Der Anteil der Kinder, die zwei- oder mehrsprachig aufwachsen und bei denen Deutsch nicht die Erstsprache ist, nimmt in Deutschland deutlich zu. Deshalb haben mittlerweile etwa 28% der Kinder im Kleinkind- und Vorschulalter einen Migrationshintergrund und in jeder fünften Familie wird nicht vorrangig Deutsch gesprochen. Entsprechend ist davon auszugehen, dass dies auch für viele Familien zutrifft, in denen ein Kind mit einer Beeinträchtigung lebt und für das Zwei- oder Mehrsprachigkeit im Lebensalltag bedeutsam ist. Häufig besteht jedoch das Vorurteil, dass vor allem Kinder mit einer kognitiven Beeinträchtigung mit einem mehrsprachigen Angebot überfordert würden. Das Buch möchte diese kritische Haltung überwinden und reflektiert deshalb, welche Bedingungen für das mehrsprachige Lernen bestehen und was für die Sprachförderung der Kinder zu berücksichtigen ist.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Zwei- und Mehrsprachigkeit bei Kindern mit kognitiven
Beeinträchtigungen..................................................................................... 7
Etta Wilken
Mehrsprachiger Erwerb............................................................................. 10
Solveig Chilla
Diagnostische Fragen zur Zwei- und Mehrsprachigkeit bei Kindern
mit kognitiven Beeinträchtigungen........................................................ 27
Maren Aktas & Sylvia Maria Wolf
Sprachförderung von mehrsprachigen Kindern mit
Beeinträchtigungen im Vorschulalter..................................................... 50
Janina Dott & Ulla Licandro
Sprachsensibler Unterricht - ein Konzept für zwei- und
mehrsprachige Schülerinnen und Schüler mit kognitiven
Beeinträchtigungen?................................................................................... 63
Tanja Jungmann & Ingeborg Thümmel
Die Bedeutung von Gebärden in der Sprachförderung zwei- und
mehrsprachiger Kinder mit kognitiver Beeinträchtigung .................. 78
Etta Wilken
Zwei- und Mehrsprachigkeit bei Kindern mit Autismus-Spektrum-
Störungen .................................................................................................... 93
Kristin Snippe
Zwei- und Mehrsprachigkeit bei Kindern mit Down-Syndrom........ 106
Etta Wilken
Unterstützte Kommunikation bei Zwei- und Mehrsprachigkeit...... 125
Lena Lingk
Bilinguale Entwicklung von Kindern mit kognitiven
Beeinträchtigungen unter kultur- und sprachspezifischen Aspekten
- Elternselbsthilfe Mina - leben in Vielfalt e.V. Berlin ....................... 141
Etta Wilken
Ein Chromosom extra und zwei Sprachen - Aufwachsen mit
Down-Syndrom auf zwei Kontinenten .................................................. 149
Verena Weinert
Deutsch und Holländisch - das ist für mich kein Problem .............. 159
Andrea Halder
Verzeichnis der Autorinnen...................................................................... 164