Das Thema Ganzheitlichkeit kommt in der Arbeit mit den Schüler*innen sowie bei der Schulentwicklung zum Tragen. Beim ganzheitlichen Lernen wird die Verbindung von Kopf, Herz und Hand angeregt, um neues Wissen zu erwerben und Fähigkeiten und Fertigkeiten aufzubauen. Darüber hinaus wird die Verbindung von Bildungsinhalten durch projektorientierte und fächerübergreifende Angebote gefordert.
Der vorliegende Band der Studienbuchreihe stellt Beitrage von Lehrenden der Praxisvolksschule und Praxismittelschule vor, die zeigen, wie ganzheitliches Lernen im Unterricht integriert und auch konkret gelingend gestaltet werden kann.
Inhalt
Editorial
Andrea Karner, Claudia Luttenberger, Silke Luttenberger & Andrea Wagner .............. 11
Die Praxisschulen der Pädagogischen Hochschule Steiermark
Claudia Lattenberger & Andrea Wagner ............................................................................... 16
Ganzheitlichkeit) im schulischen Kontext
Andrea Karner ................................................................ 20
I Leben und ganzheitliche Bildung
Miteinander und voneinander lernen - Inklusion an einer Ganztagsschule
Mirijam Axmann ................................................................................................................... 29
Ganzheitliches Lernen in einer inklusiv geführten Mehrstufenklasse nach
dem reformpädagogischen Konzept nach Maria Montessori - eine Darstellung
Irene Kampaß ............................................................................................................................ 43
Den Blick aufs Ganze richten
Doris Leipold ......................................................................................................................... 59
Wie wollen wir zusammenleben?
Antje Harreiter ................................................................... 74
Spannungsfeld Auszeitgruppe
Daniela Gang] ............................................................ 88
Alles was Recht ist - Kinderrechte als Ausgangspunkt moderner Schulpädagogik
Wolfgang Pfeifer .................................................................................................................... 105
Die genderkompetente Lehrperson
Daniel Dulle ............................................................................................................................ 116
Editorial
Andrea Karner, Claudia Luttenberger, Silke Luttenberger & Andrea Wagner ............. 11
Die Praxisschulen der Pädagogischen Hochschule Steiermark
Claudia Luttenberger & Andrea Wagner ........................................................................ 16
Ganzheit(lichkeit) im schulischen Kontext
Andrea Karner .................................................................................................................. 20
I Leben und ganzheitliche Bildung
Miteinander und voneinander lernen - Inklusion an einer Ganztagsschule
Mirijam Axmann .............................................................................................................. 29
Ganzheitliches Lernen in einer inklusiv geführten Mehrstufenklasse nach
dem reformpädagogischen Konzept nach Maria Montessori - eine Darstellung
Irene Kompaß .................................................................................................................... 43
Den Blick aufs Ganze richten
Doris Leipold ..................................................................................................................... 59
Wie wollen wir Zusammenleben?
Antje Harreiter ................................................................................................................. 74
Spannungsfeld Auszeitgruppe
Daniela Gangl ................................................................................................................... 88
Alles was Recht ist - Kinderrechte als Ausgangspunkt moderner Schulpädagogik
Wolfgang Pfeifer ............................................................................................................... 105
Die genderkompetente Lehrperson
Daniel Dulle .................................................................................................................... 116
II Lernen an den Praxisschulen
Spielend 1ernen - Lernspiele
Johanna Neubauer ...................................................................................................... 133
Forderung von interkultureller Kompetenz bei der Spieleentwicklung
im Rahmen von Erasmus+
Katharina Loitsch ...................................................................................................................... 148
Digitale Medien und Spielentwicklung
Vera Rappl ................................................................................................................................... 161
Green lab: Ganzheitliche Umweltbildung in der Primarstufe
Sonja Zavertanik ....................................................................................................................... 179
Die Rolle der Lernplattform in der Umsetzung eines modulbasierten
Deutschunterrichts im Rahmen der Flexiblen Eingangsstufe (Grazer Modell)
Bettina Dauphin, Christian Haaser, Vera Rappi & Eva-Maria Walsh .......................... 198
Ganzheitlich Sprache lernen
Katharina Loitsch, Elisabeth Pb'lzleitner, Laura Bergmann & Beatrice Weinzettl ...... 217
Die Planung und Umsetzung eines flexiblen Unterrichtssystems
im Fach Mathematik
Andrea Karner (‘5‘ Brigitte Walkinger .................................................................................... 231
Satzzeichen nach den Prinzipien von Maria Montessori
Karin Barlowitsch ...................................................................................................................... 241
Primarstufe goes digital
Angelika Kornberger ................................................................................................................. 253
Die Zeit des Nationalsozialismus ganzheitlich erfassen lernen
Karin Barlowitsch ...................................................................................................................... 267
Zugänglichkeit zu komplexen Zusammenhingen im Geographie-Unterricht
mit Concept Mapping fordern: Beispiel Klimawandel
Brigitte Wolkinger ..................................................................................................................... 278
II Lernen an den Praxisschulen
Spielend lernen - Lernspiele
Johanna Neubauer ........................................................................................................... 133
Förderung von interkultureller Kompetenz bei der Spieleentwicklung
im Rahmen von Erasmus+
Katharina Loitsch ............................................................................................................ 148
Digitale Medien und Spielentwicklung
Vera Rappl ....................................................................................................................... 161
Green lab: Ganzheitliche Umweltbildung in der Primarstufe
Sonja Zavertanik ............................................................................................................ 179
Die Rolle der Lernplattform in der Umsetzung eines modulbasierten
Deutschunterrichts im Rahmen der Flexiblen Eingangsstufe (Grazer Modell)
Bettina Dauphin, Christian Hauser, Vera Rappl & Eva-Maria Walch ....................... 198
Ganzheitlich Sprache lernen
Katharina Loitsch, Elisabeth Pölzleitner, Laura Bergmann & Beatrice Weinzettl ..... 217
Die Planung und Umsetzung eines flexiblen Unterrichtssystems
im Fach Mathematik
Andrea Karner & Brigitte Wolkinger ............................................................................ 231
Satzzeichen nach den Prinzipien von Maria Montessori
Karin Barlowitsch ............................................................................................................ 241
Primarstufe goes digital
Angelika Kornberger ....................................................................................................... 253
Die Zeit des Nationalsozialismus ganzheitlich erfassen lernen
Karin Barlowitsch ............................................................................................................ 267
Zugänglichkeit zu komplexen Zusammenhängen im Geographie-Unterricht
mit Concept Mapping fördern: Beispiel Klimawandel
Brigitte Wolkinger ........................................................................................................... 278
III Persönlichkeitsentwicklung und Tun
Lern- und Leistungsmotivation
Melanie Jammerbund ............................................................................................................... 293
Mit Freude lesen
Johanna Neubauer ..................................................................................................... 311
Handlungsorientierte Umweltbildung an der Praxismittelschule -
Von Ohnmacht zur Selbstwirksamkeit
Ulrike del Cueta Lopez ............................................................................................................. 329
Das Kindermuseum als Lern- und Erfahrungsraum
Daniel Dulle .............................................................................................................................. 342
ICH - DU - WIR
Maria Hanzl .............................................................................................................................. 357
Spiele im Sportunterricht
Hamid Gumpold-Höblinger .................................................................................................. 371
Schule bewegt
Günther Kienzl ......................................................................................................................... 386
Schlauer durch Bewegung?
Georg Lehrmayer ...................................................................................................................... 406
Angemessen kommunizieren lernen
Nadine Hofbauer ...................................................................................................................... 424
III Persönlichkeitsentwicklung und Tun
Lern- und Leistungsmotivation
Melanie Jammerbund ..................................................................................................... 293
Mit Freude lesen
Johanna Neubauer ........................................................................................................... 311
Handlungsorientierte Umweltbildung an der Praxismittelschule -
Von Ohnmacht zur Selbstwirksamkeit
Ulrike del Cueto Lopez ................................................................................................... 329
Das Kindermuseum als Lern- und Erfahrungsraum
Daniel Dulle ................................................................................................................... 342
ICH - DU - WIR
Maria Hanzl ................................................................................................................... 357
Spiele im Sportunterricht
Harald Gumpold-Hölblinger ......................................................................................... 371
Schule bewegt
Günther Kienzl .............................................................................................................. 386
Schlauer durch Bewegung?
Georg Lehrmayer ............................................................................................................ 406
Angemessen kommunizieren lernen
Nadine Hojbauer ............................................................................................................ 424