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Spiritualität und spirituelle Krisen

Handbuch zu Theorie, Forschung und Praxis
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Verfasser*innenangabe: Herausgegeben von Liane Hofmann, Patrizia Heise ; unter Mitarbeit von Wilfried Belschner und 27 anderen
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, Schattauer
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

AUS DEM INHALT: / / Teil I Historische und kontextuelle / Hintergründe / Spiritualität und außergewöhnliche Erfahrungen im Kontext der akademischen Psychologie . 3 / Niko Kohls / 1.1 Einleitung . 3 / 1.2 Die Etablierung der akademischen Psychologie . 4 / 1.3 Außergewöhnliche Erfahrungen und / ihre Interpretation 7 / 1.4 Fazit für die Praxis im therapeutisch-beratenden Umgang mit Spiritualität und AgE 12 / Das Konzept der spirituellen Krise - Entwicklungsgeschichte und aktuelle Relevanz 15 / Liane Hofmann / 2.1 Einleitung 15 / 2.2 Zentrale Grundannahmen des / Konzeptes der spirituellen Krise 15 / 2.3 Spirituelle Krisen: Typologien, Verständniszugänge und Definitionen 20 / 2.4 Entpathologisierung spezifischer krisenhafter Zustände 22 / 2.5 Die Gefahren des Weges in den spirituellen Traditionen der Welt 25 / 2.6 Gesellschaftliche Entwicklungen - / Megatrend Spiritualität 27 / 2.7 Abschließende Überlegungen 30 / / Die Kategorie "Religiöses oder / Spirituelles Problem" im DSM-IV / und DSM-5 . 32 / David Lukoff / 3.1 Einleitung . 32 / 3.2 Die Geschichte des Antrags zum religiösen oder spirituellen Problem . 32 / 3.3 Typologie religiöser Probleme . 35 / 3.4 Typologie spiritueller Probleme 39 / 3.5 Implikationen von religiösen oder spirituellen Problemen für die / Gesundheitspolitik 44 / 3.6 Fazit . 46 / Roberto Assagioli als zentraler / Wegbereiter der Thematik der spirituellen Krise - eine Würdigung . 47 / Ulla Pfluger-Heist / 4.1 Einleitung . 47 / 4.2 Roberto Assagioli - historischer Kontext . 47 / 4.3 Assagioli als wesentlicher Pionier der transpersonalen Psychologie und Psychotherapie im europäischen Raum 48 / 4.4 Roberto Assagiolis Konzept der spirituellen Krisen 50 / 4.5 Anmerkungen zur Begleitung in spirituellen Krisen . 56 / 4.6 Kritische Würdigung . 58 / Psychotherapie und spirituelle Weganleitung . 61 / Liane Hofmann und Patrizia Heise / 5.1 Einleitung . 61 / 5.2 Psychotherapie . 61 / 5.3 Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Psychotherapie und spiritueller Weganleitung 63 / 5.4 Konzeptionen von Ich und Selbst . 64 / 5.5 Was geschieht mit dem Ich auf dem spirituellen Weg? . 67 / 5.6 Zur Notwendigkeit der Integration / von spirituellen und psychotherapeutischen Perspektiven . 69 / 5.7 Einbeziehung der spirituellen Dimension in die professionelle Psychotherapie 71 / 5.8 Transpersonale Psychotherapien . 74 / 5.9 Fazit für die Praxis 76 / / Teil II Theoretische Modelle / Stuf' um Stufe? Modelle der / spirituellen Entwicklung 81 / Anton A. Bucher / 6.1 Einleitung . 81 / 6.2 Vorpsychologische (Stufen-)Modelle / der spirituellen Entwicklung . 81 / 6.3 Aktuelle (Stufen-)Modelle / der spirituellen Entwicklung . 83 / 6.4 Kritische Diskussion und Ausblick . 90 / Grundlagen einer Differenzierung / spiritueller Krisen nach dem integralen Bewusstseinsmodell . 