Cover von Fortbildung Kompakt wird in neuem Tab geöffnet

Fortbildung Kompakt

wissenschaftstheoretische und praktische Modelle zur wirksamen Lehrer/innenfortbildung
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Isolde Kreis & Dagmar Unterköfler-Klatzer (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Innsbruck ; Wien ; Bozen, StudienVerlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEB Fort / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

EIN PRAKTISCHES MODELL ZUR NACHHALTIGEN & WIRKSAMEN LEHRER/INNENFORTBILDUNG!
Unter welchen Bedingungen ist Fortbildung wirksam und nachhaltig? Wie kann sie Professionalitätsentwicklung von Lehrer/innen unterstützen? Diesen Fragen widmete sich eine Projektgruppe an der Pädagogischen Hochschule Kärnten, der Viktor Frankl Hochschule. Entstanden ist dabei ein praktisches Modell - das Modell Fortbildung Kompakt - basierend auf Erfahrungen, Reflexionen und Ergebnissen aus vier Jahren Entwicklungs- und Forschungsarbeit, das den Anspruch einer innovativen, wirksamen und nachhaltigen Fortbildung hat.
Mit dem Band wenden sich die Herausgeber/innen und Beiträger/innen besonders an Anbieter/innen von Fortbildungsveranstaltungen, Schulleiter/innen und an in Unterrichts- und Schulentwicklung sowie Bildungspolitik tätige Personen, konzipiert für alle Schulstufen.
 
Inhaltsverzeichnis / / Geleitworte / Silvia Wiesinger 7 / Marlies Krainz-Dürr 8 / / Einleitung / Isolde Kreis, Dagmar Unterkößer-Klatzer 9 / / Theoretische Zugänge - Beispiele wirksamer und nachhaltiger Lehrer/innenfortbildung / Der Lehrberuf - eine Profession! / Willibald Erlacher, Isolde Kreis 15 / / Lehrer/innenfortbildung im Kontext des Bildungsmonitorings: Möglichkeiten und Herausforderungen einer evidenzbasierten Professionalisierung / Norbert Maritzen 27 / / Lehrer/innenfortbildung im Kontext von Veränderungen im Schulwesen / Herbert Altrichter 49 / / Pädagogische und theoretische Annäherung an die Schulentwicklung / Dagmar Unterköfler-Klatzer 69 / / Theoretische und empirische Grundlagen für eine innovative / und nachhaltige Lehrer/innenfortbildung / Stefan Zehetmeier 80 / / Die Bedeutung der Motivation für die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften / Irina Andreitz, Florian H. Müller, Martin Wieser 103 / / Beispiele von wirksamer Lehrer/innenfortbildung / Lesson Studies - ein wirksames Konzept nachhaltiger Lehrer/innenfort- und Weiterbildung / Doris Latschen, Gabriele Isak / / / Professionalisierung durch Aktionsforschung in / Universitätslehrgängen. Konzepte und Evaluationsergebnisse der Lehrgänge PFL, ProFil und EINE / Franz Rauch, Burgi Wallner 132 / / Konventionelle Lehrer/innenfortbildung an der Pädagogischen Hochschule Kärnten am Beispiel des Fachs / Geschichte und Sozialkunde, Politische Bildung / Christian Pichler 150 / / Wirkungen und Wirksamkeit von E-Learning zur Professionalisierung von Lehrpersonen in der Pflichtschule / Gerda Kysela-Schiemer 162 / / Auf die Zutaten kommt es an . - Beziehung-Balance- / Klassenmanagement. Genese des Lehrgangs zur Erweiterung beruflicher Handlungskompetenzen / Stephanie Stegfellner; Peter Gurmann 175 / / Das Modell Fortbildung Kompakt / Das Modell Fortbildung Kompakt / Isolde Kreis, Dagmar Unterköfler-Klatzer 193 / / Fortbildung Kompakt - betrachtet durch die Brille der Organisationsentwicklung / Dagmar Unterköfler-Klatzer 212 / / Fortbildung Kompakt aus der Sicht der Prozessbegleiter/innen (Teil I) / Maria Glöckner 221 / / Fortbildung Kompakt aus der Sicht der Prozessbegleiter/innen (Teil II) / Ulrike Hofmeister, Elke Kraiger 229 / / Fortbildung Kompakt aus der Sicht der Lehrer/innen / Franz Golger, Gustav Tengg 240 / / Erfahrungen mit Fortbildung Kompakt aus der Sicht einer Schulleiterin / Gabriele Hofer 246 / / Fortbildung Kompakt aus der Sicht einer Vertreterin des Landesschulrates für Kärnten / Gerlinde Duller 252 / / Ergebnisse der Begleitforschung zum Modell Fortbildung Kompakt / Isolde Kreis

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Isolde Kreis & Dagmar Unterköfler-Klatzer (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Innsbruck ; Wien ; Bozen, StudienVerlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEB
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7065-5489-5
2. ISBN: 978-3-7065-5489-3
Beschreibung: 292 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Lehrerfortbildung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kreis, Isolde; Unterköfler-Klatzer, Dagmar
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch