Diese Sammlung von Schriften des brasilianischen Pädagogen Paulo Freire (1921-1997) geben einen Einblick in die spätere Phase der Weiterentwicklung seiner Bildungsarbeit von 1991 bis 1997 auf der Basis der Pädagogik der Befreiung. In den ausgewählten Texten werden nicht nur pädagogische Probleme und inhaltlich-methodische Fragen der Bildungsarbeit thematisiert. Sie enthalten ebenso Analysen und Bewertungen von Politik, Kultur, Religion, Ethik und Veränderungsmöglichkeiten von Gesellschaft - eine Erweiterung, die sich gegen eine Vorstellung wendet, Pädagogik sei von Gesellschaft und Politik losgelöst zu behandeln. Scharfsinnig hat Freire u.a. die verheerenden Folgen des Neoliberalismus für Individuum und Gesellschaft analysiert und zum widerständigen Denken und Handeln ermuntert.
Eine Auswahl repräsentativer alter und neuer Texte von Paulo Freire: Wer sie zur Hand nimmt, entdeckt rasch, dass uns dieser brasilianische Pädagoge nicht nur für die Theorie und Praxis unserer Erziehungsarbeit, sondern für unser Überleben Entscheidendes zu sagen hat.Prof. Dr. Ulrich Becker, Universität Hannover
Inhalt
Zum Geleit: Paulo Freire lesen 7
Einführung 15
Die Herausforderung eines kommunalen
Erziehungswesens (1991) 27
Schule und Entwicklung (1991) 37
Freire über Freire (1992) 44
Kein Abschied vom Traum einer
humaneren Welt (1993) 53
Über die unverzichtbaren Qualitäten
progressiver Lehrerinnen und Lehrer (1993) 74
Dialogizität(1995) 86
Cartas pedagögicas, Erster Brief
Enthüllung, Verheißung, Prophetie, Utopie
und Traum (1996) 97
Erziehung und Hoffnung (1997) 116
Eine Antwort (1997) 122
Eine Antwort (1997) 122
Angaben zu den Herausgebern und Beteiligten 155
Verfasser*innenangabe:
Paulo Freire
Jahr:
2007
Verlag:
Münster ; New York ; München ; Berlin, Waxmann
Aufsätze:
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Systematik:
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ISBN:
978-3-8309-1856-1
2. ISBN:
3-8309-1856-9
Beschreibung:
155 S.
Sprache:
Deutsch
Originaltitel:
Dos oprimidos à esperança - pedagogia de Paulo Freire <dt.>
Fußnote:
In der Vorlage als Bd. 2 bezeichnet. - Erg. zu Bd. 1: Unterdrückung und Befreiung
Mediengruppe:
Buch