93 / Wulf Mirko Weinreich / 7.1 Philosophische Grundlagen . 94 / 7.2 Die Entwicklung des menschlichen / Bewusstseins 99 / 7.3 Die Struktur des individuellen / Bewusstseins 103 / 7.4 Die Struktur des individuellen Unbewussten 108 / Die Heldenreise als tiefen- / psychologisch-mythisches / Modell . 112 / Patrizia Heise / 8.1 Einleitung . 112 / 8.2 Mythen - symbolischer Ausdruck / von universalen Erfahrungen 113 / 8.3 Der Weg zur Ganzheit 116 / 8.4 Die Mechanismen der Wandlung . 120 / 8.5 Anwendungen in der Praxis . 122 / Ein psychophysischer Modellansatz zum Verständnis außer- / gewöhnlicher Erfahrungen 124 / Wolfgang Fach / 9.1 Einführung 124 / 9.2 Phänomenologische Klassifikation 125 / 9.3 Psychophysische Zusammenhänge 131 / 9.4 Repräsentation und Realität . 136 / 9.5 Noch einmal: Was ist Wirklichkeit? 138 / Teil III Erscheinungsformen / spiritueller und religiöser Probleme / Spirituelle Krisen: allgemeine / Kennzeichen, Auslöser und Gefährdungsfaktoren 141 / Liane Hofmann und Patrizia Heise / 10.1 Einleitung . 141 / 10.2 Allgemeine Kennzeichen von Krisen / der spirituellen Öffnung 141 / 10.3 Auslöser von Krisen der spirituellen / Öffnung 144 / 10.4 Gefährdungen auf dem spirituellen / Weg im engeren Sinne . 146 / 10.5 Allgemeine Fallgruben auf dem spirituellen Weg . 151 / 10.6 Fazit für die Praxis 154 / Glaubenskrisen - Veränderungen / und Neuorientierungen auf einem / religiösen Weg 156 / Michael Utsch / 11.1 Einleitung . 156 / 11.2 Existenzielle Krisen und gläubige / Sinngebung . 156 / 11.3 Empirische Beiträge zur Glaubensentwicklung im Lebenslauf 160 / 11.4 Glaubenskrisen als wachsende / Offenheit gegenüber der Verborgenheit Gottes 164 / / 12 Wandlungskrisen und das Konzept / der PlusHeilung . 168 / Hartmut Kraft und Maria Kraft / 12.1 Einleitung . 168 / 12.2 Definition und Kennzeichen / der Wandlungskrisen 168 / / 12.3 Ablaufmuster von Wandlungskrisen 170 / 12.4 Mitteilungsblockade . 171 / 12.5 Struktur der Wandlungskrisen . 172 / 12.6 Durchsicht statt Einsicht 174 / 12.7 Möglichkeiten und Grenzen der Interpretation . 175 / 12.8 Wandlungskrisen in der Praxis . 177 / 12.9 Psychotherapie als Wandlungsprozess . 177 / 12.10 PlusHeilung . 178 / 12.11 Fazit . 179 / Mystische Erfahrungen . 180 / Renaud van Quekelberghe / 13.1 Einleitung . 180 / 13.2 Zur Terminologie 180 / 13.3 Phänomenologie mystischer Erfahrungen . 181 / 13.4 Religiöse Berichte über mystische / Erfahrungen . 182 / 13.5 Verbreitung mystischer Bewusstseinszustände 182 / 13.6 Auslöser mystischer Erfahrungen . 183 / 13.7 Einige mögliche Verlaufsformen / von mystischen Erfahrungen 183 / 13.8 Erklärungsansätze zu mystischen / Erfahrungen . 184 / 13.9 Mystische Erfahrungen und / psychische Gesundheit . 185 / 13.10 Beratungs- und Therapiemöglich- / keiten bei Problemen mit mystischen / Erfahrungen . 189 / 13.11 Fazit für die Praxis 190 / Spirituelle Krisen in der Gestalt / seelischer Nachterfahrungen . 191 / Susanne Jacobowitz / 14.1 Einleitung . 191 / 14.2 Eine phänomenologische Annähe- / rung . 191 / 14.3 Seelische Nachterfahrungen / im Spektrum spiritueller / Krisenmanifestation . 192 / 14.4 Zum praxisbezogenen Umgang mit / spirituellen Nachterfahrungen . 199 / 14.5 Fazit für die Praxis 202 / Nahtoderfahrungen 203 / Eugenia Kuhn und Wilfried Kuhn / 15.1 Einleitung . 