Das Buch erörtert die psychologischen Aspekte einer funktionalen Selbstregulation, also von Prozessen, die zwischen den Anforderungen des Kontextes ("der Realität") einerseits und den Ansprüchen des eigenen Motiv-Systems vermitteln und die zu tragfähigen Entscheidungen einer Person führen. Daher werden insbesondere die motivationalen Faktoren genau analysiert und die Bedeutung impliziter Motive hervorgehoben. Von Selbstregulation wird Selbstkontrolle abgegrenzt, also der Prozess, bei dem eine Person eigene Ziele gegen anderslautende motivationale Tendenzen durchsetzt. Es wird aufgezeigt, dass Selbstkontrolle und Selbstregulation sich sowohl widersprechen als auch ergänzen können. Selbstkontrolle kann durchaus ein wesentlicher Aspekt einer funktionalen Selbstregulation sein. Abschließend wird die Relevanz des vorgestellten Modells für die klinische Psychologie und die Psychotherapie aufgezeigt.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.................................................................................................. 1
2 Was ist Selbstregulation?......................................................................... 3
3 Ein theoretisches Modell der Selbstregulation..................................... 6
4 Förderliche und hinderliche Bedingungen für Selbstregulation ......... 17
4.1 Kontext....................................................................................................... 17
4.1.1 Förderliche Bedingungen........................................................................... 17
4.1.2 Hinderliche Bedingungen........................................................................... 18
4.2. Verarbeitung............................................................................................... 18
4.2.1 Förderliche Bedingungen........................................................................... 18
4.2.2 Hinderliche Bedingungen........................................................................... 19
4.3 Schemata.................................................................................................... 19
4.3.1 Förderliche Bedingungen........................................................................... 19
4.3.2 Hinderliche Bedingungen........................................................................... 20
4.4 Wissen......................................................................................................... 20
4.4.1 Förderliche Bedingungen........................................................................... 20
4.4.2 Hinderliche Bedingungen........................................................................... 21
4.5 Realitätsmodelle....................................................................................... 21
4.5.1 Förderliche Bedingungen........................................................................... 21
4.5.2 Hinderliche Bedingungen........................................................................... 22
4.6 Implizite Motive und Repräsentation....................................................... 22
4.6.1 Förderliche Bedingungen........................................................................... 22
4.6.2 Hinderliche Bedingungen........................................................................... 22
4.7 Explizite Motive ......................................................................................... 22
4.7.1 Förderliche Bedingungen............ .............................................................. 22
4.7.2 Hinderliche Bedingungen........................................................................... 23
4.8 Affektive Schemata................. ................................................................. 23
4.8.1 Förderliche Bedingungen........................................................................... 23
4.8.2 Hinderliche Bedingungen........................................................................... 23
4.9 Emotionale Verarbeitung........................................................................... 24
4.9.1 Förderliche Bedingungen........................................................................... 24
4.9.2 Hinderliche Bedingungen........................................................................... 24
4.10 Abwägen/Entscheiden............................................................................... 25
4.10.1 Förderliche Bedingungen........................................................................... 25
4.10.2 Hinderliche Bedingungen........................................................................... 25
4.11 Intentionen und Handlungsplanung......................................................... 26
4.11.1 Förderliche Bedingungen........................................................................... 26
4.11.2 Hinderliche Bedingungen........................................................................... 26
4.12 Volition........................................................................................................ 26
4.12.1 Förderliche Bedingungen........................................................................... 26
4.12.2 Hinderliche Bedingungen........................................................................... 27
4.13 Handlungs- und Lageorientierung............................................................. 27
4.13.1 Förderliche Bedingungen........................................................................... 27
4.13.2 Hinderliche Bedingungen.............................. 28
4.14 Handlungskompetenz................................................................................ 28
4.14.1 Förderliche Bedingungen........................................................................... 28
4.14.2 Hinderliche Bedingungen........................................................................... 28
5 Selbstregulation und Selbstkontrolle .................................................... 29
5.1 Was ist Selbstkontrolle?............................................................................. 29
5.2 Der Unterschied zwischen Selbstkontrolle und Selbstregulation........... 30
5.3 Selbstkontrolle ist schwer aufrechtzuerhalten....................................... 32
5.4 Emotionsselbstkontrolle........................................................................... 34
5.4.1 Der Begriff.................................................................................................. 34
5.4.2 Emotionsentwicklung und Emotionsregulation....................................... 34
5.4.3 Unterschiede in den Effekten unterschiedlicher
Emotionsregulationstechniken ................................................................ 36
6 Schemata: Eine besonders wichtige Variable für
eine Selbstregulation................................................................................ 39
6.1 Schemata und ihre psychologische Funktion........................................... 39
6.1.1 Was sind Schemata?.................................................................................. 39
6.1.2 Schemata determinieren Verarbeitungsprozesse.................................... 40
6.1.3 Exekutive Schemata.................................................................................. 41
6.1.4 Filterfunktion und Akkomodation............................................................. 41
6.1.5 Schema-Arten............................................................................................. 42
6.2 Förderliche und hinderliche Arten von Schemata für
eine Selbstregulation................................................................................ 45
7 Die motivationale Seite der Selbstregulation ....................................... 51
7.1 Einleitung.................................................................................................... 51
7.2 Implizite und explizite Motive.................................................................... 51
7.3 Explizite Motive ................................................................................. 53
7.4 Intrinsische und extrinsische Motivation.................................................. 54
7.5 Das Verhältnis von impliziten und expliziten Zielen................................ 55
7.6 Zielbindung und Realisierbarkeit.............................................................. 57
7.7 Annäherungs- und Vermeidungsziele....................................................... 58
7.8 Förderung von Selbstregulation durch Motivation.................................. 60
8 Beeinträchtigung der Selbstregulation durch Motiv-AUenation......... 62
8.1 Alienation: Die mangelnde Kenntnis wesentlicher Motive ..................... 62
8.2 Affekte als Indikatoren des impliziten Motivsystems.............................. 65
9 Selbstregulation: Eine Balance................................................................ 68
10 Selbstregulationsprobleme bei verschiedenen
psychischen Störungen............................................................................. 72
10.1 Grundüberlegungen.................................................................................... 72
10.2 Beispiele für psychische Störungen, die unter der Perspektive
der Selbstregulation gesehen werden können......................................... 73
10.2.1 Ängste und Depressionen......................................................................... 73
10.2.2 Psychosomatische Störungen .................................................................. 74
10.2.3 Persönlichkeitsstörungen......................................................................... 75
11 Psychotherapie als Herstellung von Selbstregulation .......................... 79
11.1 Allgemeine Überlegungen ......................................................................... 79
11.2 Verhaltenstherapie.................................................................................... 79
11.3 Klärungsorientierte Psychotherapie.......................................................... 80
Literatur.................................................................................................................... 82