Cover von Propaganda wird in neuem Tab geöffnet

Propaganda

die Kunst der Public Relations
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bernays, Edward L.
Verfasser*innenangabe: Edward Bernays. Aus dem Amerikan. von Patrick Schnur
Jahr: 2007
Verlag: [Freiburg], Orange Press
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BUP Bern / College 6e - Wirtschaft Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Edward Bernays (1891-1995) gilt als Vater der Public Relations. Mit seinem Buch PROPAGANDA aus dem Jahr 1928 schuf er die bis heute gültige Grundlage für modernes Kommunikationsmanagement. Der in Wien geborene Bernays war ein Neffe Sigmund Freuds, der sich dessen Erkenntnisse der moderne Seele zu nutze machte und sie in den Dienst von Regierungen und Konzernen stellte. 'Propaganda' ist Bernays Hauptwerk. In 'Propaganda' (ein Begriff, den er später selbst in »Public Relations« umbenannte) beschreibt Bernays alle wesentlichen Techniken der Meinungsbeeinflussung wie z. B. den Einsatz von »neutralen Experten«, um eine Aussage glaubhaft erscheinen zu lassen. Für den US-Präsidenten Wilson promotete er den Ersten Weltkrieg, mit den »Fackeln der Freiheit« machte er Zigaretten zum Symbol der weiblichen Emanzipation und brachte die amerikanischen Frauen zum Rauchen. Er arbeitete für Edison und Ford, aber auch für die CIA: Sie alle ließen sich von Bernays ihr Image aufpolieren oder die Marktchancen ihrer Produkte verbessern. 'Propaganda' steht in einer Reihe mit den Strategie-Klassikern wie Machiavelli und Clausewitz. Der in Wien geborene Bernays war ein Neffe Sigmund Freuds, der sich dessen Erkenntnisse der moderne Seele zu nutze machte und sie in den Dienst von Regierungen und Konzernen stellte. Propaganda erklärt, wie man Konsumwünsche weckt oder subtil unpopuläre Ideen durchsetzt - und weshalb versteckte Manipulation es ermöglicht, demokratisch zu regieren.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bernays, Edward L.
Verfasser*innenangabe: Edward Bernays. Aus dem Amerikan. von Patrick Schnur
Jahr: 2007
Verlag: [Freiburg], Orange Press
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BUP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-936086-35-5
2. ISBN: 3-936086-35-4
Beschreibung: Dt. Erstausg., 158 S.
Schlagwörter: Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Manipulation, Propaganda, Werbekampagne, Massenpsychologie, PR, Public relations, Verhaltensmanipulation
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schnur, Patrick [Übers.]
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch