Ratgeber für Lehrer und Lehrerinnen aller Schulformen, Schulsozialarbeiter und Schulsozialarbeiterinnen sowie Pädagogen und Pädagoginnen in der Jugendarbeit
Wer gegen Rassismus ist, ist antirassistisch – oder? Nicht ganz! Es geht vielmehr um die aktive Dekonstruktion rassistischer Strukturen. Auch Schule und Unterricht sind strukturell rassistisch geprägt. Um als Lehrkraft, Pädagoge oder Sozialarbeiterin antirassistisch zu handeln, gilt es zunächst, das System zu verstehen. Dieser Ratgeber unterstützt Sie dabei mit Hintergrundwissen und anschaulichen Situationsbeispielen. Reflexionsaufgaben, Handlungsoptionen und weiterführenden Impulse zeigen, wie Sie diskriminierende Situationen erkennen, darin sensibler reagieren und ihnen vorbeugen. So wird Schule langfristig zu einem lebenswerteren Ort für alle!
Übersicht der behandelten Themen:
Wie äußern sich Rassismus und institutionelle Diskriminierung in der Schule?
Welche Rolle spielt unsere Sprache?
Wie arbeite ich diskriminierungssensibel mit dem Schulbuch?
Woran erkenne ich rassismuskritisches Unterrichtsmaterial?
Wie kann ich ein Ally sein?
Dazu gibt es ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen zum Nachschlagen.
Inhaltsverzeichnis
Die Autorinnen....................................................................................................... 6
Elif Kirömeroglu
EINFÜHRUNG IN DIE ANTIRASSISTISCHE HALTUNG:
SICH SCHRITT FÜR SCHRITT HERANTASTEN 11
Gegen Rassismus sein und antirassistisch sein -
ein großer Unterschied..........................12
Zum Rassismusbegriff und zur Sprache im Ratgeber...........................................14
Eine Treppe der Ungleichheit: Die Sache mit den Privilegien............. 17
Rassismuskritische Bildung - Wie kann sie gelingen?........................................18
Unsere Rolle als Lehrperson......................... 20
Zum Ziel dieses Buchs..............................................22
Was muss ich mitbringen?..................................22
Privilegien-Checkliste im Schulkontext.................................25
Literaturverzeichnis..................................... 26
Haluk Yumurtaa
SCHULE ALS ORT INSTITUTIONELLER DISKRIMINIERUNG 27
Institutionelle Diskriminierung und institutioneller Rassismus............28
Exkurs: Institutioneller Rassismus bei der Wahl der
schulischen Laufbahn...........................31
Maßnahmen zum Abbau von institutionellem
Rassismus an Schulen ....................32
Diskriminierungen und Rassismus durch Lehrkräfte........................... 35
Wie kann Chancengleichheit gelingen?.................................................38
Ungleiche Chancen trotz gleicher Leistungen............................................ 40
Max, Murat und „migrationsbedingte Disparitäten".........................................42
Maßnahmen für mehr Leistungsgerechtigkeit..................................................45
Literaturverzeichnis............................ 47
Eva Rupp
DIE ROLLE DER SPRACHE............................. 49
Sprache schafft Wirklichkeit.......................................... 50
Die Angst vor Fehlern........................................ 51
Mit Sprachkritik umgehen: 3 Tipps.....................................................................52
Prestige der Sprachen............................................... 53
Mehrsprachigkeit in der Schule..............................................................................55
Was bedeutet das für unsere Arbeit?..................................................................57
Othering durch Sprache.......................................................................................60
Exkurs: Ein Name ist nicht nur ein Name (Elif Kirömeroglu)..............................62
Rassistische Äußerungen.........................................................................................65
Sprache ist mächtig..............................................................................................66
Exkurs: Digital Blackfacing..................................................................................68
Reaktionen auf rassistische Äußerungen....................... 69
Rassistisches Material thematisieren............................... 76
Antirassismus als Unterrichtsthema: 3 Tipps...........................78
Leitfaden: Nachträgliche Gespräche mit Kolleg*innen................................ 81
Leitfaden: Nachträgliche Gespräche mit Schülerinnen........................................82
Checkliste: Antirassistische Sprache.......................................................... 84
Literaturverzeichnis............................................................. 85
Anna Lena Lutz
DISKRIMINIERUNGSKRITISCHER UNTERRICHT UND
DISKRIMINIERUNGSSENSIBLES UNTERRICHTSMATERIAL................. 87
Diskriminierungskritischer Unterricht............................................................ 88
The Single Story....................................................................................................89
Leitgedanken........................... 92
Persönliche gesellschaftliche Positionierung......................................................96
Diskriminierungskritische Unterrichtsvorbereitung................................................97
Planungsskizze für eine Unterrichtseinheit......................................................102
Diskriminierungskritische Vorüberlegungen............................ 103
Diskriminierungskritische Überarbeitung..........................................................104
Exkurs: Afrika und die afrikanische Diaspora im Unterricht.............................105
Diskriminierungskritisches Unterrichtsmaterial.................................................... 107
Die Schulbuchstudie..........................................................................................108
Leitfragen zur Beurteilung von Unterrichtsmaterial..........................................109
Anforderungskatalog für diskriminierungskritisches
Unterrichtsmaterial 115
Kriterienkatalog: Diskriminierungskritisches Unterrichtsmaterial....................118
Diskriminierungskritische Lernumgebung............................................................120
Zusammenfassung................................................................................................ 121
Literaturverzeichnis...............................................................................................123
Stephen Guy
ALLYSHIP......................................................................................... 125
Ein Ally sein...........................................................................................................126
Was bedeutet es, ein Ally zu sein?...................................................................127
Ein Marathon, kein Schaulaufen......................................................................129
Entscheidungsbaum: Auf rassistische Witze reagieren....................................130
Die Motivation, ein Ally zu sein.........................................................................133
Wie kann ich ein guter Ally sein?..........................................................................137
5 Schritte............................................................................................................139
Der Weg ist das Ziel..............................................................................................149
Ally-Checkliste................................................................................................... 150
Literaturverzeichnis...............................................................................................153
Glossar....................................................................................................................155
Medientipps...........................................................................................................165