich locker 117 / Impfen Sie sichi 117 / Stellen Sie sich vier wichtige Fragen. 118 / Über wen ärgere ich mich? 118 / Möchte ich hier verärgert sein? 118 / Warum bin ich verärgert? 119 / Steht die Intensität meines Ärgers im Verhältnis / zum Grund meines Ärgers? 119 / Welche Möglichkeiten habe ich?. 120 / Halten Sie sich immer drei Möglichkeiten offen. 120 / Bedenken Sie die Konsequenzen jeder Reaktion 120 / Bestehen Sie nicht immer auf Ihrem Recht, verärgert / sein zu dürfen. 122 / Also los, reagieren Sie! 123 / Und jetzt belohnen Sie sich 123 / / TEIL III / WUT UND ÄRGER KÜNFTIG VERMEIDEN. 125 / / Kapitel 7 / Eine neue Perspektive. 127 / Ärger liegt im Auge des Betrachters. 128 / Warum spricht man von »blinder Wut«? 129 / Wählen Sie das kleinere Übel. 130 / Nehmen Sie das Leben, wie es ist. 132 / Toleranter werden. 134 / In allem die Vielfalt suchen. 135 / Meiden Sie Medien, die Ihnen nicht guttun. 137 / Wo kommen Feindseligkeit und Unmut her? 138 / Im Zweifel bestimmt auftreten. 139 / Kapitel 8 / Sagen Sie, was Sie fühlen. 141 / Warum es ungesund ist, Gefühle zu verbergen 142 / Nicht ausgedrückten Ärger gibt es nicht 142 / Unzufriedenheit kann fatale gesundheitliche Folgen / haben 143 / Höflich ist nicht immer nett 145 / Sagen Sie nicht »Mir geht es gut«, wenn es Ihnen / nicht gut geht. 146 / Hören Sie auf, sich für andere zu entschuldigen 146 / Drücken Sie Ihren Ärger aus, ohne Angst zu haben, / als »Zicke« zu gelten 147 / Vergessen Sie Ihre Krise und erlauben Sie sich Gefühle. 147 / Weggehen und dennoch sagen, was Sache ist 149 / Kapitel 9 / Bekennen Sie sich zu Ihrem Ärger 151 / Bekenntnisse: Gut für das, was Ihnen wehtut 153 / Wem nutzen Bekenntnisse? 154 / Typen von Männern 154 / Frauen, die häufig weinen. 154 / Menschen, die anfällig für Schuld sind 155 / Menschen, die zu mitfühlend sind 155 / Menschen, die feindselig sind. 155 / Menschen, denen es an Charisma fehlt 155 / Introvertierte Menschen 156 / Menschen, die an einem Trauma leiden 156 / Chronisch kranke Menschen. 156 / Junge Menschen 156 / Unterschiede zwischen Tagebuch und Protokoll. 157 / Erzählen Sie Ihre Geschichte auf Ihre Weise 158 / Sie sind Ihr eigenes Publikum. 158 / Schreiben Sie in der ersten Person 159 / Kümmern Sie sich nicht um Grammatik 159 / Konzentrieren Sie sich auf das Negative 160 / Stellen Sie kausale Beziehungen her 161 / Schreiben Sie, bis die Zeit abgelaufen ist 162 / Lassen Sie sich nicht von Gefühlen hindern 163 / Halten Sie sich mit Urteilen zurück 163 / Bleiben Sie bei Papier und Stift. 164 / Finden Sie einen ruhigen Ort. 165 / Kapitel 10 / Werden Sie ein B-Typ. 167 / Den A-Typ hinter sich lassen 168 / Fragen Sie, wer Sie sind, nicht was Sie tun. 168 / Nehmen Sie Ihr Verhältnis zum Wettbewerb unter / die Lupe 172 / Lassen Sie die Zahlen aus dem Spiel 174 / Legen Sie die Uhr weg 176 / Widerstehen Sie dem, was die Gesellschaft von Ihnen / erwartet 178 / Auf dem Weg zur Weisheit 179 / Gehen Sie vielfältige Beziehungen ein 180 / Küssen Sie die Musen 180 / Lassen Sie sich von Ihrer Neugier leiten 180 / Das richtige Umfeld finden 181 / Kapitel 11 / Ärger konstruktiv nutzen. 183 / Machen Sie den Ärger zu Ihrem Verbündeten 183 / Ärger ist eine angeborene Ressource 185 / Ärger ist belebend 185 / Ärger dient als Katalysator für neues Verhalten. 186 / Ärger kommuniziert 186 / Ärger bewahrt Sie vor Schaden. 187 / Ärger hilft bei Impotenz. 188 / Die Motive hinter dem Ärger erkunden 189 / Rachedurst. 190 / Eine Veränderung zum Positiven einleiten. 190 / Dampf ablassen 191 / Durch Ärger mehr über sich selbst erfahren 191 / Konstruktiver Ärger. 193 / Erster Schritt: Wie will ich mich fühlen, nachdem ich mich geärgert habe?. 193 / Zweiter Schritt: Teilen Sie Ihren Ärger mit. 194 / Dritter Schritt: Richten Sie Ihren Ärger auf das Problem, / nicht auf die Person 195 / Vierter Schritt: Finden Sie die Quelle des Problems 195 / Fünfter Schritt: Akzeptieren Sie, dass das Problem gelöst werden kann 196 / Sechster Schritt: Versuchen Sie, das Ganze aus der Perspektive Ihres Gegenübers zu sehen 197 / Siebter Schritt: Beziehen Sie Ihr Gegenüber mit ein. 198 / Achter Schritt: Bewahren Sie einen höflichen Ton. 199 / Neunter Schritt: Vermeiden Sie respektloses Verhalten. 199 / Zehnter Schritt: Zögern Sie nicht, eine Auszeit zu / nehmen und später weiter zu diskutieren 200 / Elfter Schritt: Lassen Sie beide Seiten zu Wort kommen 200 / Zwölfter Schritt: Stellen Sie fest, dass Sie Fortschritte / erzielt haben. 200 / Wie man in den Wald hineinruft. 201 / / TEIL IV / LÄNGST VERGANGENEN ÄRGER BEWÄLTIGEN 203 / / Kapitel 12 / Warum es so schwer ist, loszulassen. 205 / Schaufeln Sie sich frei 206 / Widerstand ist zwecklos 206 / Wovor haben Sie Angst? 208 / Nett sein heißt nicht, dass man machtlos ist. 208 / Wer hält fest und wer lässt los? 210 / Zehn Minuten schimpfen. 213 / Ohne Lösungen leben 213 / Die Zeit ist um: Wann man loslassen muss 214 / Kapitel 13 / Vergeben 217 / Vergeben ist nie leicht. 218 / Sie brauchen Zeit 219 / Sie brauchen Unterstützung. 220 / Sie müssen Opfer bringen 220 / Sich entscheiden, zu vergeben. 221 / Sie müssen in Sicherheit sein. 221 / Sie müssen berücksichtigen, dass der Mensch / von Natur aus schwach ist. 222 / Machen Sie eine Kosten-Nutzen-Analyse 223 / Wen lassen Sie vom Haken?. 223 / Verdienen Sie es, glücklich zu sein? 225 / Widerfahrenes Unrecht ist endgültig. 225 / Sie müssen die Vergangenheit nicht vergessen. 226 / Lieber Schmerz statt Ärger. 226 / / TEIL V / WENIGER WUT UND ÄRGER DURCH / VERÄNDERUNG DES LEBENSSTILS 229 / / Kapitel 14 / Wie man mit Stress umgeht 231 / Stress von Überlastungen unterscheiden 232 / Stressträgern aus dem Weg gehen. 233 / Wo kommt Ihr Stress her? 235 / Welche Stressarten sind toxisch?. 237 / Kumulativer Stress 238 / Chronischer Stress 239 / Stress durch große Katastrophen. 239 / Kontrollstress. 240 / Burn-out vermeiden. 241 / Wie man robuster wird 243 / Nehmen Sie Ihr Schicksal selbst in die Hand. 245 / Gesellen Sie sich zu den Spielern, nicht zu den Zuschauern. 246 / Machen Sie aus Katastrophen Herausforderungen 247 / Stress bewältigen: Was funktioniert und was nicht. 249 / Kapitel 15 / Das Leben ins Gleichgewicht bringen. 251 / Dem Stress etwas entgegensetzen 252 / Finden Sie etwas, das Ihnen Auftrieb gibt 252 / Halten Sie sich von Extremen fern. 255 / Gesunde Lust. 255 / Ab in den Flow. 257 / Wichtige Bindungen pflegen 260 / Qualität statt Quantität 260 / Unterstützung ist keine Einbahnstraße 261 / Unterstützung muss man auch annehmen 262 / Machen Sie sich bewusst, warum Ihr Leben unausgeglichen ist 262 / Alter 262 / Geschlecht. 263 / Persönlichkeit 263 / Zeitbeschränkungen 263 / Überbetonung der Unabhängigkeit 263 / Zuspruch zu ungesunden Vergnügungen 264 / Stress 264 / Technologie. 264 / Erschwinglichkeit 265 / Zu viel Freiheit. 265 / Perspektivlosigkeit 265 / Stellen Sie sich selbst an die erste Stelle 266 / Kapitel 16 / Gut schlafen 269 / Was der Schlaf für Sie leistet 269 / Wie viel ist genug?. 272 / Wie gut schlafen Sie?. 273 / Verbessern Sie Ihre Schlafqualität. 275 / Hören Sie auf Ihren Körper. 275 / Jetzt wird's sportlich 277 / Stimulanzien meiden 278 / Entwickeln Sie eine Schlafvorbereitungsroutine. 280 / Schaffen Sie eine positive Schlafumgebung. 281 / Und wie ist es mit Schlaftabletten? 284 / Kapitel 17 / In guter Stimmung bleiben 285 / Das Negative zurückdrängen: Bleiben Sie positiv 286 / Lachen: Wirklich die beste Medizin 287 / Gesellen Sie sich zu den Optimisten 288 / Das Gute im Schlechten sehen. 