VERLAGSTEXT: / / Was bedeutet Kompetenzorientierung im Kunstunterricht? Welche Kompetenzen sollen die Kinder im Kunstunterricht erwerben? Eine konkrete Festlegung erlernbarer Kompetenzen im Fach Kunst ist besonders schwierig - weniger wegen der Auswahl der Lerninhalte, sondern vielmehr wegen der engen Verknüpfung subjektbezogener Themen, individueller Ausdrucksbedürfnisse, gestalterischer Techniken und intrapersonaler Voraussetzungen im Fach Kunst. Das Buch führt in die Problemlage und den aktuellen Diskussionsstand zur Kompetenzorientierung im Fach Kunst ein und fundiert das vorgetragene Kompetenzverständnis mit Praxisbeispielen aus den wesentlichen Inhaltsbereichen, die im Fach Kunst in der Grundschule zu vermitteln sind: Zeichnen, Farbe, Drucken, Raum, Medien und Spiel. Insofern bietet dieses Buch nicht nur Hilfestellungen für alle Lehrkräfte, die das Fach Kunst in der Grundschule unterrichten, um den neuen curricularen Anforderungen zu entsprechen, sondern auch zahlreiche Impulse und Ideen, um einen zeitgemäßen, prozess- und kompetenzorientierten Unterricht zu gestalten.
AUS DEM INHALT: / / Vorwort der Reihenherausgeberinnen IX / Einleitung (Constanze Kirchner) 1 / I. Kompetenzorientierung im Kunstunterricht: Problemlage und Diskussionsstand 3 / 1. Grundfragen der Kompetenzorientierung (Constanze Kirchner) 5 / 1.1 Kompetenzen: ästhetische Bildung oder Leistungsstandards? . 6 / 1.2 Ziele: ästhetische Bildung und Identitätsförderung 8 / 1.3 Intentionen: Subjekt- und Sachorientierung 11 / 1.4 Inhalte: Themen, Techniken und Verfahren 13 / 2. Kunst im Fächerverbund (Constanze Kirchner) 15 / 2.1 Bildungspolitische Neuerungen 15 / 2.2 Interdisziplinäre Kooperationen 16 / 2.3 Differenzen in den Disziplinen 17 / 2.4 Zeitressourcen im ästhetischen Lernbereich 20 / 3. Kompetenzorientierte Kunstdidaktik (Constanze Kirchner) 21 / 3.1 Bildnerische Kompetenzen - ein Beispiel 21 / 3.2 Anschlussfähiges Wissen im Kunstunterricht 25 / 3.3 Kreativität, Experiment und Widerstand 30 / 3.4 Didaktische Konsequenzen: Wissen, Können, Reflektieren 32 / 4. Kunst kompetent unterrichten (Constanze Kirchner) 35 / 4.1 Professionalität im Kunstunterricht 35 / 4.2 Wissensvermittlung und Lernumgebung 37 / 4.3 Methodenlernen in Produktion und Rezeption 39 / 4.4 Leistungsreflexion und Leistungsbewertung 41 / 5. Anforderungen an neue Lehrpläne (Ernst Wagner) 46 / 5.1 Kompetenzbegriff und Kompetenz-Strukturmodell 47 / 5.2 Abgetrennte Teildimensionen - ein Problem 48 / VI Inhaltsverzeichnis / 5.3 Kompetenz-Strukturmodell Kunst 49 / 5.4 Angst vor der Kompetenzorientierung 52 / II. Kompetenzorientierte Unterrichtspraxis: / Beispiele aus verschiedenen Inhaltsbereichen 55 / 1. Zeichnen: wahrnehmen, vorstellen, experimentieren, darstellen (1.-2. Schj.) (Monika Miller) 57 / 1.1 Impulse: Zeichenübungen und ihre Anwendung 58 / 1.2 Zeichenmaterialien und ungewöhnliche Zeichengeräte 62 / 1.3 Exakte Beobachtung: Zeichnen nach der Wirklichkeit 71 / 1.4 Ich mache mir ein Bild von dir - Porträtzeichnungen 73 / 1.5 Räume erfahren und darstellen 75 / 1.6 Reflexion: präsentieren, beurteilen und bewerten 78 / 2. Farbgestaltung und Farbwirkung: forschen, mischen, betrachten / (1.-2. Schj.) (Stefanie Aufmuth) 82 / 2.1 Farbwerkstatt: Farbforscher im Klassenzimmer 83 / 2.2 Im Farbenland - oder was Grundfarben alles können 88 / 2.3 Bewertungsmöglichkeiten zum farbigen Gestalten 95 / 2.4 Claude Monet-Tupfen, Licht und Seerosen 96 / 2.5 Sturm und Kälte: kalte und warme Farben 98 / 2.6 Farbsymbolik - zur Subjektivität von Farbeindrücken 102 / 3. In der Druckwerkstatt: Bildfindung zwischen Planung und Zufall (2.-3. Schj.) (Monika Miller) 108 / 3.1 Druckwerkstatt: einrichten, organisieren, drucken, aufräumen 110 / 3.2 Drucken mit der Milchtüte - ein Weißliniendruck 113 / 3.3 Farbige Insekten und anderes Getier 118 / 3.4 Einführung in den Kartondruck - Transfer und Vertiefung 121 / 3.5 Druckprojekt: Es wuselt in der Wiese 124 / 3.6 Vorbilder, Nachbilder und eine Ausstellung 128 / 4. Räumlich-plastisches Gestalten: Schöpfungsakte und / Berührungsmagie (2.-3. Schj.) (Christiane Schmidt-Maiwald) . 134 / 4.1 Räumliche Vorstellung, haptische Kompetenzen und Körpererfahrung 135 / 4.2 Thema Tiere: Körperlichkeit begreifen, Figuren planen und umsetzen 138 / 4.3 Verbindungen zwischen Körper und Raum: Verkleidung - Camouflage 151 / 4.4 Figuren nachstellen, Bewegung bildnerisch darstellen 159 / 4.5 Ästhetisches Form Verständnis: Dinge des Alltags 164 / 5. Neue Medien in der Grundschule; ein Trickfilmprojekt (3.-4. Schj.) / (Oliver M. Reuter) 173 / 5.1 Ideen sammeln, vorbereiten und planen: Vom Daumenkino zum Trickfilm 173 / 5.2 In der Trickfilmwerkstatt: Knetfiguren und Legetrick 175 / 5.3 Realisation und Reflexion: Spielfiguren, Bühnenbild, Licht und Ton 181 / 5.4 Vertiefung und Transfer: Trickfilme betrachten und besprechen 184 / 5.5 Präsentieren: Schulkino, YouTube, Homepage 186 / 5.6 Beurteilen: Ergebnisse diskutieren und bewerten 188 / 6. Körper im Raum: Performance, Aktionskunst und Szenisches Spiel (3.-4. Schj.) (Stephan Wahner) 192 / 6.1 Selbstaufmerksamkeit und Eigenwahrnehmung: ästhetische Erfahrung intensivieren 192 / 6.2 Körper, Bewegung, Zeit und Raum: Anregungen und Übungen 196 / 6.3 Kunstwerke als Impuls: Körpermutationen und Körperkonfigurationen 198 / 6.4 Inszenierungen und Handlungen vor Zuschauern 207 / 6.5 Aufgaben der Lehrperson, erworbene Kompetenzen und deren Beurteilung 207 / Autorinnen und Autoren 213
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Verfasser*innenangabe:
hrsg. von Constanze Kirchner
Jahr:
2012
Verlag:
Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
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Systematik:
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ISBN:
978-3-8340-1007-0
2. ISBN:
3-8340-1007-3
Beschreibung:
X, 213 S. : zahlr. Ill.
Schlagwörter:
Grundschule, Kunsterziehung, Elementarschule, Grundschulen, Kunstdidaktik, Kunstpädagogik, Kunstunterricht, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch