(I-23/14-C3) (GMK ZWs / RG)
Der Autor fragt, wie sich die digitale Reizüberflutung auf unser Gehirn auswirkt und wie wir ihr sinnvoll begegnen können. Er nimmt Bezug auf aktuelle Forschungsergebnisse und gibt konkrete Empfehlungen zum Umgang mit den digitalen Technologien beim Lernen, beim Arbeiten und im Alltag.
Inhalt
Einführung......................................................................... 9
KAPITEL 1 Überleben im Daten-Dschungel -
unser abgelenktes Gehirn........................................................... 13
Die Allgegenwart des Smartphones.................................. 13
Immer online - Handynutzung weltweit........................ 16
Schnelles Switchen, langsames Switchen........................ 24
Dark Patterns und Willenskraft....................................... 28
Zwischen Fokus und Verführung -
was im Gehirn geschieht................................................... 32
Kann man Multitasking trainieren?.................................. 34
Begrenzte Bandbreite im Netz der Aufmerksamkeit .... 35
Niemand kann an alles denken....................................... 36
Konzentrierter arbeiten und lernen:
Sofortmaßnahmen............................................................. 37
Task Switching und Selbstkontrolle.................................. 39
Was du heute kannst besorgen......................................... 43
Trainingsprogramm für den Stirnlappen........................ 45
Kein Leben ohne Ablenkung........................................... 51
KAPITEL 2 Born online - unsere digitalen Lebensphasen ... 55
Frühkindliche Gehirne und digitale Medien.................. 56
Negative Effekte auf das Sprachvermögen...................... 65
Digitale Medien im Kindergartenalter............................ 70
Zocken und Liken: digitale Medien in der Pubertät.... 72
Digitale Medien, Bildungsscheren und -chancen.......... 85
Training fürs Gehirn: digitale Medien für die Älteren ... 88
The magic of maybe - Internet- und Spielsucht............ 94
KAPITEL 3 Das digitale Klassenzimmer:
Ist das Ende der Kreidezeit nahe?............................................ 113
Alles leichter mit digitaler Elektronik?............................ 116
Blended Learning............................................................... 125
Tablet statt Tafel - wirklich ein Fortschritt?.................... 127
Wann handschriftliche Notizen besser sind.................... 134
Was muss der Mensch heute tatsächlich noch wissen?... 138
Kompetenz erwerben und zusätzlich digital ausbauen... 144
Tippen, Klicken, Lesen: Leseerziehung in
einer Welt der Bildschirme............................................... 146
Gamification: Zocken statt Pauken?................................ 154
Lernen mit digitalen Technologien
und soziale Gerechtigkeit................................................. 162
Die Perfektion der Mittel
und die Verwirrung der Ziele........................................... 164
KAPITEL 4 Kluge Maschinen erfordern kluge Nutzer........... 169
Neuronale Netze und Deep Learning.............................. 174
Neuronal inspirierte KI..................................................... 184
Big Data vs. dateneffizientes Gehirn................................ 190
Wie intelligent ist die KI?................................................. 196
Behandeln uns bald Maschinen? KI in der Medizin.... 200
KI in der Arbeitswelt......................................................... 211
Programme schreiben Programme.................................. 216
Die Macht der Programmierer......................................... 220
Grenzen heutiger KI ......................................................... 226
KAPITEL 5 Kann man das Gehirn hacken?............................. 242
Neuroenhancement........................................................... 242
Digitale Schnittstellen ins Gehirn................................... 248
Praktische und ethische Probleme in der Forschung ... 256
Brain Hacks und Cyborgs: Verschmelzen Computer
und Mensch?....................................................................... 258
Werden wir Gedanken lesen können?.............................. 264
KAPITEL 6 Wie fit sind wir für die digitale Zukunft?........... 271
Ein neues Geschäftsmodell für mehr Privatheit............ 272
Die Ökonomie der Aufmerksamkeit................................ 273
Fake-News-Fallen vermeiden........................................... 279
Die Schule der Zukunft..................................................... 282
Lebenslang lernen - von und mit Maschinen................ 286
Maschine über Mensch?................................................... 290
Die digitale Sprechstunde................................................. 293
Zum Schluss....................................................................... 298
Literatur............................................................................... 301
Register............................................................................... 310