Cover von Beweg dich, Schule! wird in neuem Tab geöffnet

Beweg dich, Schule!

eine "Prise Bewegung" im täglichen Unterricht der Klassen 1 bis 13 - Gehirngerechtes Lernen nach Dorothea Beigel®
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Beigel, Dorothea ; Jordan, Alexander
Verfasser*innenangabe: Dorothea Beigel ; unter Mitarbeit von Alexander Jordan
Jahr: 2019
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TT Beig / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TT Beig / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 09.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Diese überarbeitete und erweiterte 5. Auflage beinhaltet zusätzliche, im täglichen Unterricht direkt umsetzbare, Praxiseinheiten für die Klassen 1-13.
Der reichhaltige, nochmals erweiterte Praxisteil besteht aus Bewegungsbeispielen guter Praxis, die direkt an der Stoffvermittlung einzelner Fächer ansetzen.
Die Spiel- und Bewegungsangebote sind kurzzeitig, variabel und jederzeit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene altersangemessen einsetzbar, ohne dass zusätzlicher Material- und/oder Raumbedarf im Unterricht entsteht. Sie fördern sowohl die fachlichen als auch überfachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler.
Der Praxisteil gliedert sich schwerpunktmäßig in die Bereiche Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen und übergreifende Fächerangebote (Geschichte, Politik, Naturwissenschaften.)
Ergänzt wird das Angebot durch Brain-Gym®-Spiele, Minutenpausen, Mini-Sport-Bewegungen und Bewegungsangebote für das Lehrerzimmer.
Der Einsatz ist in allen Schulformen möglich.
Der kurze Theorieteil untermauert das Verständnis für die Notwendigkeit von kurzen Bewegungs- und Wahrnehmungsphasen in allen Altersklassen und Schulformen. Er spricht die Entwicklung der exekutiven Funktionen an, die durch die bewährte Praxis im Buch gefördert werden. Ein Beitrag von Alexander Jordan stellt die Wirkungen und Gestaltungsmöglichkeiten eines bewegenden Unterrichts aus didaktisch-methodischer Sicht dar.
Der interessante und ganzheitlich dargestellte Theorieteil des Buches liefert dem Anwender fundierte Unterstützung für Elternabende und Konferenzen.
Tipps und Hinweise zur Einführung und zum Umgang mit Bewegung im Unterricht runden das Buch ab.
 
Inhalt / / Vorwort 13 / / Einleitung 14 / / 1. Wahrnehmen - Bewegen - Lernen - Leisten - Verhalten 17 / / 1.1 Die Wahrnehmungssysteme und ihr Bezug zum Lernen in der Schule 17 / 1.1.1 Das visuelle Wahrnehmungssystem 18 / 1.1.2 Das auditive Wahrnehmungssystem 19 / 1.1.3 Das taktile Wahrnehmungssystem 20 / 1.1.4 Das Vestibularsystem/das Vestibularorgan 22 / 1.1.5 Das propriozeptive Sinnessystem 26 / / 1.2 Die Bewegung und ihr Bezug zum Lernen in der Schule 28 / 1.2.1 Frühkindliche Reflexe 35 / 1.2.2 Asymmetrisch Tonischer Nackenreflex (ATNR) 37 / 1.2.3 Symmetrisch Tonischer Nackenreflex (STNR) 40 / / 1.3 Das Gehirn . 42 / 1.3.1 Das Reptiliengehirn 43 / 1.3.2 Das Limbische System 44 / 1.3.3 Der Cortex . 47 / / 1.4 Lernen und Leisten 49 / 1.4.1 Prozedurales und deklaratives Lernen . 49 / 1.4.2 Exekutive Funktionen 53 / / 2. Elternabend 59 / / 2.1 Lernen durch Bewegung 59 / 2.1.1 "Epidemie" 59 / 2.1.2 "Dies ist ein Hund" 61 / 2.1.3 Lernziele der Spiele . 63 / / 2.2 Ergänzende Tipps für neugierige Eltern 66 / 2.2.1 Helfende Faktoren für das Lernen 66 / 2.2.2 Hemmende Faktoren für das Lernen 73 / / 3. Didaktische Einordnung der Bewegungsförderung in den Unterricht 77 / / 3.1 Grundzüge einer bewegungsfördernden Didaktik 77 / / 3.2 Zugänge zu einem bewegenden Unterricht 82 / / 3 3 Dimensionen und Kategorien eines bewegenden Unterrichts 83 / / 4. Beweg dich, Schule! 93 / / 4.1 Schwerpunkt: Mathematik 96 / M/Di "Größer als. kleiner als" . 96 / M/D/F2 "Menschendomino" 97 / M/F2 "Beine-Würfeln" . 98 / M/G4 "Rechen-Memory" . 100 / M/Ü5 "Mathematisches Rückengespräch" 101 / M6 "Zahlen raten" 102 / M? "Rechnen mit dem Körper" 105 / M8 "Eins kommt weg" .111 / M9 "Ergänzen mit dem Körper" 112 / M/F10 "Mathematische Partyspiele" . 113 / M11 "Merkwürdige Zahlen" . 115 / M/D/Ü12 "Recherchieren" 116 / M/F13 "1 x 1-Klatschen" . 116 / M/F14 "1 x 1-Partnerklatschen" 117 / M/F15 "1 x 1-Stern" 118 / Mi6 "Schätzen, messen." 119 / M/Ü17 "Sekunden-Spiel" . 120 / Mi 8 "1 xi-Massage" 122 / M/F19 "Rechenkreis" . 126 / M/D/F20 "Rechenjogging" 128 / M/D/F/Ü21 "Gehirn-Wecker" 129 / M/Ü22 "Gehirn-Wecker-Kreis" 130 / M/D/Ü23 "Formen legen" l3l / M24 "Zahlen raten mit Handdruck" 132 / M25 "Winkel raten" 135 / M26 "Rechenregeln in Bewegung" . 136 / Weitere Spiele für das Fach Mathematik . 137 / / 4.2 Schwerpunkt Deutsch (und Fremdsprachen) 138 / D/F/M/G/Ü1 "Koffer ein-und auspacken" . 138 / D/F/M2 "Schreibmaschine" . 139 / / D/Ü3 "Oma besuchen"-"Nürburgring" 140 / D/M/F/Ü4 "Blindes Worteschreiben" 142 / D/F/M/Ü5 "Fotografieren" 143 / D/F/M/G/Ü6 "Faxgerät" 145 / D? "ABC, ich geh" 147 / D/F/C8 "ABC-Raupe" 147 / D/F9 "ABC-Gymnastik" 148 / D/F/M/Ü10 "Bewegte Sätze" 149 / D/F/M/Ü11 "Ping-Pong-Sätze" 151 / D12 "Groß-Kleinschreibungs-Gymnastik" 152 / D/F/M/G/Ü13 "Fehlerstopp" 153 / D/F/G/Ü14 "Aufsatztanz" 154 / D/F15 "Körpergrammatik 1" . 155 / D/F16 "Körperteile" 156 / D/F17 "Die Würfel sind gefallen" 156 / D/F/Ü18 "Wort-Pantomime" 157 / D/F/Ü19 "Märchenwalken" 157 / D/F/Ü20 "Geschichten-Erzähler(in)" 158 / D/F21 "Körpergrammatik 2" 159 / D/F22 "Körpergrammatik 3" 160 / D/F23 "Erzähl mal" 160 / D/F24 "Namensfantasie" . 161 / D/F/M/G/Ü25 "Erwischen" . 162 / D/F26 "Blindenführer" . 163 / D/F27 "Körpersprache" 164 / D/F/Ü28 "Wer bin ich?" 165 / D/F/Ü29 "Geschichts-Memory" . 166 / D/F30 "Wie ist es richtig" . 167 / D/F/M/Ü 31 "Fachbezogene Fantasiereise" 167 / D/F/Ü 32 "Sprüche in Bewegung" 168 / Weitere Spiele für das Fach Deutsch . 169 / / 4.3 Schwerpunkt: Fremdsprachen 170 / F1 "Grammatik-Klatschspiel" 170 / F2 "Übersetzen" 171 / F/M/G3 "Wissenspolonaise". 172 / F4 "Englische (französische.)Begleitung" . 172 / F5 "Vokabel-Memory" 173 / F/Ü6 "Tor!!!" . 174 / F/D7 "Sprachsalat" . 175 / F/D8 "In kleinen Schritten durch das Alphabet" . 175 / F/D9 "Wortarten im Gleichgewicht" 176 / F/D10 "High concentration" . 177 / / F/D10 "Balerino. Dancer. Bailador. Danseur. Saltator" 178 / Weitere Spiele für den Fremdsprachenunterricht 179 / / 4.4 Schwerpunkt: Fächerübergreifende Spiele 181 / Ü1 "Grimassen-Kette" 181 / Ü/F2 "Umkleidekabine" 182 / Ü3 "Wochentagsport" 183 / Ü3/Variation "Bewegungen würfeln" 184 / Ü4 "Spiegel" . 185 / Ü5 "Zielscheibe" . 186 / Ü6 "Rückenmassage" . 187 / Ü7 "Löffelfechten" 188 / Ü8 "Rückentafel" 189 / Ü/G 9 "Auf und nieder- immer wieder" 190 / Ü10 "Hausaufgabe-aktuell" 193 / Ü11 "Körperlandkarte" 193 / Ü12 "Wissen memorieren" 195 / Weitere Spiele, die fächerübergreifend im Unterricht einsetzbar sind . 195 / / 4.5 Mini-Sport-Bewegungen und Mini-Entspannungsübungen zur Unterstützung des Unterrichts 197 / Si "Laurentia" 198 / S2 "Vater Abraham" . 199 / S3 "Tollkirsche" 201 / S/F4 "Sporttreff" 202 / 55 "Strecken, recken, hampeln, necken" . 203 / 56 "Mir geht es gut" 203 / 57 "Hausputz" . 204 / 58 "Tretboot" . 206 / 59 "Hüpfburg" . 207 / S10 "Radiergummi-Kunst 1" . 208 / S/Ü11 "Radiergummi-Kunst 2" 209 / 512 "Kastanienmassage" . 210 / 513 "Klammeraffe Hans" 210 / 514 "Heißer Hintern" 211 / S/D/F/M/G "Wasser kommt" . 212 / S16 "Schildkröte" . 213 / S/Ü17 "Käferkrabbeln" 214 / 518 "Fahrstuhl fahren" . 215 / 519 "Schütteln" 216 / 520 "Farbentanz" . 217 / / Szi "Augen-Blick der Konzentration" 218 / 522 "Regentropfen" 220 / 523 "Körper-Künstler" 221 / S/M/D/F/C/Ü24 "Noch mehr Körper-Künste" 222 / S25 "Wand drücken" 224 / S/Ü26 "Achtung, hier kommt ein Stuhl!" 225 / 527 "Malende Hände" 225 / 528 "Schreibgymnastik" . 226 / 529 "Skilanglauf" 226 / 530 "Sitzgymnastik¿ 227 / 531 "Ballsport" 229 / 532 "Turnende Höcker-Spiel 1" 230 / 533 "Turnende Höcker-Spiel 2" 231 / 534 "Turnende Höcker-Spiel 3" 231 / 535 "Turnende Höcker-Spiel 4" 232 / 536 "Tanzende Füße" 232 / Weitere Spiele, die Bewegungen und Entspannung anbieten 232 / / 46 Brain-Cym®-Schulspiele 234 / BGi "Meine Hände sind verschwunden" 235 / BG2 "Leute habt ihr schon geseh'n?" 236 / BG3 "Eis-Tanz-Spiel" . 238 / BG4 "Elefant" 239 / BG5 "Geburtstagsspiel" 240 / BG6 "Brain-Gym®-Klatschspiel" 240 / BG/M7 "Brain-Gym®-Stationen-Rechnen" 241 / BG/Ü8 "Eine Reise machen" . 244 / BG/M9 "Brain -Gym®-ZahIenraten" . 245 / BC/M10 "Zahlenfamilie suchen" . 247 / BG/M11 "1 x 1 mit Brain-Gym®" 248 / BG/D12 "Wortarten-Tanz mit Brain-Gym®" 249 / / 4.7 Kleine Bewegungspausen für zwischendurch 250 / Pi "Abrocken" 250 / P2 "Zungengymnastik mit der Lesemaus Mimi" 251 / P3"Affenstark" . 253 / P4 "Tipp-di-tapp" . 254 / P5 "Musik, Musik" 255 / P6 "Fingergymnastik" mit dem Bleistift, Lineal oder Radiergummi 256 / P7 "Schere, Stein, Papier" 256 / / P8 "Zehn Messer für wildeKerle und zarte Seelchen" 257 / P9 "Wecken-Strecken" . 257 / P10 "Hexenschritte" 258 / P11 "Ein Hut, ein Stock" 259 / Pi 2 "Fingerolympiade 1" 261 / Pi 3 "Fingerolympiade 2" 262 / Pi 4 "Buckel rutschen" 263 / P/D/F/G/Ü15 "Tafel putzen" "Pizza backen" "Gartenarbeit" / "Wetterkarte" "Landkarte" "Materialreport" / "Zeitungsbericht" 264 / Pi 6 "Rückengespräch" 268 / Pi 7 "Body-Percussion" 269 / Pi 8 "Gähn-Party" 270 / Pi 9 "Ohrmassage" 270 / P20 "Augengymnastik 1" . 271 / P21 "Augengymnastik 2" 271 / P22 "Augengymnastik 3" 272 / P23 "Speiseplan in Bewegung" . 272 / P24 "Ich" 272 / P25 "Abhängen" 273 / P/Ü26 "Musikanten-Stadel" . 274 / Weitere Spiele, die als kleine Pausen eingesetzt werden können 274 / / 4-8 Klatsch- und Fingerspiele zur Unterstützung der Gehirntätigkeit, zum Überkreuzen der Körpermittellinie, zur Förderung von Sprache und Feinmotorik 276 / 4.8.1 Fingerspiele für die Grundstufe . 277 / 4.8.2 Hand-Fuß-Koordinationsspiele zum Gehirntraining - (Angebote für Schüler in Grund- und weiterführenden Schulen) 280 / 4.8.3 Fingerspiele für die weiterführende Schule 282 / 4.8.4 Fingerspiele-Tischgruppenspiel 292 / 4.8.5 Einfache Klatschspiele zum Überkreuzen der Körpermittellinie . 293 / 4.8.6 Klatschspiele für Profis 299 / Weitere Finger-, Hand- und Klatschspiele 305 / / 5. Bewegung und Entspannung für Lehrer ­ ein Beitrag zur Lehrergesundheit 307 / / 5.1 Für die kleine Pause (auch im Sitzen möglich!) 308 / / 5.2 Für die große Pause 312 / / 5-3 Bei der Aufsicht 314 / / 5-4 Im Unterricht 314 / / 5.5 Im Kollegium und im privaten Bereich 315 / / 5.6 Und wer gar nicht will,. 316 / / 5.7 Und wer noch mehr will,. 316 / / 6. Tipps zum Einstieg in das Lernen mit Bewegung 319 / / 6.1 Regeln und Strukturen 319 / / 6.2 "Vor-Bilder" sind hirnwirksam 320 / / 6.3 Anregungen zum Einstieg in die tägliche Bewegung 322 / / 6.4 Zusätzliche Möglichkeiten, bewegtes Lernen zu unterstützen 324 / / Danksagung 333 / / Weiterführende Literatur 335 / / Internet . 339 / / Material, Seminare und Weiterbildungen 340 / / Kontakt zur Autorin/zum Autor 340

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Beigel, Dorothea ; Jordan, Alexander
Verfasser*innenangabe: Dorothea Beigel ; unter Mitarbeit von Alexander Jordan
Jahr: 2019
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8080-0855-3
2. ISBN: 3-8080-0855-5
Beschreibung: 5. überarbeitete und erweiterte, 352 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Bewegungserziehung, Schuljahr 1-13, Unterricht, Bewegte Schule, Tägliche Bewegungszeit, Bewegungsspiel, Bewegung / Erziehung, Bewegungsbildung <Bewegungserziehung>, Bewegungsförderung, Bewegungsunterricht, Körpererziehung <Bewegungserziehung>, Schulunterricht, Sporterziehung <Bewegungserziehung>, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung, Bewegungspause / Unterricht, Schulkurzturnen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch