Cover von Schulleistungen wird in neuem Tab geöffnet

Schulleistungen

eine Orientierungshilfe für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Haag, Ludwig ; Götz, Thomas
Verfasser*innenangabe: Ludwig Haag, Thomas Götz
Jahr: 2024
Verlag: Opladen ; Toronto, Verlag Barbara Budrich
Reihe: utb; 6227
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEL Haag / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Beurteilung von Schulleistungen ist eine grundlegende und herausfordernde Aufgabe von Lehrkräften. Auf Schüler:innenseite schwingen Ängste mit, indirekt sind auch die Eltern mitbetroffen. Ein professioneller Umgang mit Schulleistungen erfordert daher, das gesamte Umfeld von Schüler:innen zu berücksichtigen. Die Autoren beantworten die wichtigsten Fragen für (zukünftige) Lehrkräfte.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Einleitung.......................................................................................................................9
 
1 Begriff der Schulleistung................................................................................11
1.1 Was bedeutet der Begriff der Leistung?..........................................................11
1.2 Was bedeutet der Leistungsbegriff in der Schule?.......................................... 13
1.2.1 Pädagogischer Leistungsbegriff..................................................................... 13
1.2.2 Leistungsbegriff im inklusiven Unterricht......................................................15
1.2.3 Praktiken/Phasen im Umgang mit Leistung....................................................17
 
2 Diagnostische Grundlagen.......................................................................... 20
2.1 Welche Skalenniveaus werden unterschieden?..............................................20
2.2 Welche Gütekriterien werden unterschieden?................................................22
2.2.1 Objektivität..................................................................................................... 23
2.2.2 Reliabilität....................................................................................................... 24
2.2.3 Validität...........................................................................................................24
2.2.4 Nebengütekriterien..........................................................................................29
2.3 Drei Bezugsnormen: Welche Stärken und Schwächen haben sie?.............29
2.4 Was ist der Unterschied zwischen einer summativen vs. formativen
Leistungsdiagnostik?.........................................................................................34
2.5 Welche Vorzüge hat die Verwendung des Kompetenzbegriffes?.............. 36
2.5.1 Kompetenzbegriff in der Berufsbildung..........................................................38
 
3 Noten/Zensuren..............................................................................................41
3.1 Verbal-vs. Ziffernbeurteilungen?...................................................................41
3.1.1 „Fragwürdigkeit der Zensurengebung"........................................................... 41
3.1.2 Verbalbeurteilungen (Verbalzeugnis, Berichtszeugnis)................................ 45
3.1.3 Ziffernbeurteilungen (Ziffernzeugnis)........................................................... 49
3.1.4 Was könnte also die Lösung sein?...................................................................51
3.2 Welche Funktionen haben Noten?...................................................................52
3.2.1 Geschichtlicher Exkurs .................................................................................. 52
3.2.2 Pädagogische Funktionen................................................................................ 53
3.2.3 Gesellschaftliche Funktionen...........................................................................54
3.2.4 Ein Abwägen der unterschiedlichen Funktionen............................................ 59
 
4 Beeinflussungsfaktoren der Beurteilung von Schulleistungen............63
4.1 Wie beeinflusst Schule die Schulleistungen?..................................................66
4.2 Wie beeinflussen Lehrkräfte die Schulleistungen?........................................ 67
4.2.1 Diagnostische Kompetenz als eigenständige Kompetenz...............................68
4.2.2 Beurteilungsfehler............................................................................................ 70
4.2.3 Lehrkräfte - inkompetente Diagnostiker "innen? Was tun?........................... 76
4.3 Wie beeinflussen (Mit-)Schüler*innen die Schulleistungen?....................... 78
4.4 Wie beeinflussen Eltern/Familien die Schulleistungen?...............................79
 
5 Konzeption und Durchführung von Schulleistungserhebungen......... 85
5.1 Wäre es nicht sinnvoll, ab und zu mal unangekündigte
Leistungsnachweise abzuhalten?...................................................................... 86
5.2 Was versteht man unter dem Merkmal guten Unterrichts
„Transparente Leistungserwartungen"?...........................................................89
5.3 Was soll geprüft werden?.................................................................................. 90
5.4 Wie soll geprüft werden?.................................................................................. 93
5.4.1 Planung von schriftlichen Prüfungen............................................................... 93
5.4.2 Beurteilung mündlicher Leistungen............................................................... 100
 
