Cover von Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter wird in neuem Tab geöffnet

Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Arnold Lohaus, Holger Domsch (Hrsg.)
Jahr: 2021
Verlag: Berlin, Springer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Psych / College 3f - Psychologie / Regal 334 Status: Entliehen Frist: 19.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Psych / College 3f - Psychologie / Regal 334 Status: Entliehen Frist: 26.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PI.HEK Psych Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieses Buch ist eine unverzichtbare Entscheidungshilfe für alle, die beratend oder therapeutisch mit Kindern, Jugendlichen und/oder deren Eltern arbeiten. Der Markt der Trainings- und Förderprogramme im Kindes- und Jugendbereich ist extrem unübersichtlich. Erziehungsberater, Therapeuten, Schulpsychologen oder auch Hochschuldozenten haben es schwer, im Dickicht der Angebote einen Überblick zu gewinnen, gute von schlechten Verfahren zu unterscheiden oder herauszufinden, welche Verfahren für die eigene Zielgruppe überhaupt geeignet sind.
 
Dieses Handbuch ist die Lösung! Es bietet einen kompletten Überblick über alle Problembereiche ¿ von Aggression über hyperkinetische Störungen, Lebens- und Sozialkompetenzen bis hin zu Stressbewältigung oder Sprachförderung ¿ und die jeweils etablierten und wissenschaftlich fundierten Förderprogramme.
 
Arnold Lohaus und Holger Domsch haben ein Team aus Top-Experten zusammengestellt, die die wichtigsten Verfahren ausgewählt und beschrieben haben. Alle Programme werden knapp, präzise und nach einheitlichem Schema vorgestellt ¿ einem kurzen Steckbrief folgt eine Beschreibung von Zielgruppe, Rahmenbedingungen, Konzept, Ablauf, Materialien und Befunden zur Wirksamkeit.
 
Inhaltsverzeichnis / / I Förderung bei externalisierendem Problemverhalten / 1 Aggression 3 / Anja Hildebrand und Mark Stemmler / 1.1 Ich kann Probleme lösen (IKPL) 6 / 1.2 Training im Problemlösen (TIP) 8 / 1.3 Faustlos 10 / 1.4 Training mit aggressiven Kindern (TAK) 12 / 1.5 Fazit und Ausblick 14 / Literatur 15 / 2 Prävention von Bullying 19 / Maren Weiss und Mark Stemmler / 2.1 Maßnahmenpaket nach Olweus 21 / 2.2 ProAct 23 / 2.3 fairplayer.manual 26 / 2.4 No Blame Approach 27 / 2.5 Fazit und Ausblick 30 / Literatur 30 / 3 Hyperkinetische Störung . 33 / Manfred Döpfner, Michaela Junghänel und Claudia Kinnen / 3.1 Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (THOP) 34 / 3.2 Selbsthilfeprogramme für Eltern und Pädagogen auf der Basis von THOP 37 / 3.3 Präventionsprogramm für Expansives Problemverhalten (PEP) 39 / 3.4 Schulbasiertes Coaching (SCEP) 41 / 3.5 Leistungsprobleme im Jugendalter (aus Therapieprogramm SELBST) 42 / 3.6 Verhaltenstherapie bei ADHS im Jugendalter 43 / 3.7 Fazit und Ausblick 44 / Literatur 45 / / II Förderung bei internalisierendem Problemverhalten / 4 Depression 51 / Patrick Pössel und Martin Hautzinger / 4.1 Lust An Realistischer Sicht & Leichtigkeit Im Sozialen Alltag (LARS&LISA) 54 / 4.2 Stimmungsprobleme bewältigen 56 / 4.3 Manualized