Die eigenen Potenziale fürs Lehramtsstudium entdecken
Dieser Leitfaden bietet Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, ihre erworbenen Kenntnisse in Bezug auf die Praxis zu überprüfen.
Mit der Hilfe des bereitgestellten Online-Tools SeLF (Selbsterkundung zum Lehrerberuf mit Filmimpulsen) können die Studierenden ihre Eignung und ihre persönlichen Entwicklungspotenziale anhand von Kurzfilmen realitätsnah reflektieren. Eine Hilfe und Empfehlung für einen gelungenen Einstieg in die Praxis des Unterrichts.
INHALT
Vorwort 13
Einleitung: Die Grundidee des Arbeitsbuchs 17
1 Zum Zusammenhang von Beratung, Selbstreflexion und Professionalisierung: Impulse für die Praxis 17
2 Theoretische Einordnungen - konzeptionelle Überlegungen 21
2.1 Eignung als Prozess 21
2.2 Bewusst(er) studieren - "Lehrer werden mit Methode" als Unterstützung für selbstorganisierte Reflexion und Professionalisierung 23
2.3 Wissenserwerb mit entwicklungsorientierten, selbstreflexiven Fragestellungen verknüpfen 26
3 Das bietet das Arbeitsbuch 29
Modul 1 Lehrerbildung - nicht nur Wissensvermittlung 33
Modul 2 Unterricht 59
Modul 3 Elternarbeit 95
Modul 4 Erziehung in der Schule 119
Modul 5 Kooperation in der Schule 145
Modul 6 Charakteristika des Lehrerberufs - sorgfältig klären und erwägen 177
Modul 7 Heterogenität und Inklusion 207
Modul 8 Lehrerinnen und Lehrer in öffentlicher Verantwortung 231
Literaturverzeichnis 261
Kommentiertes Literaturverzeichnis 271
Methodensammlung 295
Verfasser*innenangabe:
Julia Kriesche, Joachim Kahlert
Jahr:
2019
Verlag:
Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.UEB
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
9783825247539
2. ISBN:
3825247538
Beschreibung:
302 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Mit mehr als 100 Materialien, 16 Kurzfilmen und 10 Interviewfilmen auf www.lehrer-werden-mit-methode.de
Mediengruppe:
Buch