Sprache spielerisch fördern
Im Unterricht einer Grundschulklasse lernen Kinder mit ganz unterschiedlichem Sprachentwicklungsstand gemeinsam. Kinder mit verschiedenen Sprachentwicklungsauffälligkeiten im Unterricht individuell passend zu fördern, ist eine hohe Kunst. Wie dies spielerisch gelingen kann, zeigen die Autorinnen in diesem Praxisbuch. Sie geben den LehrerInnen zahlreiche Übungen und Spiele an die Hand, die sich leicht in den Unterricht integrieren lassen, und erläutern die wichtigsten Basisinformationen zu den einzelnen Förderbereichen. Fragebögen zum Sprachentwicklungsstand und der Förderplan zur Unterrichtsvorbereitung ergänzen das Repertoire.
Inhalt
Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1 Was sollte jede Lehrkraft wissen, um Sprache effektiv
fördern zu können? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
1.1 Grundlagen: Aufbau der Sprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
1.2 Probleme des Spracherwerbs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
1.3 Aufgabe der Schule und der Lehrkräfte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
2 Praxishilfen Beobachtung: Welche Kinder haben eine
Sprachauffälligkeit? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
2.1 Schritt 1: Erhebung des Sprachentwicklungsstandes
der ganzen Klasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
2.2 Schritt 2: Differenzierte Beschreibung des Sprachentwicklungs-
standes einzelner Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
3 Praxishilfen zur Ausspracheförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
3.1 Basisinformationen zu den Störungen der Aussprache . . . . . . . . . . 26
3.2 Übungen zur Ausspracheförderung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
3.2.1 Übungen zur Verbesserung der auditiven
Aufmerksamkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
3.2.2 Übungen zur Verbesserung der Aufmerksamkeit
für Sprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
3.2.3 Übungen zum Reimen mit Freude und Bewegung . . . . . . . . . 34
3.2.4 Übungen zur Entwicklung der Silbensegmentierung. . . . . . . 37
3.2.5 Übungen zur Entwicklung des Wahrnehmens
von Einzellauten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
3.2.6 Übungen zum Vokalisieren, Lautieren und
Konsonantieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
3.2.7 Lautbildung in Verbindung mit Buchstabeneinführung . . . . 54
3.2.8 Übungen zur richtigen Lautproduktion . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
4 Praxishilfen zur Wortschatzförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
4.1 Basisinformationen zu den Störungen des Wortschatzes . . . . . . . . . 64
4.2 Übungen zur Wortschatzförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
4.2.1 Lernen mit mehreren Sinnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
4.2.2 Vermittlung von Wortbedeutungen und Wortgestalten. . . . . 69
4.2.3 Festigung der erlernten Wortbedeutungen . . . . . . . . . . . . . . . 73
4.2.4 Übungen zur Strukturierung des Wortschatzes:
Neben-, Unter- und Oberbegriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
4.2.5 Übungen zur Verbesserung des Wortabrufes . . . . . . . . . . . . . 83
4.2.6 Übungen zum Wortschatzerwerb: Wie lerne ich neue
Wörter selbstständig? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
4.2.7 Unterrichtsbeispiel: Wortschatzsammler- Konzeption . . . . . . 89
5 Praxishilfen zur Grammatikförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
5.1 Basisinformationen zur Grammatikförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
5.2 Übungen zur Grammatikförderung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
5.2.1 Artikelzuordnung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
5.2.2 Singular- und Plural-Bildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
5.2.3 Kasus: Akkusativ- und Dativbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
5.2.4 Steigerung der Adjektive . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
5.2.5 Übungen zur Subjekt-Verb-Kongruenz und
Verbzweitstellung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
5.2.6 Bildung der Vergangenheitsformen Perfekt und
Präteritum (Imperfekt) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113
5.2.7 Übungen zur Satzbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
6 Praxishilfen zur Sprachverständnisförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
6.1 Basisinformationen zu den Störungen des
Sprachverständnisses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
6.2 Übungen zur Förderung des Sprachverständnisses. . . . . . . . . . . . . . 123
6.2.1 Übungen zur Herstellung der Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . 123
6.2.2 Übungen zum richtigen Verständnis von
Gestik und Mimik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126
6.2.3 Übungen zum Verstehen von Funktionswörtern . . . . . . . . . . 128
6.2.4 Übungen zum Verstehen von Arbeitsanweisungen . . . . . . . . 129
6.2.5 Übungen zur Förderung des Verständnisses für
Geschichten und Lieder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
6.2.6 Übungen zur Erarbeitung von Lösungsalgorithmen. . . . . . . . 138
7 Praxishilfen zur Kommunikationsförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
7.1 Basisinformationen zu den Störungen der Pragmatik . . . . . . . . . . . 141
7.2 Hinweise zur Pragmatikförderung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
Sachregister. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149