Cover von Die Verwirklichung des schöpferischen Selbst nach C. G. Jung wird in neuem Tab geöffnet

Die Verwirklichung des schöpferischen Selbst nach C. G. Jung

Selbstregulation in der psychodynamischen Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kuptz-Klimpel, Annette
Verfasser*innenangabe: Annette Kuptz-Klimpel
Jahr: 2023
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Kupt / College 3f - Psychologie / Regal 334 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

C. G. Jung geht vom schöpferischen Potential des Selbst aus, das die Ich-Entwicklung, die Selbstregulation und die Selbstverwirklichung ermöglicht und die Ganzheit der Persönlichkeit anstrebt. Auf der Basis einer vertrauensvollen Beziehung zur Therapeutin und mittels der Arbeit mit der Bildersprache der Seele kann die psychische Energie des Kindes oder Jugendlichen wieder ins Fließen kommen und die Selbstregulation wird angestoßen. Der traditionellen Sichtweise von C. G. Jung und Erich Neumann werden Erkenntnisse von Vertretern der Neurowissenschaft gegenübergestellt.
 
Inhalt
 
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
 
1 Ich und Selbst aus verschiedenen Perspektiven . . . . . . . 13
1.1 Früher psychoanalytischer Ansatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
1.2 Ich-Psychologie (Hartmann) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
1.3 Selbstpsychologie (Kohut) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
1.4 Der systemische Ansatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
1.5 Ich und Selbst aus Sicht von Vertretern der
Neuropsychologie und Neurowissenschaft . . . . . . . . . 32
 
2 Selbst und Ich aus der Perspektive C. G. Jungs und
Erich Neumanns . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
2.1 Das Selbst – unsere Gesamtpersönlichkeit . . . . . . . . . . 40
2.2 Das Ich-Bewusstsein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
2.3 Urbeziehung, Entwicklung des Ich aus dem Selbst
und Ich-Selbst-Achse aus Sicht Erich Neumanns . . . 67
 
3 Der Individuationsprozess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
3.1 Der Individuationsprozess in der ersten und
zweiten Lebenshälfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
3.2 Die Archetypen und das kollektive Unbewusste . . . . 87
3.3 Die Komplexe und das persönliche Unbewusste . . . . 94
3.4 Die Persönlichkeitsinstanzen in Kindheit und
Jugend . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
 
4 Gehirnreifung und -entwicklung im frühen Raum
der Eltern-Kind-Beziehung und in der
Psychotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112
4.1 Die sichere Bindungsbeziehung – Grundlage der
Gehirn- und Persönlichkeitsentwicklung . . . . . . . . . . . 113
4.2 Gene und synaptische Verbindungen: Das
kindliche Gehirn in Wechselwirkung mit Körper
und Psyche der Mutter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
4.3 Umstrukturierende und heilungsbewirkende
Prozesse in der Psychotherapie (Sicht der
Neurowissenschaft) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
 
5 Besonderheiten in der psychodynamischen Kinder-
und Jugendlichenpsychotherapie im Ansatz C. G.
Jungs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
5.1 Die Vorstellung von der eigenen Ganzheit im
Sinne von Vollständigkeit und die Selbstregulation
im Gespräch mit Kindern und Jugendlichen . . . . . . . 124
5.2 Das wichtigste Handwerkszeug ist der Therapeut
selbst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
5.3 Der Therapieraum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128
5.4 Ungestörter Schutzraum und fördernder
Nährboden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
5.5 Übertragung und Gegenübertragung . . . . . . . . . . . . . . . 133
 
6 Methoden und Wirkfaktoren der Analytischen
Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen . . . . . . . 139
6.1 Regression und Progression – die Selbstregulation
unserer Gesamtpersönlichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139
6.2 Die transzendente Funktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143
6.3 Die Symbolsprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146
6.4 Der schöpferische Gestaltungsprozess . . . . . . . . . . . . . . 147
6.5 Märchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172
6.6 Psychotherapie mit Jugendlichen und jungen
Erwachsenen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175
 
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180
 
Stichwortverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kuptz-Klimpel, Annette
Verfasser*innenangabe: Annette Kuptz-Klimpel
Jahr: 2023
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HEK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-036595-7
2. ISBN: 3-17-036595-9
Beschreibung: 1. Auflage, 196 Seiten
Schlagwörter: Jugend, Jung, Carl G., Kind, Neumann, Erich, Psychodynamische Psychotherapie, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Jung, C. G, Jung, Carl Gustav, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Nojman, Erich, Psychodynamische Therapie, Teenager
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 180-
Mediengruppe: Buch