Cover von Störungen in der Schulklasse wird in neuem Tab geöffnet

Störungen in der Schulklasse

ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Nolting, Hans-Peter
Verfasser*innenangabe: Hans-Peter Nolting
Jahr: 2017
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Nolt / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 22.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Nolt / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / / Wie sieht eine erfolgreiche Klassenführung aus, die die alltäglichen Störungen eindämmt und auch für wiederkehrende Konflikte nachhaltige Lösungen findet? Hans-Peter Nolting zeigt, wie Lehrer Disziplin in der Klasse nicht durch »Disziplinierungen« erreichen, sondern durch erlernbare Handlungsstrategien und pädagogisches Geschick. Nolting erörtert Ursachen von Störungen und erleichtert die Kommunikation zwischen Eltern, Lehrern und Schülern. Eltern bietet das Buch wichtige Einblicke in den Schulalltag.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 9 / / KAPITEL 1 / Einführung . 11 / 1.1 Ein folgenreiches Problem 11 / 1.2 Allerlei Gründe - und Vereinfachungen . 17 / 1.3 Was tun? Prävention - Akutreaktionen - Problemlösungen . 22 / / KAPITEL 2 / Störungsprävention: Strategien für die alltägliche Klassenführung . 27 / 2.1 Was hilft gegen Disziplinprobleme? / Eine Umfrage unter Lehrkräften 28 / 2.2 Worauf kommt es tatsächlich an? / Geschichten aus der Forschung . 31 / Jacob Kounins unerwartete Befunde . 31 / Bestätigungen und Ergänzungen 39 / Rückblick auf populäre Täuschungen . 41 / Ausblick auf effektive Praxis 43 / 2.3 Prävention durch Regeln und Organisation 45 / Die Einführung von Regeln . 46 / Eigene Regeln w irklich ernst nehmen 50 / Gute Organisation . 52 / / / 2.4 Prävention durch breite Aktivierung . 53 / Anregende Darbietung 55 / Rund ums Frageverhalten 53 / Aktivierung bei Stillarbeit und Gruppenarbeit 60 / Motivierende Rückmeldungen . 64 / 2.5 Prävention durch Unterrichtsfluss 66 / Wartezeiten vermeiden . 67 / Eigene »Störungen« unterlassen . 69 / 2.6 Prävention durch Präsenz- und Stoppsignale . 71 / Nonverbale Signale . 72 / Verbale Signale 74 / 2.7 Was kann man realistisch erwarten? 77 / / KAPITEL 3 / Akuter Umgang mit Konfliktsituationen 79 / 3.1 Vielfältige Reaktionsmuster 79 / Sparsame Reaktionen . 80 / Reaktionen mit Unterbrechung des Unterrichts . 81 / Akutes Ignorieren . 82 / 3.2 Akutreaktionen sind nicht immer Konfliktlösungen . 84 / / KAPITEL 4 / Nachhaltige Problemlösungen I: / lehrerzentriert . 39 / 4.1 Wiederkehrende Probleme: Erst verstehen, dann handeln 90 / Problembeispiele: Verweigerungen, Provokationen 91 / Leitfragen für die Problemdiagnose 93 / Verstehen weist Wege: Zwei Fallbeispiele 97 / Ergänzende diagnostische Hilfen . 100 / 4.2 Maßnahmen gegenüber der Klasse . 108 / Regeln klarstellen 109 / Anreize für die Klasse 110 / / / Fallbeispiele zu Unruhe 113 / 4.3 Maßnahmen gegenüber Einzelnen 116 / Eher Anreize als Strafen 117 / Einzelgespräche: Wie führt man die? 123 / Problemfall ADHS 130 / / KAPITEL 5 / Nachhaltige Problemlösungen II: kooperativ 135 / 5.1 Konfliktlösung durch Gespräch . 137 / Klassengespräche nach Gordon 137 / Fallbeispiel: Unruhe . 139 / Regelmäßige Gesprächsrunden, Klassenrat 141 / 5.2 Gemeinsame Konfliktlösung als Klassenprojekt . 143 / Die kooperative Methode nach Redlich & Schley 143 / Große Fallgeschichte: Viel Chaos, schlechte Mitarbeit . 144 / Einsetzbare Hilfsmittel im Überblick 154 / Fallbeispiel: Fehlende Hausaufgaben . 155 / Fallbeispiel: Schwieriger Unterrichtsbeginn 159 / 5.3 Schulweite Kooperation bei Mobbing unter Schülern . 161 / Aggressives Verhalten und das Kernproblem Mobbing 161 / Maßnahmen auf den Ebenen Schule und Klasse 164 / Ergänzend: Maßnahmen gegenüber Einzelnen 170 / / Literatur . 173 / Personenregister . 177 / Sachwortregister 181

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Nolting, Hans-Peter
Verfasser*innenangabe: Hans-Peter Nolting
Jahr: 2017
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-407-86469-8
2. ISBN: 978-3-407-86469-7
Beschreibung: 14., vollständig überarbeitete Auflage, 183 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Konfliktlösung, Prävention, Unterrichtsstörung, Konflikt / Lösung, Lösungsorientierung / Konfliktlösung, Prophylaxe, Verhütung, Vorbeugung, Vorsorge <Prävention>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 173-176
Mediengruppe: Buch