Praxisratgeber für Leitungskräfte in Kindergarten, Krippe, Hort und Ganztagseinrichtungen -
Krisen kommen und sie kommen meist unerwartet. Dann ist schnelles Reagieren und Führungskompetenz gefragt. Sie lösen Wut oder Hilflosigkeit aus, erfordern Mut und Tatkraft und können im besten Fall einen positiven Richtungswechsel hervorbringen. Ob Sie sich für derartige Situationen wappnen möchten oder akut in einer Krise stecken: In diesem Ratgeber finden Sie schnelle und wirkungsvolle Hilfen. Hintergründe und Grundlagen werden knapp skizziert, mögliche Vorgehensweisen zur Bewältigung und Prävention aufgezeigt. Übungen, Tipps sowie Beispiele aus der Praxis verdeutlichen konkrete Wege und Werkzeuge. Die Ausrichtung ist universell: Eskalierende Teamkonflikte, plötzliche Personalausfälle, Mobbing, Missbrauchsverdacht, Umweltveränderungen oder der Umgang mit Infektionskrankheiten wie Corona - zu vielen Krisensituationen, mit denen Sie im Alltag konfrontiert sind, finden Sie hier Beispiele und Vorschläge für Interventionen. Die Autorin macht Ihnen in Mut, eine Krise gemeinsam mit dem Team auch als Anlass zum Wachstum wahrzunehmen.
Inhalt
Geleitwort................................................................................. 5
1 Krise und Intervention.......................................................... 8
1.1 Zyklische Krisenbearbeitung........................................................ 9
1.2 Krisenbewältigung für Mutige.................................................... 13
1.3 Fitness für die Krisenbearbeitung.............................................. 19
2 Unproduktive Denkmuster überwinden ......................... 29
2.1 Kreislauf des Denkens................................................................. 32
2.2 Mentales (Selbst-)Management.................................................. 38
3 Fallbeispiele der Krisenintervention ............................... 41
3.1 Fall 1: Produktive Teamarbeit ermöglichen............................... 41
3.2 Fall 2: Mitfühlen und nicht mitleiden........................................ 47
3.3 Fall 3: Das Kind gemeinsam schützen........................................ 52
3.4 Fall 4: Sich durch den Dschungel der Coronakrise kämpfen. . . 57
3.5 Fall 5: Stolperfallen der Aufsichtspflicht umgehen................... 62
3.6 Fall 6: Konfliktklärung bei Mobbing.......................................... 66
3.7 Fall 7: Die Sandwich-Position erfolgreich meistern................... 69
3.8 Fall 8: Gewappnet für ökologische Herausforderungen.......... 72
4 Veränderungen aktiv gestalten.......................................... 76
4.1 Change - Chance............................................................................ 80
5 Bruchstellen in Stärke verwandeln.................................... 87
5.1 Kintsugi - Goldverbindung......................................................... 90
5.2 Kintsugi für die Teamarbeit......................................................... 92
5.3 Kintsugi für das (Arbeits-)Leben................................................ 97
6 Sind Krisen wirklich unumgänglich?
Gedanken über Krisenprävention
(Wolfgang Hein) ......................................................................... 102
6.1 Vertrauen und Krise, Krise und Vertrauen............................... 103
6.2 Ist das nun schon eine Krise?....................................................... 105
6.3 Risikomanagement....................................................................... 109
6.4 Die Rolle der Achtsamkeit........................................................... 111
6.5 Fazit................................................................................................ 112
Nachwort.................................................................................... 114
Literatur...................................................................................... 116
Autoreninfo................................................................................ 119