6 Umfassende Diagnosekultur........................................................................103
6.1 Welche Aspekte berücksichtigt eine umfassende Diagnosekultur?............ 104
6.2 Warum ist selbstreguliertes Lernen eine notwendige
Voraussetzung einer umfassenden Diagnosekultur?..................................... 107
 
7 Vielfältige Verfahren der Leistungsbeurteilung.......................................... 113
7.1 Selbstbewertung und Selbstreflexion/
Schüler *innenselbsteinschätzungen.............................................................. 116
7.2 Aufgaben mit diagnostischem Potenzial..........................................................119
7.3 Beurteilungsraster............................................................................................ 120
7.4 Kompetenzraster.............................................................................................. 121
7.5 Portfolio............................................................................................................123
7.6 Lernjournal - dialogisches Lernmodell von Gallin und Ruf...........................126
7.7 Präsentationen - Projekte.................................................................................129
7.8 Lern- und Entwicklungsgespräche................................................................. 136
7.9 Schulleistungstests...........................................................................................137
 
8 Feedback als Mittel zur Leistungserziehung und Motivation................ 140
8.1 Welche theoretischen Grundlagen sind für Feedback zentral?..................... 141
8.2 Wie sollten schriftliche Klassenarbeiten zurückgegeben werden?.............145
8.3 Wie erfolgt ein Feedback seitens der Lehrkraft?............................................ 147
8.4 Wie erfolgt ein Feedback seitens der Schüler*innen
(Schüler*innenfeedback und Peerfeedback)?...............................................149
8.5 Wie können Schulen eine Feedback-Kultur entwickeln?...............................153
 
9 Prüfungskultur in der digitalen Welt........................................................... 158
9.1 Hat die Digitalisierung das Verständnis von Diagnostik verändert?.......... 159
9.2 Welche Möglichkeiten der Leistungsbeurteilung bieten sich an?.............. 161
9.3 Künstliche Intelligenz: Hoffnungsträger oder Schummel-Hilfe?................... 168
 
10 Prüfungsangst................................................................................................ 171
10.1 Was versteht man unter Prüfungsangst?......................................................... 171
10.2 Stimmt die weit verbreitete Aussage „Ein wenig Angst vor
Prüfungen schadet doch nicht“?....................................................................173
10.3 Warum ist Prüfungsangst leistungsschädlich?................................................173
10.4 Was sind Ursachen von Prüfungsangst in Verbindung mit
Leistungserhebungen?....................................................................... 175
10.5 Welche Strategien helfen Lehrkräften, Schüler*innen sowie
deren Eltern im Umgang mit Prüfungsangst?.....................................177
10.5.1 Prozessmodell zur Emotionsregulation........................................................ 178
10.5.2 Strategien von Lehrkräften........................................................................... 182
10.5.3 Strategien von Schüler*innen........................................................................183
10.5.4 Strategien von Eltern.....................................................................................185
 
11 Rechtliche Vorgaben bei der Leistungsüberprüfung................................ 188
11.1 Welche Hierarchieebenen sind zu berücksichtigen?...................................... 189
11.2 Wie ist die Rechtslage im Bereich der Leistungserhebung?...........................189
11.3 Wie ist die Rechtslage im Bereich der Leistungsbeurteilung?.......................190
11.4 Aktuelles Interview zum Thema/Urteile aus der Rechtsprechung........... 192
 
Ausblick..................................................................................................................... 197
 
Literatur 200

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Haag, Ludwig ; Götz, Thomas
Verfasser*innenangabe: Ludwig Haag, Thomas Götz
Jahr: 2024
Verlag: Opladen ; Toronto, Verlag Barbara Budrich
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-6227-3
2. ISBN: 3-8252-6227-8
Beschreibung: 1. Auflage, 211 Seiten : Diagramme
Reihe: utb; 6227
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 200-211
Mediengruppe: Buch