Cover von Jedes Kind kann richtig schreiben lernen wird in neuem Tab geöffnet

Jedes Kind kann richtig schreiben lernen

ein Ratgeber für Eltern
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Müller, Hans-Georg
Verfasser*innenangabe: von Hans-Georg Müller
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Dudenverlag
Reihe: Duden
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Zirkusg. 3 Standorte: PN.LL Müll Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Erdbergstr. 5-7 Standorte: PN.LL Müll Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 04., Favoritenstr. 8 Standorte: PN.LL Müll Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LL Müll / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 09.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 10., Ada-Christen-G. 2 Standorte: PN.LL Müll Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 11., Gottschalkgasse 10 Standorte: PN.LL Müll Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.LL Müll Status: Entliehen Frist: 18.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 13., Preyergasse 1-7 Standorte: PN.LL Müll Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 15., Schwenderg. 39-43 Standorte: PN.LL Müll Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 16., Rosa-Luxemburg-G. 4 Standorte: PN.LL Müll Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 17., Hormayrg. 2 Standorte: PN.LL Müll Status: Entliehen Frist: 09.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 18., Weimarer Str. 8 Standorte: PN.LL Müller Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 19., Billrothstr. 32 Standorte: PN.LL Müll Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 19., Heiligenstädter Str.155 Standorte: PN.LL Müll Status: Entliehen Frist: 21.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 21., Brünner Str. 138 Standorte: PN.LL Müll Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 21., Brünner Str. 27 Standorte: PN.LL Müll Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 22., Bernoullistr. 1 Standorte: PN.LL Müll Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-20/17-C3) (GMK ZWs / RG)
Rechtschreibeprobleme sind lösbar. Wer versteht, wo sie herkommen und wie man sie wirksam bekämpft, hat schon fast gewonnen. Dieser Elternratgeber zeigt, dass richtig schreiben lernen für alle Kinder möglich ist. Hans-Georg Müller, selbst Lehrer und Rechtschreibcoach, erzählt, was Eltern übers Lernen wissen sollten, um selbst gute Lernpartner zu sein. Er beschreibt anschaulich die Ursache von Rechtschreibschwierigkeiten bei Kindern in Grundschule und Mittelstufe und was man ihnen entgegensetzen kann. Und er erläutert alle Trainingsmethoden - ihre Vor- und ihre Nachteile - damit Eltern und ihre Kinder gleich gemeinsam ins Rechtschreiben starten können.
 
Inhaltsverzeichnis / / Der Ausweg aus dem Teufelskreis des Rechtschreibversagens / / Einleitung: Rechtschreibprobleme verstehen.und lösen! / Rechtschreibtraining funktioniert wie Basketballspielen / Lese-Rechtschreib-Schwäche und andere Diagnosen / Warum Eltern die besseren Trainer/-innen sind / Was Sie in diesem Buch finden / / Teil 1: Lernen 22 / / Kapitel 1: Wie Lernen funktioniert - der beste Weg zu / guter Rechtschreibung / Motivation und Emotion: Mit der richtigen Einstellung / klappt alles! / Induktives Lernen: von Beispielen auf die Regel schließen / Aufmerksamkeit: Turboschub für das Lernen / / / Exkurs: Die Rolle der Bewusstheit. Die verkannte Kraft 36 / / Die Lernschemata: Wissen speichern und abrufen / Üben, üben, üben: Lernschemata bilden und festigen / Schwache Lernschemata: der typische Anfang von / Rechtschreibproblemen / Der Teufelskreis des Rechtschreibversagens / Geglücktes Lernen: die Erfolgsspirale / Gescheitertes Lernen: die Misserfolgsspirale / Erlernte Hilflosigkeit: das Resultat der Misserfolgsspirale / / Der Spickzettel für Ihre Bestandsaufnahme: Hängt mein / Kind im Teufelskreis des Rechtschreibversagens? 55 / / Teil 2: Üben 60 / / Kapitel 2: In fünf Schritten zum erfolgreichen Rechtschreib-Coach 61 / Schritt 1: Ihre Rolle als Rechtschreib-Coach 62 / Verständnis und Geduld: die Kardinaltugenden guter / Rechtschreib-Coaches 63 / Verständnis hilft Frust vermeiden 64 / / Spickzettel: So bereiten Sie sich auf Ihre Rolle als Coach vor 68 / / General und Kumpel: Setzen Sie Ihren Akzent 69 / Finden Sie Ihre eigene Mischung 70 / / Spickzettel: General oder Kumpel - was für ein Lehrtyp bin ich? 71 / / Spickzettel: Die guten und schlechten Seiten von / Kumpel und General 72 / / Wie viel Fachwissen braucht ein Coach? ` 73 / / Schritt 2: Motivation aufbauen und Rahmenbedingungen festlegen 74 / Wie Sie erkennen, was Ihr Kind motiviert und demotiviert 74 / / Spickzettel: Welche Motivation treibt Ihr Kind an? 78 / / Zeit und Ort finden 80 / Rituale und Routinen entwickeln 82 / / Spickzettel: Sind wir schon ein Trainingsteam? 84 / / Schritt 3: die ersten Trainingseinheiten 85 / Aufmerksamkeit und Konzentration trainieren 85 / Der inhaltliche Start: ganzheitlich und induktiv 86 / / Pausen und Bewegung einbeziehen 88 / / Spickzettel: Was zeichnet mein Kind beim / Rechtschreibtraining aus? 90 / / Schritt 4: richtig anleiten und gezielt Feedback geben 92 / Richtig Hilfestellungen geben 92 / Gezieltes Feedback geben 96 / Richtig loben, richtig kritisieren 99 / / Spickzettel: Begleite ich das Lernen meines Kindes richtig? 107 / / Schritt 5: das Training langfristig begleiten 108 / Die fünf Phasen des Rechtschreibtrainings 109 / / Spickzettel: Die Selbsteinschätzung Ihres Kindes 118 / / Spickzettel: So wird Ihr Rechtschreibtraining zum Dauerbrenner 120 / Die Checkliste zum Trainingstagebuch 121 / / Kapitel 3: Die Methoden im Überblick 122 / 1. Gedanke: die fünf Anforderungen an die Trainingsmethoden 122 / 2. Gedanke: die vier Gruppen von Trainingsmethoden 124 / 3. Gedanke: die vielen einzelnen Trainingsmethoden / richtig einschätzen 126 / / Spickzettel: Die richtige Methode wählen 128 / / Aufmerksamkeits- und Motivationsübungen: solide / Grundlagen schaffen 130 / Konzentrationsübungen: die Arbeit an der Aufmerksamkeit 130 / Sprachspiele: das Handlungsfeld für Kreative 134 / / Bewegungsspiele: fehlende Konzentration wieder herstellen 140 / Ganzheitliche Übungen: schreiben in (fast) allen Facetten 143 / Abschreibübungen: der gefahrlose Einstieg 143 / Laufdiktat: der skalierbare Alleskönner 148 / Diktat: der problematische Klassiker 153 / Freies Schreiben: das risikoreiche Fernziel 158 / Korrekturübungen: den orthografischen Blick trainieren 163 / Analytische Übungen: Einzelfertigkeiten trainieren 168 / Rechtschreibgespräche: der ständige Begleiter 168 / Einsetz- und Entscheidungsübungen: / Probleme gezielt anpacken 173 / Üben im Internet: der Vorteil des blitzschnellen Feedbacks 179 / Schreibroutinen-Check: Wissen ins System einbauen 183 / Regellernen: das Material des Rechtschreibgespräches 187 / Üben für Spezial- und Sonderfälle 191 / Hör- und Klangübungen: die Voraussetzung für / Regelanwendung schaffen 191 / Wörterbucharbeit: wissen, wo es steht 195 / Eselsbrücken: der Ausweg aus den schwachen Lernschemata 199 / Lösungen der Beispielübungen 203 / / Teil 3: Wissen 208 / / Kapitel 4: Unsere Rechtschreibung: Regeln verstehen, / Lernwege planen 209 / Laute, Buchstaben und Silben 210 / Vokale und Vokallänge 211 / Die Silbengesetze 213 / Das Silbengelenk 214 / Konsonanten 214 / Wortstämme und Stammprinzip 217 / Die Auslautverhärtung 218 / Fremdwörter 219 / / Der typische Lernweg in der Laut-Buchstaben-Zuordnung 220 / Getrennt- und Zusammenschreibung: wo Wörter / beginnen und enden 222 / Wörter und Wortverbindungen: die Grundlagen der / Getrennt- und Zusammenschreibung 222 / Die Wortarten 223 / Zusammengesetzte Wörter 225 / Verschmelzungen 231 / Der typische Lernweg in der Getrennt- und / Zusammenschreibung 232 / Groß- und Kleinschreibung: Sätze, Nomen und mehr erkennen 235 / Satz- und Textanfänge 235 / Die Besonderheiten des Nomens: die Nominalgruppe 236 / Nominalisierung: Wie neue Nomen entstehen 240 / Wie aus Nomen andere Wortarten werden 241 / Eigennamen 241 / Höflichkeitsanrede 243 / Der typische Lernweg in der Groß- und Kleinschreibung 243 / Kommasetzung: den Satz richtig gliedern 246 / Satzglieder und die Kommasetzung im einfachen Satz 246 / Aufzählung und Reihung von Satzgliedern 247 / Haupt- und Nebensätze 248 / Infinitiv- und Partizipialgruppen 252 / Kommasetzung bei besonderen Wortgruppen 253 / Der typische Lernweg in der Zeichensetzung 254 / / Anhang 258 / / Ausgewählte Literatur 260 / Glossar 263 / Register 266 / Der Autor 271

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Müller, Hans-Georg
Verfasser*innenangabe: von Hans-Georg Müller
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Dudenverlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LL, I-20/17
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-411-75647-6
2. ISBN: 3-411-75647-0
Beschreibung: 271 Seiten : Illustrationen
Reihe: Duden
Schlagwörter: Ratgeber, Rechtschreibschwäche, Rechtschreibung, Schreibenlernen, Schriftsprache, Erstschreiben, Geschriebene Sprache, Orthografie, Orthographie, Rechtschreiben, Schreibsprache, Schreibweise
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Auf dem Umschlag: Rechtschreibtraining leicht gemacht
Mediengruppe: Buch