Obwohl dem Gebiet Autismus-Spektrum-Störung aktuell viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, wird die Diagnose oft spät gestellt und die Förderung beginnt meist erst im Laufe des Vorschulalters. Mit dem Begriff Autismus verbinden viele missverständliche Vorstellungen und Mythen - dies gilt sowohl für die Ursachen als auch für die Therapien. Durch die entwicklungspsychologische Perspektive des Buches kann ein passgenauer Förderrahmen für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen gestaltet werden. Ausgangspunkt der Frühförderung und Frühtherapie ist ein individueller Zugang zu den Entwicklungsaufgaben und Kompetenzen von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen. Der aktuelle Forschungsstand zur Frühdiagnostik und Frühtherapie wird systematisch dargestellt und kritisch reflektiert.
Inhalt
Einführung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
1 Diagnose Autismus-Spektrum-Störung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
1.1 Historische Entwicklung der Diagnose Autismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10
1.2 Systematik der diagnostischen Klassifikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13
1.3 Soziale Kommunikationsstörung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17
1.4 Heterogenität und Ursachen von Autismus-Spektrum-Störungen . . . . .19
1.5 Differentialdiagnostische Fragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .22
2 Entwicklungspsychologie von Autismus-Spektrum-Störungen . . . . . . . 28
2.1 Frühe Entwicklungsmerkmale von Autismus-Spektrum-Störungen . . . .28
2.1.1 Verlaufsstudien bei Autismus-Spektrum-Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
2.2 Soziale Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .37
2.3 Merkmale der frühen sozialen Kommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .41
2.4 Sprachentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .46
2.5 Spiel und Spielverhalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .51
2.6 Regression in der frühen Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .55
2.7 Intelligenzentwicklung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen . . . . . . . . . . .58
3 Frühdiagnostik bei Autismus-Spektrum-Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
3.1 Screening . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .64
3.2 Autismusspezifische Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .68
3.3 Psychologische Diagnostik/Entwicklungs- und Intelligenzdiagnostik . .75
3.3.1 Intelligenzdiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
3.3.2 Psychodiagnostische Untersuchung im Vorschulalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
3.4 Diagnostik von Kommunikation und Sprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .81
3.5 Untersuchung von Kleinkindern und nonverbalen Kindern mit
Autismus-Spektrum-Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .85
3.6 Medizinische Themen zur weiteren Abklärung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .88
4 Behandlungsplanung in der Frühtherapie von Autismus-
Spektrum-Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
4.1 Übergeordnete Behandlungsschemas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .92
4.1.1 Planungsmatrix nach Prior et al. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
4.1.2 Förderplanung anhand des Zigguratmodells . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
4.2 Entwicklungsaufgaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .99
4.3 Von den Stärken eines Kindes ausgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
5 Grundprinzipien der Frühförderung bei Kindern mit Autismus-
Spektrum-Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .107
5.1 Prinzipien der Frühförderung bei Autismus-Spektrum-Störungen . . . 107
5.2 Entwicklungsorientiertes Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
6 Therapiemodelle und Förderung von Kindern mit Autismus-
Spektrum-Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .117
7 Überblick über einige komplexe Förderprogramme . . . . . . . . . . . . . . . . .123
7.1 Early Start Denver Modell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
7.2 JASPER-Programm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128
7.3 SCERTS-Programm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
7.4 DIR Floortime von Greenspan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
7.5 TEACCH-Programm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139
7.6 Early Social Interaction Model (ESI) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
8 Spezielle Themenbereiche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .144
8.1 Soziale Kommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144
8.2 Soziale Fertigkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
8.3 Kognition/Spielfähigkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
8.4 Sprachentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
8.4.1 Kinder mit nur geringer sprachlicher Kommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
8.4.2 Unterstützende Kommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154
8.4.3 Methoden zur Förderung kommunikativen Verhaltens und des frühen
Spracherwerbs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156
8.4.4 Echolalie bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen . . . . . . . . . . . . . . 158
8.4.5 Semantisch-pragmatische Funktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159
8.5 Herausforderndes Verhalten/emotionale Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . 161
8.6 Stereotypes und restriktives Verhalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163
8.7 Fütterstörungen/Essstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166
9 Diagnostik und Therapieplanung im sozialpädiatrischen Zentrum . . .169
10 Elternberatung und Elterntraining . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .174
10.1 Elternschulung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177
10.2 Beratungsebenen und Coaching der Eltern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182
11 Indikationsstellung und Wirksamkeit von Therapieprogrammen . . . .184
11.1 Wie lässt sich die Vielfalt noch überblicken? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184
11.2 Wirksamkeit von Frühtherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187
11.3 Zielsetzung für die Frühtherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193
Anhang: Ausgewählte diagnostische Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .196
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .199
Sachregister . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .221