Verlagstext:
Wie können Sie Ihr Leben erfolgreich durch eine wert-volle Sprache gestalten? Dieser Ratgeber ist kein klassisches Rhetorikbuch, sondern er zeigt Muster von Sprechen, Zuhören oder Fragen auf und macht diese bedenkbar. Durch solche Reflexion können innere Stärke bzw. Resilienz und auf den anderen konzentrierte Empathie in Gesprächen zusammenwachsen. Die Autoren vermitteln praktische Werkzeuge, mit denen, bewusst eingesetzt, Ihre Gespräche gelingen werden – im Berufsleben, aber auch in Ihrem privaten Umfeld. Selbst wenn Kritikgespräche eskalieren, Feedback tief verletzt und „aus einer Mücke ein Elefant“ wird, gibt es erstaunlich einfache Werkzeuge, um Fakten zu benennen, unterschiedliche Deutungen zu erkennen und Auseinandersetzungen zu deeskalieren.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Werkzeuge wert-vollen Sprechens 8
1Deutungen sind der Fakten Tod 11
Über die Wirklichkeit der Wirklichkeit 12
Die Redlichkeit im Sprechen 14
2Feedback und andere schwierige Gespräche 25
Feedback - der Schlüssel zu mir 26
Keine Angst vor Kritik 32
Konfrontationen tolerieren 35
3Analyse als Performancetreiber 41
Die Ursachenanalyse - technische Störungen
beheben 42
Die GAP-Analyse - Performance erzielen 46
4Führen durch das Wort 53
Wo der Schwanz mit dem Hund wedelt 54
Gut gefragt ist halb erfolgt 60
5Sprechende Zuhörer erfahren mehr 67
- Alterozentrik - eine positive Einstellung 68
Logik - Zuhören für Unwissende 71
Spiegeln - eine therapielose Kunst 74
6Innere Stärke für Stehaufmännchen 81
Überzeugend in der Brandung stehen 82
Selbstkonzepte gewaltfrei verwirklichen 84
Fast Reader 87
Die Autoren 92
Weiterführende Literatur 93
Register 95
Verfasser*innenangabe:
Thomas Lorenz ; Stefan Oppitz
Jahr:
2015
Verlag:
Offenbach am Main, GABAL
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
GW.PAR
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-86936-674-6
2. ISBN:
3-86936-674-5
Beschreibung:
95 S. : Ill., graph. Darst.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
Buch