Cover von Elementarpädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Elementarpädagogik

frühkindliche Bildungsprozesse verstehen und begleiten
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Johanna Bruckner, Doris Lindner (Hrsg.)
Jahr: 2023
Verlag: Göttingen, Hogrefe
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.G Elem / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 17., Hormayrg. 2 Standorte: PN.G Elem Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Frühkindliche Bildungsprozesse sind bedeutsam für die weiteren (lern-)biografischen Lebensabschnitte von Kindern. Wie diese Bildungsprozesse in verschiedenen elementarpädagogischen Handlungsfeldern und Einrichtungen bestmöglich angeregt und begleitet werden können, ist Hauptanliegen dieses Bandes. Die Beiträge decken eine große Bandbreite an inhaltlichen Themenschwerpunkten ab und liefern konkrete Praxisideen, die den Transfer des dargestellten Wissens erleichtern.
Im ersten Teil werden grundlegende Aspekte der elementaren Bildung erörtert. Neben wesentlichen Fragestellungen in Bezug auf frühe Bildung, Erziehung und Betreuung werden die emotionale und soziale sowie die kognitive Entwicklung thematisiert und aktuelle Diskurse in den Bereichen Menschen- und Kinderrechte, Inklusion, Diversität mit Fokus auf das Geschlecht und digitale Medienbildung aufgezeigt. Der zweite Teil des Bandes legt besonderes Augenmerk auf die Analyse und Diskussion fachspezifischer Inhalte, die auch im Curriculum der Primarstufe verankert sind. Die von erfahrenen Elementarpädagog_innen verfassten Beiträge zu den Handlungsfeldern Sprache, Mathematik, Natur und Technik, Musik, Bewegung sowie Rhythmik/Musik und Bewegung bieten hier wertvolle und praxisrelevante Anregungen. Der Schwerpunkt des dritten Teils liegt auf der frühen religiösen Bildung und Erziehung von Kindern. Dabei wird exemplarisch aufgezeigt, welche Kenntnisse über religiöse Praktiken, Bräuche und Rituale, Werte und Erziehungsfragen für eine achtsame Begleitung notwendig sind.
Insgesamt ermöglicht der Sammelband mit seinen umfangreichen Betrachtungen eine fundierte Diskussion von zeitgemäßen Maßnahmen und Handlungsempfehlungen im Bereich der frühen Bildung.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Danksagungen.................................................................................................... 9
1 Einführung
Johanna Bruckner und Doris Lindner........................................................... 11
 
Teil 1: Grundlegende Fragestellungen und Herausforderungen in der
elementaren Bildung
2 Elementare Bildung und Erziehung aus langfristiger und systematischer
Perspektive
Elmar Drieschner........................................................................................ 23
3 Bildungsprozesse des Kindes anregen und begleiten
Johanna Bruckner ............................................................................... 36
4 Menschenrechtsbildung: Grundlagen einer Pädagogik der
Menschenrechte
Doris Lindner............................................................................................... 47
5 Der Inklusionsbegriff im Kontext von (elementarer) Bildung und Erziehung
Rudolf Beer........................................................................................... 57
6 Pädagogischer Umgang mit Geschlecht als Diversitätskategorie in
elementaren Bildungseinrichtungen
Reinhard Feldl...................................................................................... 67
7 Emotionale und soziale Kompetenzentwicklung begleiten
Johanna Bruckner ............................................................................... 78
8 Wie Kinder denken - Ausgewählte Aspekte der kognitiven Entwicklung
Niku Dorostkar und Eva Wiplinger......................................................... 90
9 Digital-kreativ im Kindergarten
Sonja Gabriel, Manfred Nagl und Manfred Tetz.................................... 100
 
Teil 2: Bildungsbereiche in der Elementarstufe
10 Impulse für eine gelingende sprachliche Bildung in der Elementarstufe
Almuth Poier.......................................................................................... 115
11 Möglichkeiten des Erwerbs mathematischer Grundkompetenzen im
Elementarbereich
Anita Summer und Melanie Dörfler............................................................. 126
12 Sachbegegnung und Sachunterricht: Naturwissenschaften in frühen
Bildungsbereichen
Brigitte Pokorny und Kerstin Schmidt-Hönig................................................ 136
13 Perspektiven für eine technische Bildung in der Elementarstufe
Timo Finkbeiner............................................................................................ 147
14 Rhythmik/Musik und Bewegung (RhythmikMB) in der elementaren
Bildung
Christoph Falschlunger und Ines Pilz............................................................ 156
15 Musikerziehung in der Elementarpädagogik und Elementare
Musikpädagogik
Reinhard Kanitz-Pock.................................................................................. 171
16 Sprachentwicklungsbegleitung durch Musik
Leonore Donat.............................................................................................. 183
17 Kinderstimmbildung in der Elementarstufe
Daniela Treffner und Eva Flieder.................................................................. 192
18 Bewegung als wesentlicher Bestandteil elementarer Bildung
Martin Protscher und Johann Pratscher....................................................... 206
 
Teil 3: Religionssensible Bildung: Religösen Fragen des Kindes begegnen
19 „Komme ich auch vom lieben Gott?“ - Religiöse Bildung in der
Elementarpädagogik anbieten
Bernhard Schörkhuber................................................................................ 219
20 „Oma ist jetzt im Himmel ...“-Tod und Trauer in der Elementarpädagogik
aus evangelischer Sicht
Sonja Danner............................................................................................... 229
21 Orthodoxe religiöse Erziehung von Kindern in der Elementarstufe
Marija Jandrokovic............................................................................... 239
22 Jüdische Erziehung und Bildung in elementaren Bildungseinrichtungen
Friederike Ruth Winkler................................................................................ 249
 
23 Grundlagen eines islamischen Menschenbildes: Gedanken zur
Wertevermittlung in der Elementarpädagogik
EUfMedeni und Kerim Edipoglu.................................................................... 259
24 Alevitische Werteerziehung als Grundlage für Inklusion in der
Elementarbildung
Yeliz Luczensky und Dilek Bezkaya............................................................... 269
25 Kinder auf Grundlage des Buddhismus erziehen und begleiten
Karin Anna Ertl .................................................................................... 279
 
Autorinnen und Autoren..................................................................................... 291
 
Hinweise zu den Online-Materialien.................................................................. 295
 
Sachregister........................................................................................................ 297

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Johanna Bruckner, Doris Lindner (Hrsg.)
Jahr: 2023
Verlag: Göttingen, Hogrefe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.G
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8017-3115-1
2. ISBN: 3-8017-3115-4
Beschreibung: 1. Auflage, 298 Seiten : Illustrationen, Notenbeispiele
Schlagwörter: Bildung, Kleinkindpädagogik, Werterziehung, Elementarpädagogik, Frühpädagogik, Werteerziehung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bruckner, Johanna; Lindner, Doris
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch