Pädagogik und Politik agieren seit je im Rahmen einer Weltbildstruktur, die ein jenseitiges Oben und ein diesseitiges Unten kennt.
Beide Sphären sind konstitutiv und hierarchisch aufeinander bezogen. Zunächst waren es Gott(heiten), später vor allem verschiedene Ersatzgrößen des Absoluten wie Volksgemeinschaft, kosmische oder geschichtliche Bestimmung, Objektiver Geist , Rasse u.a., mit denen angeblich unbedingte, wahre Normen und Werte zur Legitimation von Herrschaft in Anspruch genommen wurden, auch zur Generierung von Dienst-, Kampf- und Opferbereitschaft.
Viele Fraktionen der Pädagogik sind auf ambivalente Weise in diesen transzendental-martialischen Diskurs eingebunden bis hinein in die neuere Zeit.
Das soll in dieser Studie hinsichtlich repräsentativer Konzepte (u.a. solche der Reformpädagogik und der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik) des 20. Jahrhunderts, das eigentlich ein freundliches Jahrhundert des Kindes (Key) hätte sein sollen, gezeigt werden.
INHALT
1 Einleitung:
Zur Funktion „absoluten Wissens“ in Politik und Pädagogik..13
2 Existentielle Verlusterfahrungen und Visionen der Rettung.
Zum sozio-psychologischen Hintergrund pädagogischer,
lebensreformerischer und politischer Sinnkonstruktionen ...... 25
Entfremdung 25
Rettende Visionen.....26
Evolutionismus als Ferment und Grundlage neuer Heilslehren 27
Neue Heilslehren ..... 28
Exkurs: Liberalismus im Gegenwind radikaler und
fundamentalistischer Strömungen ...... 30
Kampf der rettenden Ideen ... 32
Neue Gesellschaft, Neuer Mensch und die Aufgabe der Erziehung...... 33
Erziehung und Kontrolle. 35
Fragen und leitende Gesichtspunkte der Studie.....35
Gang der Darstellung......37
3 Über den besonderen Reiz und die Folgen einer
maximal optimierten Kontrolle in der Erziehung -
historische und systematische Perspektiven .....39
Erziehung zwischen Anpassungsforderung und Widerstand .....39
Strukturmomente der Erziehung und ihr historischer Entstehungsort.39
Exkurs I: Nachdenken über Erziehung - die platonische Akademie und
die Impulse des Christentums ......41
Exkurs II: Johann Arnos Comenius - der erste Systematiker einer
universellen Pädagogik auf christlicher Grundlage 43
Kontingenz in der Erziehung 45
Der „panoptische“, totalitäre Kontrollraum als heilende V ision...... 46
Zur Attraktivität totalitärer Ansätze in der Erziehungstheorie und -praxis .. 47
4 Zur Konstruktion des Grandiosen Erkenntnissubjektes —
historisch-systematische und pädagogische Aspekte .... 49
Pico della Mirandola -
Mitschöpfer des leibfernen Erkenntnissubjektes (1486)..... 49
Werte und Werteerziehung im Horizont absoluten Wissens .....53
Über die Schwierigkeit der Entdeckung totalitärer Ideologeme in
neueren Erziehungstheorien .. 55
Über die Aufteilung der Lebenswelt in das „Jenseits“ und
das „Diesseits“ - weitere historische Spuren... 56
Das „Grandiose Erkenntnissubjekt“ - über seine Geburt und
seine Metamorphosen ......57
(a) Das schamanische Selbst ...57
(b) Das archaische Erkenntnis- und Herrschaftssubjekt.... 58
(c) Die „Demokratisierung“ des grandiosen Erkennens .... 59
(d) Esoterische Erfahrung und epistemologische Entgrenzung 59
(e) Esoterisches Denken: dessen (letztlich vergebliche)
epistemologische und idealistische Gegenbewegungen . 60
(f) Exkurs: Über den Wahn idealistischer Selbsterhöhung
des erkennenden Subjekts 62
(g) Rudolf Steiners Höhere Welt als letzte Konsequenz und
ewige Wohnstätte des Grandiosen Erkenntnissubjektes64
(h) Über das phänomenologische Größenselbst.....65
Pädagogische Aspekte der letzten Vereinigung und Überwindung der
Gegensätze und der Vernichtung der Kontingenzen ...67
Transzendentale Surrogate Gottes und des Absoluten .. 68
Über die (verborgene) Mächtigkeit des „Grandiosen Erkenntnissubjektes“
und seinen pädagogischen N utzen...... 69
