(I- 23/18-C3) (GM ZWs / SC,RG)
Birgt das Lesen auf digitalen Endgeräten großartige Möglichkeiten oder ist es doch nur ein kleineres oder gar größeres Übel? Unsere Lesegewohnheiten und unser Leseverhalten ändern sich, wenn wir auf einem Bildschirm lesen – genauso wie das Verstehen und Behalten des Gelesenen. Dabei beginnt das digitale Lesen bereits mit der Verwendung elektronischer Bilderbücher. Was bedeutet es für die Lesesozialisation der 0- bis 5-Jährigen, wenn sie Bilderbücher unbegleitet oder mit ihren Eltern auf dem Tablet ansehen? Wie gut oder schlecht lernen Schüler:innen, wenn sie dafür digitale Texte nutzen? Bereiten sich Studierende auf eine Klausur besser am Laptop vor oder lohnt sich der Weg in die Bibliothek? Oder wie lässt sich ein guter Roman eher genießen – auf Papier oder auch digital? Und muss es überhaupt ein Entweder-oder sein? Andreas Gold gibt Empfehlungen für den Umgang mit digitalen Texten für das Vorschul-, Schul- und Erwachsenenalter und spart dabei auch Hörbücher und Podcasts nicht aus. Denn: Kompetentes digitales Lesen kann man lernen.
INHALT
Vorwort ....................................................................................... 7
Digital lesen. Was sonst?............................................................ 11
1 Was, wie und wozu wir lesen ............................................... 23
2 Womit wir lesen .................................................................... 33
3 Digital lesen 0-2: Muss das sein? ........................................ 47
4 Digital lesen 3-5: Bringt das was?....................................... 67
5 Digital lesen 6-17: Wie lernt man das? ............................... 83
6 Digital lesen 18+: Was sonst?................................................ 121
7 Potenziale, Risiken und Nebenwirkungen........................... 145
Anmerkungen............................................................................... 155
Literatur ......................................................................................... 163
Register.......................................................................................... 181
Verfasser*innenangabe:
Andreas Gold
Jahr:
[2023]
Verlag:
Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
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Rezension spektrum.de (Rezension)
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ISBN:
9783525703342
Beschreibung:
179 Seiten, Illustrationen
Schlagwörter:
Endgerät, Lesen, Leseverhalten, Textverstehen, Digitalisierung, Lesenlernen, Leseunterricht, Digital Lifestyle, Erwachsenenbildung, Lesekompetenz, Neue Medien, Schule, Vorschulerziehung, Customer premises, Kommunikationsgerät, Nachrichtenendeinrichtung, TK-Endgerät, Teilnehmereinrichtung, Telekommunikations-Endgerät, Andragogik, Digitale Medien, Erwachsenenpädagogik, Lesen / Kompetenz, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Volksbildung <Erwachsenenbildung>, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht
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Sprache:
Deutsch
Abweichender Titel:
Digital lesen. Was sonst?
Fußnote:
Literaturverzeichnis: Seite [163]-179
Mediengruppe:
Buch