Intervention to Cope with depressive symptoms, Help strengthen resources and Improve emotion regulation (MICHI) 58 / 4.4 Verhaltenstherapie bei Depressionen im Kindes- und Jugendalter 59 / 4.5 Kognitive Verhaltenstherapie bei depressiven Kindern und Jugendlichen 61 / 4.6 Therapieprogramm für Jugendliche mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen (SELBST) 62 / 4.7 Fazit und Ausblick 64 / Literatur 64 / 5 Ängste 67 / Siebke Melfsen und Susanne Walitza / 5.1 Freunde-Programm 70 / 5.2 TrennungsAngstprogramm für Familien (TAFF) 72 / 5.3 Das "Sei kein Frosch" Programm. Behandlung sozialer Ängste bei Kindern 73 / 5.4 Multimodales Therapiekonzept für Leistungs- und Prüfungsängste bei Kindern und Jugendlichen . 75 / 5.5 No Worries! - Behandlungsprogramm für Kinder mit generalisierter Angststörung . 77 / 5.6 Fazit und Ausblick 79 / Literatur 80 / / III Entwicklungförderung und Förderung des Lern- und Leistungsverhaltens / 6 Sprachförderung 85 / Tanja Jungmann und Andrea Fuchs / 6.1 Allgemeine kompensatorische Sprachförderung am Beispiel von Kinderkurse Deutsch - KIKUS 89 / 6.2 Spezifische additive Förderung im Bereich Literacy am Beispiel des / Programms "Lobo vom Globo" . 91 / 6.3 Alltagsintegrierte Sprachförderung am Beispiel des Heidelberger Interaktionstraining (HIT) 93 / 6.4 Fazit und Ausblick 96 / Literatur 97 / 7 Kognitive Förderung 101 / Claudia Dickhäuser, Susanne R. Buch und Jörn R. Sparfeldt / 7.1 Training für Kinder mit Gedächtnisstörungen (REMINDER) 104 / 7.2 Das Memo-Training 106 / 7.3 Denktraining 108 / 7.4 Fazit und Ausblick 112 / Literatur 113 / 8 Konzentrations- und Aufmerksamkeitsförderung 115 / Holger Domsch und Arnold Lohaus / 8.1 Konzentrationstrainings-Programm für Kinder (KTP) 117 / 8.2 Marburger Konzentrationstraining (MKT) 120 / 8.3 Attentioner - Ein Training für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen 122 / 8.4 Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern 125 / 8.5 Lerntraining LeJa 127 / 8.6 Fazit und Ausblick 129 / Literatur 130 / 9 Lese-Rechtschreibförderung 133 / Tanja Jungmann / 9.1 Leseförderung auf Wortebene am Beispiel von Lautarium 136 / 9.2 Förderung des alphabetischen Lesens und Schreibens am Beispiel der Lautgetreuen Lese-Rechtschreibförderung 139 / 9.3 Förderung des orthografischen Schreibens am Beispiel des Marburger Rechtschreibtrainings 142 / 9.4 Fazit und Ausblick 145 / Literatur 145 / 10 Rechenstörung 149 / Gabriele Ricken / 10.1 Kalkulie 153 / 10.2 Mengen, zählen, Zahlen (MZZ) 156 / 10.3 MARKO-T 158 / 10.4 Cody - Training Talasia . 160 / 10.5 Fazit und Ausblick 162 / Literatur 164 / 11 Autismus-Spektrum-Störung 167 / Holger Domsch und Hanns Rüdiger Röttgers / 11.1 Münsteraner Intensivprogramm für Kinder mit ASS (MIA) 170 / 11.2 Frankfurter Frühinterventionsprogramm (A-FFIP) . 173 / 11.3 KOMPASS: Züricher Kompetenztraining für Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen 175 / 11.4 KONTAKT: Frankfurter Kommunikations- und soziales Interaktions- Gruppentraining bei Autismus-Spektrum-Störungen 178 / 11.5 Fazit und Ausblick 180 / Literatur 181 / / IV Gesundheitsförderung und Förderung von Lebenskompetenzen / 12 Stressbewältigungskompetenzen 185 / Arnold Lohaus / 12.1 Bleib locker . 188 / 12.2 Anti-Stress-Training für Kinder: Cool bleiben - Stress vermeiden 190 / 12.3 SNAKE - Stress nicht als Katastrophe erleben 193 / 12.4 Weitere Stresspräventionstrainings 196 / 12.5 Fazit und Ausblick 197 / Literatur 198 / / 13 Lebenskompetenzen 201 / Matthias Jerusalem und Sabine Meixner-Dahle / 13.1 ALF - Allgemeine Lebenskompetenzen und Fertigkeiten 205 / 13.2 Lebenskompetenzprogramm IPSY (Information + Psychosoziale Kompetenz = Schutz) 207 / 13.3 "Fit und stark für´s Leben" 210 / 13.4 "Erwachsen werden" - Lions Quest 212 / 13.5 Klasse2000 - Stark und Gesund in der Grundschule 214 / 13.6 Fazit und Ausblick 216 / Literatur 219 / 14 Soziale Kompetenzen 223 / Ulrich Pfingsten / 14.1 Training mit sozial unsicheren Kindern 226 / 14.2 Varianten des Gruppentrainings sozialer Kompetenzen (GSK) für Kinder und Jugendliche 228 / 14.3 Mutig werden mit Til Tiger 231 / 14.4 Sozialtraining in der Schule 233 / 14.5 Training mit Jugendlichen 235 / 14.6 Fazit und Ausblick 237 / Literatur 238 / 15 Emotionale Kompetenz 241 / Manfred Holodynski und Jana-Elisa Rüth / 15.1 BIKO-Gefühlekiste: Märchenspielbasierte Förderung sozio-emotionaler Kompetenzen von Vorschulkindern 244 / 15.2 Emotionsregulationstraining (ERT) für Kinder im Grundschulalter 246 / 15.3 Mich und Dich verstehen . 248 / 15.4 Emotionstraining in der Schule 250 / 15.5 Weitere Programme zur Förderung emotionaler Kompetenz 252 / 15.6 Fazit und Ausblick 254 / Literatur 255 / 16 Prävention des Substanzmissbrauchs 259 / Anneke Bühler / 16.1 Be smart - Don´t start 262 / 16.2 Aktion glasklar 264 / 16.3 Lieber schlau als blau für Jugendliche 266 / 16.4 Quit the Shit 269 / 16.5 Fazit und Ausblick 271 / Literatur 272 / 17 Digitale Medienkompetenz und Cyberbullying 275 / Michael Glüer / 17.1 Medienhelden 278 / 17.2 Surf-Fair 281 / 17.3 Fazit und Ausblick 284 / Literatur 284 / / V Förderung des Umgangs mit körperlichen Problemen / 18 Störung der Gewichtsregulation 289 / Anja Hilbert und Ricarda Schmidt / 18.1 Die IDEFICS-Primärprävention . 292 / 18.2 Adipositas-Schulung Obeldicks 294 / 18.3 Primärprävention Magersucht (PriMa) . 297 / 18.4 Mainzer Schultraining zur Essstörungsprävention (MaiStep) 299 / 18.5 BEDA-Coaching für Jugendliche mit Essanfällen 301 / 18.6 Fazit und Ausblick 303 / Literatur 304 / 19 Störung der Schlafregulation 307 / Angelika A. Schlarb / 19.1 Mini-KiSS Schlaftraining 309 / 19.2 KiSS-Training: Kinderschlaftrainingsprogramm 312 / 19.3 JuSt-Training: Schlaftraining für Jugendliche 315 / 19.4 Schlafstörungen im Kindes- und Jugendalter: Ein Therapiemanual für die Praxis 318 / 19.5 Fazit und Ausblick 319 / Literatur 320 / 20 Chronische Erkrankung 323 / Petra Warschburger und Silvia Wiedebusch / 20.1 Kopfschmerztherapie mit Kindern und Jugendlichen . 326 / 20.2 Neurodermitis-Verhaltenstrainings für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern 328 / 20.3 Manual Neurodermitisschulung 330 / 20.4 Diabetes-Buch für Kinder - ein Behandlungs- und Schulungsprogramm 333 / 20.5 Diabetes bei Jugendlichen - ein Behandlungs- und Schulungsprogramm 334 / 20.6 Schulungsprogramm für rheumakranke Kinder/Jugendliche 336 / 20.7 Fazit und Ausblick 338 / Literatur 340 / / VI Förderung des Umgangs mit kritischen Lebensereignissen / 21 Psychische Erkrankungen eines Elternteils 345 / Julia Fahrer, Markus Stracke, Lisa-Marie Dobener, Bernd Röhrle und Hanna Christiansen / 21.1 Hoffnung, Sinn und Kontinuität: Ein Programm für Familien depressiv erkrankter Eltern 348 / 21.2 CHIMPs-Beratungsansatz 351 / 21.3 Weitere Programme 353 / 21.4 Fazit und Ausblick 356 / Literatur 357 / / 22 Tod, Trennung und Scheidung der Eltern 361 / Wolfgang Beelmann und Lydia S. Pfeifer / 22.1 Gruppeninterventionsprogramm für Kinder mit getrennt lebenden oder geschiedenen Eltern (TSK - Trennungs- und Scheidungskinder) 365 / 22.2 Gruppentraining mit Kindern aus Trennungs- und Scheidungsfamilien 367 / 22.3 KiT - Kinder in Trennungsprozessen: Ein familientherapeutisches Praxismanual für Gruppen- und Einzelangebote 370 / 22.4 Group Intervention for Children Bereaved by the Suicide of a Relative 372 / 22.5 Fazit und Ausblick 374 / Literatur 375 / 23 Traumatische Ereignisse 377 / Frank Neuner, Martina Ruf-Leuschner und Claudia Catani / 23.1 Traumafokussierte Kognitive Verhaltenstherapie (TfKVT) 380 / 23.2 Narrative Expositionstherapie für Kinder - KIDNET 382 / 23.3 Fazit und Ausblick 385 / Literatur 385 / / VII Förderung von Erziehungskomeptenzen und weitere Förderprogramme / 24 Elterntrainings 391 / Nina Heinrichs / 24.1 Thomas Gordon´s "Family Effectiveness Training" (FET) 395 / 24.2 Kompetenztraining für Eltern sozial auffälliger Kinder (KES) 396 / 24.3 "Kess-erziehen" 398 / 24.4 SAFE® - Sichere Ausbildung für Eltern 400 / 24.5 "Systematic Training for Effective Parenting" (STEP) 402 / 24.6 "Positive Parenting Program" (Triple P) 404 / 24.7 Weitere Programme 407 / 24.8 Fazit und Ausblick 407 / Literatur 409 / 25 Weitere Förderprogramme 413 / Holger Domsch und Arnold Lohaus / 25.1 GUT DRAUF - bewegen, essen, entspannen 414 / 25.2 Balu und Du 416 / 25.3 DIMENSIONER II - Training räumlich-konstruktiver Störungen 418 / Literatur 420 / Serviceteil / Anhang 423 / Stichwortverzeichnis 447

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Arnold Lohaus, Holger Domsch (Hrsg.)
Jahr: 2021
Verlag: Berlin, Springer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HEK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-662-61159-3
2. ISBN: 3-662-61159-7
Beschreibung: 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, XIII, 450 Seiten
Schlagwörter: Entwicklung, Förderung, Kind, Programm, Gesundheitsförderung, Kinderpsychotherapie, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Computerprogramm, Datenverarbeitung / Programm, Datenverarbeitungsprogramm, Entwicklungsstadium, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Programme, Rechenprogramm, Ursprung <Entwicklung>, Health Promotion, Kind / Psychotherapie, Kindertherapie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Lohaus, Arnold; Domsch, Holger
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch