Künstler entsprechen keineswegs unserem romantischen Bild von ihnen, vielmehr sind sie die geschäftstüchtigsten, lebenslustigsten und erfülltesten Menschen, die es gibt. Doch was machen sie anders als wir? Woher kommt ihre Kreativität? Will Gompertz beantwortet diese Fragen in seiner gewohnt intelligenten und mitreißenden Art. Er sagt: Wir alle können kreativ sein. Wir sind es nur nicht, weil wir uns selbst vom Gegenteil überzeugt haben. Dreißig Jahre lang hatte Gompertz Gelegenheit, Künstler zu beobachten, er hat Regisseure, Maler, Bildhauer, Schriftsteller, Musiker, Schauspieler und Designer interviewt. So unterschiedlich sie auch waren, Will Gompertz konnte doch einige Gemeinsamkeiten ausmachen. Zehn Lektionen, die wir von den größten Künstlern lernen können: Seien Sie innovativ und rebellisch wie Caravaggio. Denken Sie unternehmerisch wie Andy Warhol und Damien Hirst. Lassen Sie sich nicht von Computer, Handy und E-Mail regieren – und folgen Sie Grayson Perry. Holen Sie sich Inspiration von den Arbeiten Gleichgesinnter – wie Picasso und Matisse. Und vor allem: Seien Sie mutig wie die Performance-Künstlerin Martina Abramovic.
Inhalt
Einführung
8
1. Künstler denken unternehmerisch
18
Andy Warbol, Vincent van Gogh
Theaster Gates
2. Künstler scheitern nicht
40
Bridget Riley, Roy Licbtenstem,
David Ogilvy
3 Künstler sind ernsthaft neugierig
62
Marina Abramovic,
Gilbert & George?Caravaggio
4. Künstler stehlen
82
Pablo Picasso
5. Künstler sind Skeptiker
104
J.J. Abrams, Piero della Francesca
6. Künstler sehen das große Ganze
und die kleinen Details
124
Luc Tuymans, Johannes Vermeer
7. Künstler haben einen Standpunkt
146
Peter Doig, Rembrandt)
Kerry James Marshall
8. Künstler sind mutig
166
Michelangelo, Ai Weiwei
9. Künstler machen Denkpausen
186
David Hockney, Marcel Duchamp
10. Alle Schulen sollten Kunstschulen sein
196
Bob and Roberta Smith
11. Ein letzter Gedanke
208
Dank
216
Bildnachweis
Verfasser*innenangabe:
Will Gompertz ; Illustration und Gestaltung: Alex Dobbin ; aus dem Englischen von Sofia Blind
Jahr:
2016
Verlag:
Köln, DuMont
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
KB.AP, PI.Y
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-8321-9825-1
2. ISBN:
3-8321-9825-3
Beschreibung:
Erste Auflage, 221 Seiten, 9 ungezählte Seiten : Illustrationen
Originaltitel:
Think like an artist ... and lead a more creative, productive life <dt.>
Mediengruppe:
Buch