289 / Wohin neigt sich die Waage?. 291 / Wenn Ihre Stimmung zum Problem wird 292 / Ärger und Depressionen 294 / Das Problem lösen. 297 / Die »Glückspille«: Antidepressiva 298 / Heilende Worte: Psychotherapie. 300 / Heilen durch Übung 301 / Einen Ersatz finden 303 / / TEIL VI / ÄRGER, WUT UND AGGRESSIONEN IN WICHTIGEN / BEZIEHUNGEN BEWÄLTIGEN. 305 / Kapitel 18 / Am Arbeitsplatz 307 / Kontraproduktives Arbeitsverhalten erkennen 308 / Vermeidung versus Aggression. 311 / Person versus Organisation. 311 / Wo man suchen muss. 313 / Der unzufriedene Mitarbeiter. 313 / Der egozentrische Mitarbeiter. 316 / Verhandlungsgeschick entwickeln. 318 / Schaffen Sie eine positive Arbeitsumgebung 319 / Höflichkeit zur Norm erheben 322 / Sprechen Sie sich aus, aber erheben Sie nicht die Stimme 323 / Kapitel 19 / Zu Hause 327 / Es gehören immer zwei dazu: Verärgerte / Dialoge vermeiden. 328 / Ärger von oben nach unten bekämpfen 330 / Mal etwas Neues versuchen: Alte Muster aufbrechen. 332 / Eine Frage des Erziehungsstils. 334 / Die Macht der Eins. 338 / Ein Essen am Tag 338 / Ein Abend in der Woche. 339 / Ein Tag im Monat 340 / Eine Woche im Jahr 341 / Kapitel 20 / In intimen Beziehungen 343 / Von Liebe und Ärger geprägte Beziehungen 344 / Gewalt durch Intimpartner. 344 / Ärger in der Ehe 346 / Ärger zwischen Eltern und Kindern 347 / Ärger in verwandtschaftlichen Beziehungen. 348 / Wenn der Ärger von Ihnen ausgeht. 349 / Sie könnten sich selbst fürchten und hassen. 349 / Fehler kann man nicht mit Fehlern korrigieren. 350 / Gesunde Grenzen setzen. 351 / Wenn Sie das Opfer des Ärgers sind. 353 / Gehen Sie Psychofallen aus dem Weg 353 / Hören Sie auf, Teil des Problems zu sein 356 / Impfen Sie sich. 358 / Weigern Sie sich, die Opferrolle zu übernehmen 360 / / TEIL VII / DER TOP-TEN-TEIL. 363 / Kapitel 21 / Zehn Möglichkeiten, Aggressionen im Straßenverkehr zu bekämpfen 365 / Hetzen Sie nicht. 365 / Lassen Sie locker 367 / Konzentrieren Sie sich auf die Fahrt, nicht auf das Ziel. 367 / Seien Sie der andere Fahrer 368 / Nehmen Sie es nicht persönlich. 368 / Sehen Sie das Positive. 369 / Sprechen Sie mir nach: Sie sind nicht meine Feinde. 370 / Hören Sie auf, schwarzzusehen 371 / Seien Sie nicht so rational 372 / Stellen Sie sich auf Verstimmungen ein. 373 / Kapitel 22 / Zehn Gedanken, die von Ärger befreien. 375 / Niemand, wirklich niemand kann Sie ohne Ihr Einverständnis ärgern 375 / Ärger kommt auf Sie zurück - genau wie Liebe 376 / Es ist nur Geld. 377 / Andere Menschen sind keine Feinde. 377 / Das Leben ist nicht fair - auch nicht an der Spitze. 378 / Energie sollte man nicht verschwenden 378 / Machen Sie sich nichts vor - wir sind alle Dummköpfe. 379 / Auf diesem Hügel wollen Sie nicht sterben 380 / Alles, was Sie durch Ärger erreichen, können Sie auch ohne Ärger erreichen. 381 / Im Umgang mit anderen Menschen haben Sie auf nichts Anspruch! 382 / / Stichwortverzeichnis. 385

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gentry, W. Doyle
Verfasser*innenangabe: W. Doyle Gentry ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Hartmut Strahl ; Fachkorrektur von Dr. Frank Jacobi
Jahr: 2020
Verlag: Weinheim, Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HLM
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ISBN: 978-3-527-71731-6
2. ISBN: 3-527-71731-5
Beschreibung: 2. Auflage, 394 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Aggression, Zorn, Ärger, Aggressives Verhalten, Groll
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Strahl, Hartmut; Jacobi, Frank
Sprache: Deutsch
Fußnote: Auf dem Umschlagdeckel: Sofortmaßnahmen bei Ärger und Wut; Aggressionen konstruktiv nutzen; Berufliche und private Beziehungen ausgeglichener gestalten
Mediengruppe: Buch