Cover von Grundwissen Sozio-Marketing wird in neuem Tab geöffnet

Grundwissen Sozio-Marketing

konzeptionelle und strategische Grundlagen für soziale Organisationen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Christa, Harald
Verfasser*innenangabe: Harald Christa
Jahr: 2010
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Reihe: Lehrbuch
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.WN Chri / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: GW.WN Chris Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Aufgrund der Marktentwicklung in nahezu allen Bereichen der Sozialen Arbeit gewinnt Marketing, genauer: das Sozio-Marketing, als sozialwirtschaftliches Instrument an Bedeutung. Erfolgreiches Marketing bedarf einer fundierten konzeptionellen Grundlage, was häufig übersehen wird. Dieses Grundwissen bietet differenziertes Wissen zur Entwicklung wettbewerbsorientierter Marketing-Strategien. In einzelnen Schritten werden Begriffe und Konzepte zu Umfeldbeobachtungen, fundierten Marktanalysen und marktbezogenen strategischen Entscheidungen zur Kunden- und Marktsegmentierung erklärt und aufgebaut. Vor allem wird klar vermittelt, dass die Faktoren 'Information' und 'Strategie' im Marketing von Institutionen des Sozialen Sektors über den Erfolg maßgeblich mitentscheiden, und dass zukunftsfähiges Marketing mehr sein muss als PR und Werbung. Aus dem Inhalt: Grundlagen - Sozio-Marketing-Konzept - Umfeldanalyse - Marktforschung - Grundlegende marketingstrategische Optionen - Marketing-Mix: Leistungspolitik, Distributionspolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik - Spezielle Felder des Sozio-Marketings - Marketing im sozialen Bereich: Zugänge und Anforderungen an eine spezielle Marketinglehre. (Verlagsinformation) / Detailliertes Inhaltsverzeichnis siehe unten angeführten Link.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Christa, Harald
Verfasser*innenangabe: Harald Christa
Jahr: 2010
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.WN
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-531-17010-7
Beschreibung: 1. Aufl., 326 S. : graph. Darst.
Reihe: Lehrbuch
Schlagwörter: Einführung, Sozialeinrichtung, Soziomarketing, Abriss, Kompendium <Einführung>, Lehrbuch <Einführung>, Leitfaden, Non-business marketing, Populärwissenschaftliche Darstellung <Formschlagwort>, Programmierte Einführung <Formschlagwort>, Repetitorium <Formschlagwort>, Soziale Einrichtung, Soziale Institution, Soziale Organisation, Sozialmarketing
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 315 - 323
Mediengruppe: Buch