203 / 15.2 Phänomenologie und wissenschaftliche Befunde 204 / 15.3 Neurobiologische Erklärungsansätze . 205 / 15.4 Die positiven Seiten der NTE 207 / 15.5 Spirituelle Krisen und andere Probleme der Integration 208 / 15.6 Behandlungsmöglichkeiten . 210 / 15.7 Ressourcen und Netzwerke . 212 / 15.8 Fazit für die Praxis 213 / / Das Kundalini-Phänomen und / andere vegetativ-energetische / Störungen 215 / Liane Hofmann / 16.1 Einleitung . 215 / 16.2 Das Kundalini-Modell im traditionellen Kontext 215 / 16.3 Kundalini und der Westen . 217 / 16.4 Erscheinungsbild des Kundalini- / Erwachens 217 / / 16.5 Auslöser eines Kundalini- / Prozesses . 220 / 16.6 Wissenschaftliche Befunde 221 / 16.7 Erklärungsansätze 223 / 16.8 Diagnostische Fragestellungen . 224 / 16.9 Begleitung und Behandlung - / die "P?ege des Containers" . 227 / 16.10 Transkulturelle Perspektiven . 230 / 16.11 Ausblick 231 / Negative Wirkungen / von Meditation . 233 / Michael Tremmel und Ulrich Ott / 17.1 Einleitung . 233 / 17.2 Auftrittshäufigkeit und Spektrum / negativer Wirkungen 234 / 17.3 Risikofaktoren . 236 / 17.4 Diagnostische und differenzialdia- / gnostische Fragestellungen . 237 / 17.5 Prävention 240 / 17.6 Behandlung und Unterstützung 241 / 17.7 Fazit für die Praxis 242 / / 18 Traumatische Erfahrungen und / Bewusstseinstransformation 244 / Ursula Wirtz / 18.1 Einleitung . 244 / 18.2 Konzeptualisierung des Traumas . 244 / 18.3 Bewusstseinstransformation 245 / 18.4 Traumatisches Erleben . 246 / 18.5 Die transformative Kraft / des Leidens 248 / 18.6 Das Paradigma posttraumatischen / Wachstums 249 / 18.7 Bewusstseinstransformation in der / analytischen Psychologie . 251 / 18.8 Transzendierung des Traumas 253 / 18.9 Traumatherapie als Bewusstseinsarbeit 254 / Probleme im Umfeld der / meditativ-kontemplativen / Weganleitung . 256 / Alexander Poraj / 19.1 Einleitung . 256 / 19.2 Spiritualität und spirituelle Wege . 257 / 19.3 Spiritualität und ihre Gefahren . 261 / 19.4 Fazit . 266 / / Teil IV Forschung / Empirische Forschung / zu spirituellen Krisen 271 / Liane Hofmann, Patrizia Heise / und Michael Tremmel / 20.1 Einleitung . 271 / 20.2 Allgemeine Überlegungen zum Stand / der Forschung 271 / 20.3 Spirituelle Krisen, anomale und / außergewöhnliche Erfahrungen 272 / 20.4 Vier Beispiele qualitativer / Forschung . 274 / 20.5 Quantitative Befunde 282 / 20.6 Relevante Skalen und Screenings . 293 / 20.7 Forschungsdesiderate 294 / 20.8 Abschließende Beurteilung / der Befunde . 296 / Grundsätzliche Probleme / bei der Erforschung spiritueller / Krisen . 298 / Wilfried Belschner / 21.1 Formulierung einer Setzung . 298 / 21.2 Kriterien für die Definition / des Forschungsgegenstandes 298 / 21.3 Bewusstseinszustandsspezifität / der Forschung 300 / 21.4 Kriterien einer bewusstseinspsycho- / logischen Forschungsstrategie . 303 / 21.5 Kulturgebundenheit von spirituellen / Krisen 305 / 21.6 Analyse des Forschungsgegenstandes . 306 / 21.7 Diagnostik des Forschungsgegenstandes . 306 / 21.8 Strategie für die Erforschung spiritueller Krisen 307 / 21.9 Fazit . 308 / / Teil V Diagnostik und Behandlung / spiritueller und religiöser Probleme / Allgemeine Leitlinien im Umgang / mit spirituellen Krisen . 311 / Liane Hofmann und Patrizia Heise / 22.1 Einleitung . 311 / 22.2 Anamnese und Diagnostik 311 / 22.3 Grundlegende klinisch-therapeutische / Heuristiken 314 / 22.4 Fazit . 325 / Differenzialdiagnose von spiritueller Krise und Psychose 326 / Edgar Harnack / 23.1 Einleitung . 326 / 23.2 Modelle des Verhältnisses von Psychose und spiritueller Erfahrung 327 / 23.3 Kriterien zur praktischen Abgrenzung / von Psychose und spiritueller Erfahrung . 332 / 23.4 Fazit für die Praxis 338 / Möglichkeiten der außerstationären Krisenbegleitung 340 / Patrizia Heise / 24.1 Einleitung . 340 / 24.2 Hintergrund: Psychiatriegeschichte 340 / 24.3 Außerstationäre Alternativen 344 / 24.4 Begleiten statt behandeln 353 / 24.5 Fazit . 354 / Ein achtsamkeitsbasierter Ansatz / der Begleitung von spirituellen / Krisen . 356 / Catherine G. Lucas / 25.1 Einleitung . 356 / 25.2 Was ist Achtsamkeit? 357 / 25.3 Was ist der Unterschied zwischen / Meditation und Achtsamkeit? . 357 / 25.4 Schlüsselelemente von spirituellen / Krisen 358 / 25.5 Achtsamkeit - 7 Möglichkeiten / der Hilfeleistung bei spirituellen / Krisen 359 / 25.6 Einen Klienten in einer spirituellen / Krise unterstützen 364 / / 25.7 Wann Achtsamkeit Anwendung / finden sollte und wann nicht 365 / 25.8 Klinische Nachweise für den Nutzen / der Achtsamkeit 366 / 25.9 Fazit . 367 / Die stationäre Behandlung / religiöser und spiritueller / Störungen 368 / Dorothea Galuska und Joachim Galuska / 26.1 Einleitung . 368 / 26.2 Entwicklungstheorie . 368 / 26.3 Strukturtheorie . 370 / 26.4 Allgemeine Grundsätze zur Begleitung und Behandlung religiöser und / spiritueller Störungen 372 / 26.5 Besonderheiten der stationären / Behandlung religiöser und spiritueller / Störungen . 373 / 26.6 Klinische Einteilung religiöser und / spiritueller Störungen 377 / 26.7 Die stationäre Behandlung religiöser / Störungen . 378 / 26.8 Spirituelle Störungen im engeren / Sinne 379 / 26.9 Fazit für die Praxis 381 / Beratung und Psychotherapie / für Menschen mit außer- / gewöhnlichen Erfahrungen . 382 / Wolfgang Fach und Martina Belz / 27.1 Außergewöhnliche Erfahrungen und / klinische Psychologie 382 / 27.2 Diagnostik und Klassi?kation von / außergewöhnlichen Erfahrungen . 387 / 27.3 Interventionen bei außer- / gewöhnlichen Erfahrungen . 389 / / Philosophische Beratung im / Kontext spiritueller Krisen 396 / Hans Gerding / 28.1 Einleitung . 396 / 28.2 Ursprung und Hintergrund philosophischer Beratung 396 / 28.3 Philosophische Beratung heute 397 / 28.4 Philosophische Beratung und außer- / gewöhnliche Erfahrungen 398 / 28.5 Philosophie und spirituelle / Erfahrungen . 400 / 28.6 Die spirituelle Krise in der prozess- / orientierten philosophischen / Beratung . 402 / 28.7 Experimentelle Parapsychologie / als Argument 403 / 28.8 Zwischen wirklich und unwirklich 404 / 28.9 Indikation, Kontraindikation und / Beratungsstrategien . 405 / 28.10 Typische Fälle 407 / 28.11 Behandlungsziele und allgemeine / Vorzüge des vorgestellten / Ansatzes 408 / Das Netzwerk für spirituelle / Entwicklung und Krisenbegleitung (SEN) e. V. Deutschland . 410 / Pieter Loomans / 29.1 Einleitung . 410 / 29.2 Die Entwicklung des SEN . 410 / 29.3 Spezifische Zielsetzungen, Angebote / und Aktivitäten . 412 / 29.4 Anzahl und typische Inhalte von ein- / gehenden Fragen . 413 / 29.5 Unterstützungsmöglichkeiten 415 / 29.6 Desiderate 416 / 29.7 Zusammenfassung und Ausblick . 418 / / Teil VI Gesellschaftliche Perspektiven / / 30 Welt- und Menschenbilder, / Gesundheits- und Krankheits- / konzepte und kulturspezi?sche / Sichtweisen 421 / Renaud van Quekelberghe / 30.1 Einleitung . 421 / 30.2 Kulturunabhängige versus kultur- / abhängige Perspektive . 421 / 30.3 Kultur: Konzepte, De?nitionen . 424 / 30.4 Multikulturelle, säkulare Gesellschaft / und spirituelle/religiöse Werte . 425 / 30.5 Kulturelle Ein?üsse auf die Diagnose / und Ätiologie psychischer Störungen/ / Krankheiten . 426 / 30.6 Kulturabhängige Syndrome / (culture bound syndromes [CBS]) . 427 / 30.7 Spirituelle Krise (spiritual emergency) / als kulturgebundenes Syndrom? . 428 / 30.8 Spirituelle Krise/spirituelles Problem: / eine kulturspezifische Perspektive? 429 / 30.9 Beratung und Behandlung bei / sogenannten "spirituellen Krisen / oder Problemen" . 430 / 30.10 Fazit . 431 / Die Krise der Gesellschaft und die / Notwendigkeit einer säkularen, / undogmatischen Spiritualität . 432 / Harald Walach / 31.1 Die Krise der Gesellschaft - / Versuch einer kurzen Diagnose 432 / 31.2 Die Chance der Gesellschaft - / Versuch einer Rezeptur . 435 / 31.3 Die Möglichkeit der Heilung - / eine säkulare, undogmatische / Spiritualität 436 / 31.4 Die Umsetzung - Kultur des / Bewusstseins als Selbstverständlichkeit 441 / / 32 Kennzeichen, Aufgaben und / Probleme der modernen / Spiritualität 446 / Katharina Ceming / 32.1 Einleitung . 446 / 32.2 Grundlagen traditioneller spiritueller / Systeme 446 / 32.3 Spirituelle Erfahrungen im Kontext / verschiedener Traditionen . 447 / 32.4 Spirituelle Erfahrungen im Kontext / des erlebenden Bewusstseins 449 / 32.5 Kritische Analyse der Aspekte / traditioneller Spiritualität . 452 / 32.6 Die Schattenseite der Spiritualität 454 / 32.7 Zerrformen und Fehlentwicklungen / in der modernen spirituellen / Szene 455 / 32.8 Fazit . 457 / / Krisen der Wirklichkeit - / die soziologische Sicht . 458 / Michael Schetsche / 33.1 Die Ordnung der Wirklichkeit 458 / 33.2 Spirituelle Krisen als Krisen der / Wirklichkeit . 460 / 33.3 Strategien zur Absicherung der / Wirklichkeit . 461 / 33.4 Geschützte Kommunikation und / die Strategie des Verschweigens . 464 / 33.5 Fazit . 467 / / Anhang / / Literatur 471 / / Anlaufstellen, Netzwerke und Internet- / ressourcen . 475 / / Sachverzeichnis 478

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Verfasser*innenangabe: Herausgegeben von Liane Hofmann, Patrizia Heise ; unter Mitarbeit von Wilfried Belschner und 27 anderen
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, Schattauer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HPH
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ISBN: 3-7945-3057-8
2. ISBN: 978-3-7945-3057-1
Beschreibung: XXXII, 494 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Psychologie, Psychotherapie, Spirituelle Erfahrung, Psychische Krise, Sinnkrise, Spiritualität, Behandlung / Psychologie, Mensch / Psychologie , Psychologische Behandlung, Geistigkeit, Seelische Krise
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hofmann, Liane; Heise, Patrizia; Belschner, Wilfried; Belz-Merk, Martina; Bucher, Anton A.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seiten 471-474
Mediengruppe: Buch