Inhalt
Vorwort des Bundeskanzlers KuItur und Kunst Entstehungsgeschichte
1. Aufgaben der Kulturpolitik
1.1. Repräsentation
1.1.1. Kulturelle Eigenständigkeit und staatliches, regionales und kommunales Handeln
1.1.2. EU-Wettbewerbs- und Richtlinienpolitik
1.1.3. Auslandskulturpolitik
1.2 Bildung, Ausbildung und Beschäftigung
1.2.1. Kunstuniversitäten
1.2.2. Aus- und Fortbildung im Managementbereich
1.2.3. Kunstvermittlung und kulturelle Bildung
1.2.4. Kulturelle Fachausbildungen - BHS, Lehrberufe
1.2.5. Schulkultur
1.2.6. Beschäftigung in Kulthurberufen
1.2.7. Ausbildung und Beschäftigung von Musikpädagogen
1.3. Innovation, Forschung
1.3.1. Institutionelle Erneuerung
1.3.2. Erweiterung des Kunstbegriffs
1.3.3. Spartenübergreifende Kunst
1.3.4. Verbindung von Kunst mit Wissenschaft und Forschung
1.3.5. Forschungs- und Technologieförderung
1.4. Archivierung und Erhaltung
1.4.1. Museen
1.4.2. Bundesdenkmalamt
1.4.3. Archive
1.5. Partizipation
1.5.1. Kulturelle Identität
1.5.2. Geschlechterparität
1.5.3. Sozialethik
1.5.4. Volksgruppenrechte und Fremdsprachigkeit
1.5.5. Österreichische Asylpolitik
1.5.6. Jugendkultur und Jugendkulturselbstorganisation
1.5.7. Kulturelle Angebote für Kinder
1.5.8. Rezeption
1.5.9. Verteilungsentwicklung
1.6. Produktion
1.6.1. Medienpolitik
1.6.2. Neustrukturierung von Medienbehörden
1.6.3. Medienbericht
1.6.4. Medien und Kartellrecht
1.6.5. Konvergenz
1.6.6. Programmqualität und Programmpluralität
1.6.7. Auftragsprogramme
1.6.8. Freie Radios
1.6.9. Presseförderung
1.7. Förderung und Finanzierung
1.7.1. Erhöhung des Kunstbudgets des Bundes
1.7.2. Förderungsplanung
1.7.3. Investitionen in gesellschaftsbezogene Kunst
1.7.4. Förderungsveinbarungen
1.7.5. Mehrjahresverträge
1.7.6. Private Kulturfinanzierung und zivile Gesellschaft
2. Legistischer Handlungsbedarf 2.1. Steuergesetze 2.1.1. Persönliche Einkommenbesteuerung der Künstlerinnen und Künstler 2.1.2. Absetzbarkeit von Aufwendungen und Spenden für Kunst 2.1.3. Ausländersteuer 2.1.4. Umsatzsteuer bei Subventionen, Auszeichnungen und öffentlichen Aufträgen 2.1.5. Hälfteumsatzsteuersatz, Erweiterung des Künstlerbegriffs 2.1.6. Landes- und Gemeindeabgaben 2.2. Urheber-, Vertrags- und Verwertungsrechte 2.2.1. Urheberrechtsdefizite 2.2.2. Urheberrechtsperspektiven 2.2.3. Urheberpersönlichkeitsrecht - Werktreue 2.2.4. Aufführungs- und Senderechte 2.2.5. Urheberrecht und Informationsgesellschaft 2.2.6. Digitales Kopieren 2.2.7. Ideen- und Konzeptschutz 2.2.8. Angemessenheit von Vergütungen 2.2.9. Soziale Bindungen bei urheberrechtlichen Vergütungen 2.2.10. Urhebervertragsrecht und Normverträge 2.2.11. Vertragsrechte in audiovisuellen Medien 2.3 . Künstlersozialversicherung 2.4. Grundrechtsgarantien - Rechtskollisionen 2.5. Begutachtungs- und Einschaurechte 3. Verwaltung 3.1. Entscheidungsgrundlagen 3.1.1. Reform der Bundeskunstverwaltung 3.1.2. Beiräte 3.1.3. Kuratoren 3.2. Gründung eines Kulturministeriums 3.2.1. Grundlagenforschung 3.3. Koordination der Aufgaben von Bund und Ländern 3.4. Kunst- und Kulturberichte 4. Spartenspezifische Anforderungen 4.1. Architektur 4.1.1. Alltägliche Baukultur 4.1.2. Architekturnetzwerke 4.1.3. Architekturprojekte als Signale 4.1.4. Öffentliche Bauten und Gegenwartsarchitektur 4.2. Bildende Kunst 4.2.1. Kunst in der Ereignisgesellschaft 4.2.2. Veränderung des Kunstbegriffs 4.2.3. Theorie, Reflexion, Vermittlung und Diskussion 4.2.4. Junktimierung 4.2.5. Kunst am Bau, im öffentlichen Raum und im öffentlichen Interesse 4.2.6. Werkankäufe 4.3. Design 4.3.1. Berufsrechtliche Anerkennung 4.3.2. Notwendigkeit professionellen Designs 4.3.3. Plattform für Design 4.4. Film 4.4.1. Filmwirtschaft 4.4.2. Filmverleih 4.4.3. Kinosituation, Programmkinos, Kommunalkinos 4.4.4. Jährlicher Filmwirtschaftsbericht 4.4.5. Incentive Funding - Investitionen in die Entwicklung des Fernsehfilms 4.4.6. Film-Fernsehabkommen und Kooperationen mit dem ORF 4.4.7. Steuerliche Anreize für den Film 4.4.8. Nicht-Spielfilmbereich 4.4.9. Filmdokumentation 4.5. Fotografie 4.5.1. Sammlungen 4.5.2. Forschung und Lehre 4.5.3. Vermittlung und Öffentlichkeitsarbeit 4.6. Kulturinitiativen 4.6.1. Kulturinitiativen und kommunale Kulturpolitik 4.6.2. Planbarkeit von KuIturarbeit 4 6.3. Vewaltungskoordination 4.6.4. Mittelbedarf und Budgetrealität 4.6.5. Finanzielle Belastungen 4.7. Literatur 4.7.1. Buch- und Verlagswesen 4.7.2. Bibliothekseinrichtungen 4.7.3. Buch- und Drucksachenversand 4.7.4. Rechtschreibregelungen 4.7.5. Übersetzungen 4.7.6. Literatur in Schulbüchern, Schulbuchapprobation 4.7.7. Literaturförderung 4.8. Musik 4.8.1. Internationale Musikverbreitung 4.8.2. Wert der Musik 4.8.3. Medienzugang für Musik 4.8.4. Vorrang für aktuelle Musik 4.8.5. Popularmusik 4.8.6. Jazz und improvisierte Musik
4.8.7. Veranstalter zeitgenössischer Musik
4.8.8. Zeitgenössisches Musiktheater
4.8.9. Musik und Neue Medien
4.8.10. Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen
4.8.11. Musikschulen
4.9. Neue Medien
4.9.1. Zugang zum Internet
4.9.2. Kunst in den Neuen Medien
4.9.3. Medienzentren
4.9.4. Vermittlung von Medienkompetenz
4.9.5. Ansprechpartner in Politik und Verwaltung
4.10. Tanz
4.10.1. Ausgangssituation
4.10.2. Budgetierung
4.10.3. Ausbildung und Theorie
4.10.4. Raum für Tanz
4.11. Theater
4.11.1. Freie Gruppen-, Klein- und Mittelbühnenfinanzierung
4.11.2. Organisatorischer Aufbau von Klein und Mittelbühnen
4.11.3. Festival der Freien
4.11.4. Image-Medium
4.11.5. Aus- und Weiterbildung im Freien Theaterbereich
4.11.6. Migranten-Theater
4.11.7. Freies Theaterhaus für Kinder und Jugendliche
4.11.8. Kindertheaterbörse
ANHANG ... Mitglieder und Redaktionsmitglieder der Arbeitsgruppe Weißbuch Kommunikation, Koordination Weitere Mitarbeit