Cover von Freiheit und Grenzen - Liebe und Respekt wird in neuem Tab geöffnet

Freiheit und Grenzen - Liebe und Respekt

was Kinder von uns brauchen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wild, Rebeca
Verfasser*innenangabe: Rebeca Wild
Jahr: 2003
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.F Wild / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Mit "Grenzen setzen" allein ist es nicht getan, so die Ausgangsthese des Buches von Rebeca Wild. Und die Erleichterung, die Eltern aus dem Mut zum Grenzensetzen erwächst, wird nur vorübergehend sein, wenn nicht zwei Dinge in den Erziehungsprozess einbezogen werden: die Bereitstellung einer "geeigneten Umgebung" für das Heranwachsen der Kinder und der Respekt vor den Lebensprozessen des Kindes.
 
In diesem Buch steht das Thema Freiheit und Grenzen besonders im Mittelpunkt - ein Thema, das immer wieder Anlass zu Fragen, Unsicherheit und Diskussionen gibt. Rebeca Wilds Ausführungen und Überlegungen, die sich um Themen wie "Unsicherheiten beim Grenzensetzen", "Leben heißt begrenzt sein", "Liebe" "Respekt" "Entwicklungsprozesse" und "Grenzen in den Prozessen von Erwachsenen" gruppieren, werfen ein völlig neues Licht auf diese Problematik und sind eine wertvolle Unterstützung für alle, die mir Kindern leben und arbeiten.
 
"Die Lektüre von Jan-Uwe Rogges Buch "Kinder brauchen Grenzen" bestärkte mich in dem Anliegen, dieses Buch zu schreiben, denn es zeigt die enorme Hilflosigkeit der Erwachsenen, die im Widerstand gegen traditionelle Erziehungsmuster neue Wege suchen, aber, vom ewigen Herumexperimentieren müde geworden, oft am liebsten wieder zu den alten sicheren Normen zurückkehren würden."
Rebeca Wild
 
Inhalt
Vorwort .................................................................... 7
Grenzen und vorbereitete Umgebung ..................... 9
Unsicherheiten beim Grenzensetzen........................ 23
Leben heißt begrenzt sein ........................................ 33
Sind Grenzen instruktiv? ......................................... 45
Freiheit und Grenzen ............................................... 57
Liebe ........................................................................ 87
Respekt .................................................................... 105
Spiele......................................................................... 125
Grenzen und Regeln ................................................ 153
Entwicklungsprozesse.............................................. 167
Grenzen in den Prozessen der Erwachsenen............ 191
Grenzen in einer freien Schule ................................. 213
Literatur ............................................................... 235

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wild, Rebeca
Verfasser*innenangabe: Rebeca Wild
Jahr: 2003
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.F
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-407-22860-0
2. ISBN: 978-3-407-22860-4
Beschreibung: 2. Aufl., 236 S.
Schlagwörter: Erziehung, Freiheit, Grenze, Kind, Liebe, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Education (eng), Erziehungspraxis, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Liebesempfindung, Liebesgefühl
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 235-236
Mediengruppe: Buch