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Totale Bildung

Die Grundformen ihrer Verwirklichung: Führerbildung u. Volksbildung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pieper, Josef; Raskop, Heinrich
Verfasser*innenangabe: Josef Pieper ; Heinrich Raskop
Jahr: 1935
Verlag: Paderborn, Schöningh
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Ein sozialpädagogischer Versuch ist auch die Schrift über "Totale Bildung". Dieser Versuch ist streitbar und nimmt offenbar die Gelegenheit wahr, pädagogisch zu wirken, nachdem das Reichskonkordat den politischen Katholizismus untersagt hat, aber im Bereich von Schule und Bildung der Kirche freie Hand ließ. Gesten der Verständigung, wie in der Schrift über das Arbeitsrecht, sind hier nicht mehr zu finden. Der Titel:"Totale Bildung" ist kein Angebot an ein totalitäres System, sondern seine Herausforderung. Denn die These der Schrift ist: es gibt nur eine Form totaler Bildung und die geschieht auf der Basis des christlichen Glaubens. Ohne christlichen Glauben kann es keine echte Bildung geben. Von einem gebildeten Heiden zu reden, wäre ein Widerspruch in sich. Der "totale" Bildungsbegriff wird philosophisch begründet und zwar durch die Psychologie des Thomas von Aquin. Der aristotelische Grundsatz: "anima est quodammodo omnia" (Qu. disp. de veritate, 1,1) ist dabei leitend. "Die geistige Seele ist bezogen auf die Totalität des Wirklichen und in dieser Bezogenheit liegt ihr Wesen"

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pieper, Josef; Raskop, Heinrich
Verfasser*innenangabe: Josef Pieper ; Heinrich Raskop
Jahr: 1935
Verlag: Paderborn, Schöningh
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.AT
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Beschreibung: 79 S.
Schlagwörter: Bildungsauftrag, Quelle
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Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch