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Tabakwerbung im Wandel der Zeit

von rauchenden Ärzten, dampfenden Cowboys und der Evokation des Tabakgenusses
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Verfasser*innenangabe: Frank Jacob (Hg.) [Autoren: Alexander Friedmann, Gerulf Hirt, Frank Jacob, Hans Jörg Schmidt, Swen Steinberg]
Jahr: 2020
Verlag: Marburg, Büchner-Verlag, Wissenschaft und Kultur
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Produkte sollen verkauft und müssen deshalb beworben werden, gerade wenn es sich um sogenannte Waren des Massenkonsums handelt, die aufgrund geringer Margen nur durch hohe Verkaufszahlen einen Gewinn ermöglichen. Die Welt des weltweiten Tabakhandels hat daher wenig überraschend überaus viele Werbestrategien und ebenso verschiedene Werbemaßnahmen ersonnen, welche im vorliegenden Band eingehender betrachtet werden.
 
In den Beiträgen, die sich in verschiedenen Kontexten der historischen Entwicklung der Tabakwerbung widmen, wird nicht nur gezeigt, mit welchen teilweise obskuren semiotischen Systemen die Werbemacher der Tabakindustrie gearbeitet haben, sondern auch wie sich diese im Zuge der sich ins Negative entwickelnden gesellschaftlichen Bewertung des ›Rauchgenusses‹ anpassen mussten, um immer wieder möglichst viele Kundinnen und Kunden für den Tabakkonsum zu begeistern. (Verlagstext)
 
Inhalt:
Tabakwerbung im Wandel der Zeit: Zur Einleitung / Frank Jacob 7
Raucher und Sammler : Die Werbestrategien der amerikanischen Tabakindustrie des späten 19. Jahrhunderts / Frank Jacob 19
Von der Werbung zur Anti-Werbung? : Ein kulturwissenschaftlicher Beitrag zum (Mehr-)Wert bildlicher Darstellungen auf Zigarettenpackungen / Hans Jörg Schmidt 53
Risiko-Marketing : Inszenierungen der Zigarette in der Bundesrepublik / Gerulf Hirt 87
»Zu Zeiten Shakespeares gab es noch keine Zigaretten Drug (Freund)« : Das Rauchen auf der Leinwand in der Sowjetunion während der Brežnev-Epoche (1964 bis 1982) / Alexander Friedman 127
»Da kann der Marlboro-Cowboy halt nicht gegen anreiten« : Die doppelte Transformation der DDR-Zigarettenmarke »f6« zwischen ostdeutscher Identität und nachwachsender Generation / Swen Steinberg 149

Details

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Verfasser*innenangabe: Frank Jacob (Hg.) [Autoren: Alexander Friedmann, Gerulf Hirt, Frank Jacob, Hans Jörg Schmidt, Swen Steinberg]
Jahr: 2020
Verlag: Marburg, Büchner-Verlag, Wissenschaft und Kultur
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BAW
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ISBN: 978-3-9631722-8-1
2. ISBN: 3-9631722-8-2
Beschreibung: 166 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Geschichte, Tabakhandel, Werbung, Beiträge, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Sammelwerk, Zeitgeschichte
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Jacob, Frank; Friedmann, Alexander; Hirt, Gerulf; Schmidt, Hans Jörg; Steinberg, Swen
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch