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Wie Kinder sprechen lernen
kindliche Entwicklung und die Sprachlichkeit des Menschen
Verfasser*in:
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Butzkamm, Wolfgang ; Butzkamm, Jürgen
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Verfasser*innenangabe:
Wolfgang Butzkamm, Jürgen Butzkamm
Jahr:
2019
Verlag:
Tübingen, Narr Francke Attempto
Mediengruppe:
Buch
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07., Urban-Loritz-Pl. 2a
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Butz / College 3f - Psychologie / Regal 334
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0
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12., Meidlinger Hauptstraße 73
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PI.HEK
Butz
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Wenn Kinder beginnen, sich ihre Welt durch Wörter anzueignen, machen auch die Erwachsenen neue Erfahrungen in ihrem eigenen Umgang mit Sprache und sich selbst. Dieses Buch folgt einem biographisch-vergleichenden, erzählenden Ansatz, der Forschungsergebnisse unterschiedlicher Fachrichtungen einarbeitet. Eingeblendet werden bewegende Geschichten sprachbehinderter, gehörloser, autistischer und hochbegabter Kinder, die den Spracherwerb aus ungewohnter Perspektive beleuchten. Die wichtigsten Ratschläge für einen gelingenden Spracherwerb sind verständlich zu einer kleinen "Pädagogik für Eltern" zusammengefasst. Das Buch zeigt darüber hinaus, wie die Sprache den Menschen zum Menschen macht, ihm die Freiheit des Denkens schenkt und damit moralische Verantwortung aufbürdet. Für die 4. Auflage wurde das Werk überarbeitet und um ein Kapitel zum Mutismus ergänzt. Neue Erkenntnisse flossen in die Beurteilung darüber ein, welchen Einfluss Medienkonsum auf die Sprachentwicklung von Kindern hat.
"Wären nur alle wissenschaftlichen Bücher so leserfreundlich, locker und spannend geschrieben wie dieses" - Die Sprachheilarbeit 44/6
"mehr kann man von einem Buch nicht erwarten" - Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 49
Inhaltsverzeichnis / / Vorwort 13 / Danksagung . 16 / Vorspiel / Es beginnt im Mutterleib . 19 / Warum es »Muttersprache« heißt 19 / Die Lebenswelt des Säuglings wird erforscht 20 / Stimmungen: Das Ungeborene hört mit 22 / Ursympathie und die Gunst der Stunde 24 / Spracherwerb als Gemeinschaftsarbeit / Du, ich, wir und die anderen 29 / Sprache im Gesamt der Entwicklung . 29 / Ichbewußtsein und Selbstbezeichnungen 31 / Das Bedürfnis nach Zugehörigkeit 35 / Verläßlichkeit der Menschen und der Dinge . 37 / Spiegelbild und Empathie . 39 / »Erziehung« kommt später 42 / Geborgenheit befreit . 44 / Was Babys uns lehren 45 / Trotzen ist natürlich . 47 / Braucht der Säugling den Vater? . 50 / Ungleiche Partner und unfreiwilliges Verstummen . 53 / Ich bin, weil du bist . 55 / Kommunikative und sprachliche Intelligenz . 56 / Sicherheit durch personale Bindung 60 / Kurze Geschichte eines Wunderknaben 61 / Die Besonderheit des sprachlichen Hörens . 63 / Kategoriales Hören . 63 / Frühe Verluste des Hörens 65 / Babys: Geborene Statistiker 67 / Die Muttersprache als akustischer Filter 68 / Der Vorsprung des Hörens 70 / Frühe Zweisprachigkeit: Phase des Zuhörens 73 / Was Hänschen nicht lernt.? . 75 / Verzögerte Sprachentwicklung durch versteckte Hörprobleme . 76 / Hörverstehen: ein Verlaufsmodell 79 / Unterwegs zur Sprache: das erste Jahr und darüber hinaus 83 / Das Baby entdeckt seine Stimme 83 / Vom Gurren und Lallen zum Silbenplappern 84 / Routinen: Wiederkehr des Gleichen . 87 / Die elterliche Suggestionsmethodik . 88 / Einstimmung, Übereinstimmung und Wechselseitigkeit . 91 / Ein Startvorteil mit Babyzeichensprache? . 93 / Als wär“s ein Stück von mir: Zielbezogene Nachahmungskunst 95 / Sprachhandeln: Ich will etwas von dir! 96 / Du, ich und die Dinge: vom Zeigen zum Zeichen . 98 / Wer hat die Hauptrolle? . 104 / Ständiger Wechsel in der Regieführung 106 / Ein folgenreicher Befreiungsschritt . 107 / Weltbemächtigung durch Wörter / Die Welt wird Wort 111 / Artikulationsprobleme . 