Über martialische Implikationen des „Grandiosen Erkenntnissubjektes“ .... 70
5 „Das Jahrhundert des Kindes“ (Ellen Key) -
Ideologeme, Reformmotive, Impulse .. 73
Zur Wirkungsgeschichte eines pädagogischen Bestsellers... 73
Theoretische Grundzüge: Eugenik, natürliche Erziehung,
eugenisch motivierter Suizid und neue „Ethik“ ....74
Evolution und der Mensch der Zukunft.. 76
Gesellschaftskritik, Erziehung und Reformpädagogik..77
Schulkritik, der Neue Mensch und die Erziehung als Evolutionshilfe ..79
Gegenstimmen und theoretische Probleme......82
Fazit: Zusammenfassung und Ausblick..... 84
6 Geisteswissenschaftliche Pädagogik und Reformpädagogik:
Standpunkte, Konfliktzonen, Widersprüche in einem
transzendental-normativ besetzten Handlungsfeld 87
Erziehung als religiös bestimmte Arbeit am Heil des M enschen...... 87
Relativistische Gegenbewegungen der Kultur- respektive
Geisteswissenschaftlichen Pädagogik und deren konträre Implikationen.....87
Über die Stellung der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik zur
„Pädagogischen Bewegung“ ... 90
Wilhelm Flitners Dreiphasenkonstruktion der „Pädagogischen Bewegung“ ..91
Über die „geisteswissenschaftliche“ Rezeption der Reformpädagogik
nach dem Zweiten Weltkrieg und deren epistemische Folgen . 93
Über den politisch-pädagogischen Sinn und die Problematik
geschichtsphilosophischer Phasenkonstruktionen in der Pädagogik ..... 96
Zur disziplinpolitischen Bedeutung des geschichtsphilosophischen
Deutungsanspruchs der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik...97
Über zeitentrückte pädagogische Werte - im Anschluss an Theodor Litt .... 98
Über martialische Implikationen der idealistischen Bildungsformel
„Maximale Bindung gleich maximale Freiheit“ und
ihr klösterliches Vorbild. 100
Reformpädagogik und Geisteswissenschaftliche Pädagogik im Gespräch ..103
Wolfgang Klafki (1927-2016) und seine „Kategoriale Bildung“ als
transzendental emanzipiertes Kind der idealistischen Heilsformel
Litt’scher Prägung - und deren Probleme ...... 106
Bildung und gesellschaftlicher Wandel. Von der idealistischen
Bildungsformel zum pragmatischen Appell moderierenden Handelns -
Auf dem Weg zu einem neuen Lehrerbild.....109
Zur Resistenz idealistischer Heilsformeln gegenüber
geschichtlicher Erfahrung.....111
Absolutheitsglaube und politischer Totalitarismus - Zum Verhältnis
der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik zum Nationalsozialismus ......113
Zur Ambivalenz idealistischer Heils- und Erziehungsformeln.116
Exkurs: Zur Attraktivität sozialer „Wärmekreise“ (Göran Rosenberg),
ihre gesamtgesellschaftliche Relevanz und Brüchigkeit .....118
Der Idealist im Spannungsfeld zwischen hohem Anspruch und
den Bedingungen der niederen Wirklichkeit .121
Auf der Suche nach dem „richtigen“ Weg der Erziehung in
geisteswissenschaftlicher Sicht ....123
Über den „richtigen“ Weg der Erziehung in der Reformpädagogik.... 126
7 Maria Montessori (1870-1952): Erziehung als Einsparung
in das kosmisch-göttliche Entwicklungsgesetz......129
Systematischer Zusammenhang der wichtigsten Grundbegriffe .... 129
„Normalisierung“ des Menschen als Grundstein einer humanen
Gesellschaft 130
Die „horme“ als universale Entwicklungskraft..... 130
Der Preis der Harmonie 131
Exkurs ins Zentrum: Zur Struktur des Montessorianischen Denkens 131
Wie aber mit Widerständen, das heißt schädigenden Deviationsfolgen
umgehen? Über Montessoris kategorischen Imperativ des Gehorsams 133
Das widerständige Kind 136
Zum Einfluss totalitär-deterministischen Denkens auf die
pädagogischen Begriffe .137
Über den brüchigen Zusammenhang von transzendental-normativer
Vorschrift und praktischem Handeln .... 137
Über die ideologische Indienstnahme Montessoris und ihr
missionarisches Selbstverständnis ......140
Der Nukleus der Erziehungslehre: das „gehorsame“ ist das „befreite“
ist das „gute“ Kind .. 143
Rudolf Steiner (1861-1925): Erziehung im Lichte
der „Vergeistigung“ des Menschen - Zusammenhänge in
anthroposophischer Sicht. Eurythmie, die „schöpferische“ Kraft
des Wortes und das „Rätsel der Sexualität“ ...145
Vorbemerkungen zur folgenden Darstellung .145
Die Anthroposophie - eine Variante esoterisch-holistischen Denkens ......145
Der Mensch und sein Eingebundensein in das kosmische
Entwicklungsgeschehen. 147
Eurythmie als Werkzeug des Geistes und der Erziehung. 149
Das Wort als Werkzeug des Geistes und seine Bedeutung für die
„Vorbereitung“ der Geschlechtsreife . 151
Über die Arbeitweise des Kehlkopfes 155
Über den Zusammenhang von Wort, Selbstzeugung, Fremdzeugung,
Überwindung der Geschlechtlichkeit und die Höherentwicklung
des Menschen....156
Ansätze zu einer „geistwissenschaftlichen“ Physiologie und
die Bedeutung der menschlichen Stimme...... 158
Sprache, Gedankenwirkungen, geistige Zeugungsfähigkeit und
das „Rätsel der Sexualität“ ....160
Exkurs I: Kehle und Kehlkopf in der Anthroposophie heute 162
Eine kritische Zwischenbilanz - Fragen und Kontroversen ..... 165
Exkurs II - ins Zentrum: Zur Dialektik des Steiner sehen Denkens,
seine geistesgeschichtlichen Wurzeln und die Aufgaben des
„wahren Sehers“ ...... 167
Zur Struktur und zum Inhalt des Steiner sehen Weltbildes ....172
Epistemologische und handlungstheoretische Prämissen -
über die absolute Entgrenzung des Erkennens und Handelns...... 173
Epistemologische Allmacht und deren W urzeln... 175
Über das epistemologische Größenselbst der Anthroposophie 177
Spiritueller, kein politischer Faschismus . 179
Zum Facettenreichtum des Steiner sehen Werkes.182
Über den Umgang mit Kritik in einem heterogenen,
transzendental-normativ besetzten Diskursraum..... 183
Von der totalitären zur anarchistischen Epistemologie - und zurück ......186
9 Pavel Petrovic Blonskij (1884-1941) und die industrielle
Arbeitsschule. Auf dem Weg zu einer pädagogischen und
sozio-biologischen „Anthropotechnik“ ..189
Blonskijs Wirken im Horizont des dialektischen Materialismus 189
Arbeit als pädagogische Kategorie... 191
Arbeit in den sozialistischen Zweigen der Reformpädagogik...... 193
Historische, biographische und werkgeschichtliche Aspekte zu Blonskij ..194
Zentrale Konzepte -
Über die „Neugestaltung der ganzen Struktur der Schule“ .. 199
Zur Struktur der Erziehung und Bildung ... 200
Erziehungsziel: der ,Arbeiter-Philosoph“ .....201
Die vorschulische Erziehung.....201
Die Robinsonade „im Sommer des ersten Jahres“
vor Beginn der Arbeitsschule der ersten Stufe ...202
Die „Schule der ersten Stufe“ bzw. die „Elementar-Arbeitsschule“ ...203
Die „Schule der zweiten Stufe“ 204
Erziehung und Schule unter den Prämissen einer utopischen
gesellschaftspolitischen Vision . 205
„Die Arbeitsschule erzieht ... einen Narodnik bis in die Knochen,
der das Volk kennt und liebt“ .. 206
Das vollständig emanzipierte Subjekt - ein Widerspruch in sich selbst ... 208
Epilog zur Aktualität der Blonskij sehen anthropotechnischen V ision.....209
10 Zusammenfassung, Diskussion, Fazit
Die Erziehung des Kindes als Werkzeug der Evolution .211
Zum Menschen- und Weltbild - über die politische und
pädagogische Dimension transzendental-normativer Bestimmungen .....211
Surrogate des Heiligen in anderen Erziehungskonzeptionen .....215
Zur Notwendigkeit, Möglichkeit und Form diskursiver, symbolgestützter
Verständigung in Politik, Pädagogik und bezüglich spiritueller Praxis ....217
Zur Ambivalenz der Reformpädagogik ..... 221
Zur Erziehungssituation in der ,Alten Erziehung“ . 224
Die „Neue Erziehung“ im Vergleich - Erziehung in der Botmäßigkeit
einer transzendenten Kontrollmacht und Vorschrift ....225
11 Epilog - als Hommage an Pico della Mirandola .... 229
Literaturverzeichnis 233