Anknüpfend an die seit 2010 andauernden Debatten in der Erziehungswissenschaft über sexuelle Gewalt in pädagogischen Kontexten, werden in diesem Sammelband Ansätze diskutiert, die Sexualität und sexuelle Bildung in ihren historischen, gesellschaftlichen und kulturellen Erscheinungsformen und Zusammenhängen systematisch erfassen. Unter der Berücksichtigung von Heterogenität werden Implikationen für verschiedene pädagogische Praxisfelder und deren Adressat*innengruppen sexueller Bildung eröffnet.
REZENSION:"Fazit - Der Sammelband hat damit begonnen, die Forschungs- und Reflexionslücke zwischen Erziehungswissenschaft, Sexualität und sexueller Bildung zu füllen. Ich wünsche dem Buch eine weite Verbreitung vor allem wegen der motivierenden Herausforderung zur weiterführenden pädagogischen Forschung zu Sexualität, sexueller Bildung, Heterogenität und Intersektionalität."
socialnet - vollständige Rez siehe Link
Inhalt
Sexualität, sexuelle Bildung und Heterogenität - ein Problemaufriss
Julia Kerstin Maria Siemoneit, Elke Kleinau und Karla Verlinden 7
Historische und theoretische Zugänge 15
Sexuelle Bildung, Selbstbestimmung und Heterogenität.
Verhältnisbestimmungen und Implikationen bildungspolitischer und
pädagogisch-programmatischer Begriffe
Antje Langer 16
Sexuelle Befreiung oder sexuelle Bildung?
Konzepte, Organisationen und Akteur*innen nach 1968 zwischen
Pädophilie- und Missbrauchsdiskurs
Meike Sophia Baader und Jan-Henrik Friedrichs 32
„Erziehung der Sexualität“ - Sexualität als Erziehung? Eine kritische
Betrachtung von Helmut Kentlers Theorie der Sexualerziehung
Anna Hartmann und Jeannette Windheuser 54
Die Erziehungswissenschaft und das Sexuelle - eine Problemskizze
Barbara Rendtorff 72
Ist Consent unmännlich? Zur Notwendigkeit einer
männlichkeitskritischen Perspektive auf sexuelle Einvernehmlichkeit
Paul Scheibelhofer 84
Begehren dekolonisieren?! - Intersektionale Perspektiven
für die sexuelle Bildung
Denise Bergold-Caldwell 99
Sexuelle und reproduktive Selbstbestimmung im biopolitischen
Zeitalter aus Sicht der Disability Studies/History
Anne Klein 114
Sexualität und sexuelle Bildung als Konfliktfelder
in (sozial-)pädagogischen Kontexten 129
»Sexuelle Situationen in der Schule - Ergebnisse einer Befragungsstudie
mit Lehrkräften
Julia Kerstin Maria Siemoneit und Karla Verlinden 130
Sexualisierte Gewalterfahrungen und Un-Freiheit als Strukturkategorie
innerhalb der intersektionalen Perspektive - Überlegungen auf Basis einer
empirischen Studie zu jungen Menschen in Haft
Anne Kaplan und Karla Verlinden 154
„Wir reden ja nur aus der Erfahrung“ - Vom fachlichen Umgang
mit Sexualität bei Menschen mit Lernschwierigkeiten
Svenja Heck 174
Sexuelle Bildung, Sexualaufklärung und sexualisierte Gewalt
im Leben tauber Menschen
Katharina Urbann, Simon Tenbrink und Laura Avemarie 186
Sexual Neglect - Sexuelle Vernachlässigung und die Missachtung
sexueller Rechte am Beispiel von Erwachsenen mit Unterstützungs-
und Pflegebedarf
Charlotte Rimbach und Kathrin Römisch 200
Autorinnen 215