111 / Die ersten Wörter . 114 / Die ersten Bedeutungen . 116 / Einwortsätze . 118 / Helen Kellers Gedankenblitz: das Erlebnis des Bedeutens 120 / Das Wort: Zeichen statt Zugabe 123 / Das Als-ob-Spiel . 124 / Hunger auf Wörter . 127 / Frühstarter und Spätzünder 130 / Das »Mutterische« nach Sprechbeginn: eine Art Unterricht? . 135 / Anpassung ohne grammatische Dosierung . 135 / Vokabelgleichungen, Trennhilfen und Lehrerfragen 136 / Das Prinzip der Mehrdarbietung 139 / Das Prinzip des doppelten Verstehens 141 / Was Eltern nicht tun 143 / Naturtatsache und Kulturleistung 146 / Das Prinzip Freude . 148 / Kindliche Denkwelten . 149 / Arteigene Welten . 149 / Kulturwelten und Ichwelten 150 / Sprachwelten 151 / Die »knabenbringende Weihnachtszeit«: auf der Suche nach Sinn 152 / Die Denkwelten der anderen . 154 / Wort-und Weltwissen in Wechselwirkung . 159 / Die »Tatsachen des Lebens« 161 / »Warum ist das Unkraut so un?« Kinder werden sprachklug . 163 / »Kühne und doch richtige Wortbildungen« . 164 / Zwischen Tradition und Originalität . 167 / Das Wort als Zeichen: Geniestreich der Evolution 169 / Sprache ist Absprache 169 / Das Herauskürzen der Bilder und Gesten 171 / Der Trick des Abbe Sicard . 172 / Funktionserweiterung und Selbstverstärkung 174 / Das Wort als Erfahrungsintegral 176 / Die neue Bildlichkeit der Sprache 177 / Erkenntnislust - Lernen, weil man nicht anders kann . 179 / Namenszauber: Macht und Magie der selbstgeschaffenen Symbole 181 / Erfindung der Sachlichkeit: die Welt noch einmal . 183 / Zwischenspiel: Kinder von einem anderen Stern? / Taub geboren: zum Spracherwerb gehörloser Kinder . 189 / Emmanuelle Laborit und das Dogma der Lautsprachlichkeit . 189 / Der Kardinalfehler: üben statt kommunizieren 190 / Sprache und Identität: Ich gebärde, also bin ich . 192 / Aus den Augen, aus dem Sinn . 194 / »Flüchtiger als Wind und Welle flieht die Zeit« . 196 / Zeit-Wörter: eine doppelte Erinnerungsspur 197 / Zeit-Wörter: sprachlicher Ordnungsdienst . 200 / Gebärden als Erstsprache: reicher Zufluß der Wörter 201 / Sprechen und Hörverstehen: Gebärden und Sehverstehen 202 / Die Rückbezüglichkeit der Sprachtätigkeit und das Bewußtsein / von uns selbst 205 / Die Lautsprache als Zweitsprache 206 / Geben Sie Methodenfreiheit! . 209 / Was soll man Eltern raten? 211 / Spracherwerb trotz Sprechlähmung 213 / Christopher Nolan . 213 / Der Kraftakt mit dem Stirnstab . 215 / Christie Browns linker Fuß 216 / »Ein vulkanischer Drang nach Mitteilung« . 218 / Das Rätsel des Autismus 221 / Die vermauerten Fenster . 221 / Überreizte Sinne . 222 / Stolpersteine: Mitmenschen verstehen 225 / Stolpersteine: Bildliche Redeweisen . 227 / Die Papageienmethode und andere Sprachfallen . 230 / Das Selbstzeugnis einer erfolgreichen Autistin . 231 / Geheimnisvolle Sprechblockade 233 / Der Kampf um die Wörter: Spracherwerb im Zeitlupentempo . 235 / Der Wille zur Sprache 237 / Schuldzuweisungen unangebracht . 239 / Das Rätsel des Mutismus 241 / Sprachverweigerung aus Eigensinn? . 242 / Verletzte Seelen 245 / Grammatische Sprache als Ursprung der Freiheit / / Das Zweiwortstadium . 251 / Drei Aspekte der Sprache 251 / Die Grammatikalisierung der Sprache . 252 / Zweiwortsätze und mehr . 254 / Von den Rollen im Handeln zu den Rollen im Satz . 257 / Vom Tuwort zum Verb . 259 / Pack-Enden für die Grammatik . 260 / Grammatik und Wortvorrat 262 / Prototypen als Ausgangspunkt . 264 / Der Sprachstand einer Zweijährigen . 265 / Die Schrecken der deutschen Sprache - Achtung, Satire! 266 / Das Problem der vielen Formen: der deutsche Plural als Exempel 269 / Wie man mit wenig viel erreichen kann: Zahlwörter . 269 / Grammatikalischer Entscheidungszwang . 270 / Auswendiglernen genügt nicht 272 / Können statt Kennen 274 / Fruchtbare Fehler . 275 / Erwerb in selbstbestimmten Etappen . 276 / Vorbedingung . 276 / Phase 1: Übernehmen . 276 / Phase 2: Erkennen, Erproben, übers Ziel Hinausschießen . 277 / Phase 3: Eingrenzen und Einpendeln auf die Norm . 279 / Grammatikspiele . 279 / »Niederschläge der Analogie« . 281 / Das Jahr der Grammatik . 283 / Metaphorische Erweiterung als Grundzug der Sprache . 283 / Systematisches Experimentieren und Probierlust - / das Analogiespiel . 285 / Syntaktische Keimzellen: der fruchtbare Moment . 287 / Die Produktivkraft der Präzedenzfälle 291 / Die doppelte Kombinatorik als Alleinstellungsmerkmal . 292 / Grammatische Entwicklungsfahrpläne und Zufälle 294 / Einmischung verbeten: Korrektur zwecklos . 295 / Kinder: wahre Esperantisten 297 / Ein sinnreicher Trick: grammatische Allzweckformen . 298 / Grammatische Lücken werden gefüllt . 300 / Die zweite Lernexplosion: die Grammatik startet durch . 304 / Sprachliche Fertigteile: blitzschnell verstehen, fließend sprechen 307 / Freiheit und Phantasie als Errungenschaft grammatischer Sprache 311 / Vom Begriff zum Wort . 311 / Vom Wort zum Begriff . 312 / Der Moment des Verweilens und die Rückbezüglichkeit des / Sprechens 314 / Sprache und das Vor-Urteil der Gefühle 315 / Begriffspyramiden . 317 / Warum Kinder mit sich selbst sprechen 318 / In Bildern denken . 320 / Aphasie und Demenz 322 / Probehandeln: Operationsfeld Sprache 323 / Befreiung des Denkens: der »Neinsagenkönner« . 324 / Beflügelung der Phantasie 326 / Grammatik als stützende Struktur 328 / Das Janusgesicht der Sprache . 330 / Schimpfen statt schlagen . 331 / Feindesliebe - nur in der Sprache? . 333 / Ich spreche, also bin ich Mensch: die kognitive Revolution 334 / Sprache und Weltbild - eine Anmerkung . 336 / Vielfalt des Lebens und der Lebenswelten / Keins ist wie das andere 341 / Vielfalt als Prinzip des Lebens . 341 / Vielfalt der Sprachen und Sprechstile 343 / Vielfalt des Erwerbs: von Mädchen und Jungen . 344 / Von Geschwisterkindern . 347 / Spracherwerb im Eilverfahren . 350 / Verzögerte Sprachentwicklung und ihre Frühdiagnose . 351 / Die Verschiedenheit der Talente, Temperamente und Toleranzschwellen 352 / Entwicklung und Erwerb . 355 / Gibt es eine kritische Zeitspanne für den Grammatikerwerb? . 355 / Zu spät: das Mädchen »Genie« und die verpasste Grammatik . 357 / Gute Grammatik trotz geistiger Behinderung 359 / Sensible Phasen und Hirnphysiologie 361 / Mustererkennung und das arbeitsteilige Gehirn . 364 / Konvergenz von Innen und Außen . 366 / Sprache als quasi-rationale Leistung . 368 / Der Mensch - ein Genie des Lernens . 369 / Lernlust als natürliche Mitgift . 371 / Kinder-leichte Muttersprache: Sprach-Gene? 372 / Geteilte Umwelt und individueller Erfahrungshintergrund 375 / Die Muttersprache als Dechiffrierschlüssel für fremde / Sprachen 376 / Wider Rassenwahn und Machbarkeitswahn 378 / Nachspiel: Pädagogik für Eltern und ihre Helfer / Zeit für Menschen, Zeit für Medien 383 / Eine kulturelle Revolution: Bildschirmmedien 383 / Attentate auf die Seele des Kindes 388 / Vorlesen und das Prinzip des Verweilens 389 / Vom Sinn der Märchen . 392 / Anstiftung zum Seiberlesen 395 / Entwicklungsschub durch Schriftsprache . 397 / Lesen - der natürliche Ausweg für hochbegabte Kinder . 400 / Sich vorlesen lassen 403 / Hörbücher . 405 / Besinnung 405 / Wie unsere Kinder verständig werden 407 / Frühe Weichenstellung: der Matthäuseffekt . 407 / Zuversicht, Weltvertrauen und elterliche Sprechstile 409 / Sich selbst fordern lernen 412 / Interessen ausbilden: mit Kindern musizieren 413 / Durch nichts zu ersetzen: das Gespräch 415 / Strategie und Taktik beim Miteinanderreden und -spielen 420 / Höflichkeit trainieren und vorleben . 424 / Mit Kindern philosophieren 425 / Auf das Kind hören 426 / / Epilog 431 / / Literaturverzeichnis 435 / / Abbildungsverzeichnis . 459 / / Personenregister 461 / / Sachregister . 465
Verfasser*innenangabe:
Wolfgang Butzkamm, Jürgen Butzkamm
Jahr:
2019
Verlag:
Tübingen, Narr Francke Attempto
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Systematik:
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ISBN:
9783772086670
2. ISBN:
3-7720-8667-5
Beschreibung:
4., überarbeitete und erweiterte Auflage, 468 Seiten, Illustrationen, Diagramme
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Enthält Literaturverzeichnis auf Seite [435]-457
Mediengruppe:
Buch