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Die erste Bindung

wie Eltern die Entwicklung des kindlichen Gehirns prägen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Strüber, Nicole
Verfasser*innenangabe: Nicole Strüber ; mit einem Vorwort von Gerhard Roth
Jahr: 2016
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Strüber / College 3f - Psychologie / Regal 334 Status: Entliehen Frist: 09.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Im menschlichen Gehirn finden während der ersten drei Lebensjahre entscheidende Reifungsprozesse statt. Nicht nur die Gene, sondern auch die vorgeburtliche und frühkindliche Erfahrung eines Menschen spielen eine bedeutende Rolle für die Entwicklung der Persönlichkeit. Auf neurobiologischer und psychologischer Grundlage erläutert Nicole Strüber, wieso Bindung für die kindliche Entwicklung so wichtig ist.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort von Gerhard Roth 11 / / 1 Einleitung: Was wollen wir? 15 / / 2 Das Gehirn und das Ich: Ein Überblick 23 / 2.1 Gene und Erfahrungen beeinflussen die Hirnentwicklung 29 / Gene und Erfahrungen arbeiten zusammen 31 / Gene beeinflussen die Auswirkungen von Erfahrungen 33 / Erfahrungen legen fest, welche Gene wirksam werden - die Epigenetik 35 / 2.2 Emotionales Fundament, flexibler Aufbau 39 / Die untere limbische Ebene 50 / Die mittlere limbische Ebene 51 / Die obere limbische Ebene 54 / Die kognitiv-sprachliche Ebene 56 / 2.3 Kapitel 2 in Kürze 58 / / 3 Erste Schritte in Richtung Persönlichkeit 61 / 3.1 Wie prägen die Gene das Kind? Was bringt das Kind mit? 62 / Dopamin-Rezeptor-Gen: Belohnung und Risiko 64 / Serotonintransporter-Gen: Angst 67 / Oxytocin-Rezeptor-Gen: Bindung und Empathie 69 / 3.2 Wie prägt die Schwangerschaft das Kind? 71 / / 3.3 Wie prägt das Geschlecht das Kind? 78 / Sind Mädchen und Jungen gleich? 79 / Was macht Mädchen und Jungen unterschiedlich? 81 / 3.4 Wie prägt die Geburtserfahrung das Kind? 90 / Vorbereitung der Geburt und das Grande Finale 93 / Medizinische Interventionen 98 / Nach der Geburt: Prägung in der Ruhe nach dem Sturm 100 / 3.5 Wie prägt Muttermilch das Kind? 102 / 3.6 Kapitel 3 in Kürze 108 / / 4 Das kindliche Gehirn: Wie Bindung die Persönlichkeit reifen lässt 111 / 4.1 Grundsteinlegung: Bildung innerer Modelle von Bindung und Vertrauen 117 / 4.2 Wie beeinflusst Bindung das kindliche Gehirn? 126 / Die Bindungsperson wird mit Belohnung assoziiert 128 / Das Stresssystem wird gehemmt und das Lernen gefördert 133 / Das Bindungssystem und das Stresssystem werden programmiert 139 / Das Kind lernt seine Gefühle kennen und benennen 145 / Oxytocin und das soziale Gehirn: Eine Übersicht 152 / 4.3 Temperament und Bindung: Entstehung der kindlichen Persönlichkeit 156 / Entstehung des frühen Temperaments: Eine Zusammenfassung 159 / Das Temperament beeinflusst den Aufbau der Bindung . 161 / / Das Temperament beeinflusst die Wichtigkeit der feinfühligen Fürsorge 163 / Die Bindungsbeziehung prägt die Persönlichkeit 167 / Das Gehirn des sicher gebundenen Kindes 169 / Die Persönlichkeit des sicher gebundenen Kindes 173 / 4.4 Kapitel 4 in Kürze 176 / / 5 Das elterliche Gehirn: Auf Bindung eingestellt 181 / 5.1 Sind Frauen und Männer unterschiedlich? 181 / Welche Bedeutung hat die unterschiedliche Hirnchemie für das Verhalten? 184 / 5.2 Was passiert im Gehirn der Mutter in der frühen Eltern-Kind-Interaktion? 189 / Das mütterliche Gehirn wird an die neuen Lebensumstände angepasst 190 / Das Kind wird mit Belohnung assoziiert 197 / Die Aufmerksamkeit wird auf soziale Reize ausgerichtet 198 / Das Verständnis und das Mitfühlen von Emotionen werden gefördert 200 / 5.3 Was passiert im Gehirn des Vaters in der frühen Bindungsbeziehung? 204 / Väter müssen sich auf das Vatersein einstellen 206 / Aktuelle Studie über die Anpassung des väterlichen Gehirns 207 / Weitere Erkenntnisse über die Anpassung des väterlichen Gehirns 211 / Väter fördern die Erkundung ihrer Kinder 218 / 5.4 Individuell unterschiedlich: Die Persönlichkeit der Eltern 222 / Das Individuum Mutter 223 / Die feinfühlige, die zu schnell, und die zu wenig reagierende Mutter 226 / / / Das Individuum Vater 229 / Engelskreise und Teufelskreise: Von einer Generation an die nächste 234 / Engelskreise . 235 / Teufelskreise 236 / 5.5 Kapitel 5 in Kürze 239 / / 6 Was bedeutet das alles für uns Eltern? 243 / 6.1 Lernen, Eltern zu sein? 243 / 6.2 Kaum eine Kindheit ist perfekt 247 / 6.3 Über schreiende Kinder und verzweifelte Eltern 253 / Wie geht man mit einem schwierigen kindlichen Temperament um? 253 / Cosleeping . 259 / Wie geht man mit schwierigen Eltern um? 264 / 6.4 Wer betreut? Die Mutter, der Vater, die Oma oder die Krippe? 268 / Der Vater 269 / Die Oma 274 / Die Krippe 276 / Qualität der Krippe 282 / Individuelle Eigenschaften von Mutter und Kind 284 / Benötigt ein Kind die frühe Krippe, um soziale Kompetenz zu erwerben? 287 / Benötigt ein Kind die frühe Krippe, um frühe Bildung zu erhalten? 291 / 6.5 Kapitel 6 in Kürze 300 / / 7 Ausblick: Das Bedürfnis des Gehirns nach Bindung und die Gesellschaft 303 / Vereinbarkeit 305 / Und was sagen die Kinder dazu? 307 / / / Kann sich die Gesellschaft Bindung kaufen? 309 / Wertschätzung von Fürsorge 311 / Mit Toleranz zur Entlastung 313 / Väter 314 / Von der Wertschätzung zur Veränderung 315 / / 8 Anmerkungen 319 / / 9 Literatur . 323 / / Ein großes Dankeschön 345

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Strüber, Nicole
Verfasser*innenangabe: Nicole Strüber ; mit einem Vorwort von Gerhard Roth
Jahr: 2016
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HEK
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ISBN: 978-3-608-98058-5
2. ISBN: 3-608-98058-X
Beschreibung: 345 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Affektive Bindung, Affektive Entwicklung, Kind <1-3 Jahre>, Neurobiologie, Bindung <Psychologie>, Emotionale Bindung, Emotionale Entwicklung, Emotionelle Bindung, Gefühl / Entwicklung, Gefühlsbindung, Gefühlsentwicklung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Roth, Gerhard
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur: Seite 323-344
Mediengruppe: Buch